Mein erster Bonsai - Ulmus parvifolia

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
the_ace

Mein erster Bonsai - Ulmus parvifolia

Beitrag von the_ace »

Hallo Leute,
ich lese schon ein paar Tage gepsannt mit und möchte mich mal vorstellen.
Ich heisse Frank und bin 36 Jahre alt.
Mit Pflanzen bin ich noch sehr unbedarft, habe ich doch über viele Jahre ausschliesslich Korallengärten gestaltet.
Nun möchte ich mich an Bonsai versuchen, eine Thematik die mich als Kind schon fasziniert hat.

Hier ein paar Bilder meines Pfleglings:

Bild

Bild

Bild

Bild

Momentan bin ich mir noch unsicher, wo ich ansetzen soll: Wurzelschnitt oder Abmoosen, Rückschnitt oder Pinzieren...

Aber mal der Reihe nach. Gehen wir zuerst den Fragebogen durch:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x] Indoor
[ ] Outdoor

Ulmus parvifolia

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.

Velux Dachfenster Westseite, später im Sommer auch draussen im Garten.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Baumschule, die mit Bonsai handelt

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
s. Bilder.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
noch keinen, plane BioGold

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Besprühen 1x am Tag, ich halte die Erde feucht.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

Vielleicht mag jemand von den Erfahrenen Baumgestaltern hier auch etwas zur Form und zu einem geeigneten Vorgehen sagen.
Ich habe schon reichlich gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig wie ich starten soll.

Gerne würde ich mich mit gleichgesinnten zusammenschliessen, allerdings wohne ich in Nordfriesland, SH. Vielleicht ist wer aus der nähren Umgebung?

Frank
Anja M.
Freundeskreis

Re: Mein erster Bonsai - Ulmus parvifolia

Beitrag von Anja M. »

the_ace hat geschrieben:
Vielleicht mag jemand von den Erfahrenen Baumgestaltern hier auch etwas zur Form und zu einem geeigneten Vorgehen sagen.
Ich habe schon reichlich gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig wie ich starten soll.

Gerne würde ich mich mit gleichgesinnten zusammenschliessen, allerdings wohne ich in Nordfriesland, SH. Vielleicht ist wer aus der nähren Umgebung?

Hallo Frank, ich fang mal hinten an: Auf der anderen Seite gibt es in Kiel einen Gesprächskreis. Das ist näher als der AK Lübeck oder die Leute hier in Südholstein. Die sind im Internetz zu finden.

Zur Ulme: Diese Sorte ist recht robust, aber nicht unsterblich. Meine Bäume stehen, und das ist allgemeiner Konsenz, draußen, sobald es einigermaßen frostfrei ist. Bei Nachtfrösten geht es zunächst eben abends ins Haus, nach ein paar Wochen draußen kümmer ich mich da aber auch nicht mehr drum. Das halten die dann aus, vor allem direkt am Haus, wo der Frost nicht so angreift.

In der Wohnung fürhren Lichtmangel und trockene Luft zu vergeiltem Wachstum mit langen Internodien und Anfälligkeit für Ungeziefer. Daher ist auch eine Überwinterung im WF bei 5 - 10° mit Winterruhe bei mir angesagt und führt zu kräftigem und gedrungenem Austreib im Frühling.

Dein Baum sieht soweit ordentlich aus. Das Substrat ist sicher nächstes Frühjahr auszutauschen. Du wirst bei uns durchweg sehr viel grobkörnigeres Zeug im Topf sehen, das Wasser speichern kann, aber auch so grob ist, daß Sauerstoff an die Wuzeln kommt. Die passenden Beiträge wirst du im Laufe des Jahres finden.

Gestalten ist, so finde ich, der Spaß am ganzen. Das würd ich mir selbst ungern abnehmen lassen. Bis du für dich eine Idee hast, schneide alle 4 bis 6 Wochen die Äste, die über die Silhouette hinausragen auf Form oder 2 bis 4 Blätter zurück. Dabei bleibt das Geäst zierlich und flexiebel für eigene Ideen. Nach und nach kommen dann genauere Schnitte: Z. B. alles was nach unten wächst ganz ab. Untere Äste länger werdeb lassen als obere etc. Bäume begucken im Netz und in der Natur und Ideen entwickeln!

Zumindest ein Anfängerbuch wäre hilfreich. Das neueste ist z.Zt. das von W. Busch, denke ich.

Noch 2 Punktre aus dem Fragebogen: Biogold zum Düngen ist sicher nicht verkehrt, wenn andere Dünger im Haus sind, durchaus mal zwischendurch mit benutztn.

Gießen: So gleichmäßige feucht kann kontraproduktiv sein, besonders wenn das Substrat schon nicht mehr ganz so luftdurchlässig ist. Besser durchdringend gießen und dann erst mal warten bis der Ballen abgetrocknet ist. (Aber nicht Knochentrocken werden lassen!) Dann wieder ordenlich wässern etc. Je nach Witterung kann das zwischen 2 mal täglich und einmal die Woche variieren. Auf diese Weise kommt auch frische Luft ins Substrat.
73 Anja
Dismb

Beitrag von Dismb »

Hallo Frank,
ich habe auch im Winter mit einer Ulmus parvifolia angefangen und konnte hier schon einiges lernen.
Es gibt hier wie du schon gesehen hast ziemlich viele informative Beiträge, die mich allerdings oft überfordert haben.
Darum möchte ich dir ein paar Beiträge zeigen die mir viel geholfen haben.
Sicherlich hast du davon schon einige gelesen.

Ulmus parvifolia - Baumportrait http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20175

Ulme Beispiel - Eine Ulme nach 15 Jahren guter Pflege http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20279

Ein Wort zu Baumarkt-Bonsai und anderen Jungpflanzen http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=24454

Anfängerprobleme -aus der Sicht eines Anfängers- Starthilfe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20030

Die richtige Pflege - Ich weiss nicht so recht http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20265

Düngen und Wässern - Wie mache ich es richtig http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20310

Der richtige Zeitpunkt - Grundlagen http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20327

Inhaltsverzeichnis - Inshaltsverzeichnis Artikel Outdoorschule http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20297

Einen kompletten Fachwissen-Index findest du hier: http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_i ... ort=rubric

Viel Spaß,
Thomas
Grüße,

Thomas
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Frank!
Nachdem Dir die Anja alles so gut gesagt hat, möchte ich nur noch ergänzen, das Du Dich im Laufe des Jahres auch mal mit der Thematik Wurzelschnitt befassen solltest. Es ist bei Deiner Ulme notwendig, ein paar Oberflächenwurzeln zu entfernen, da sie sehr kreuz und quer wachsen. Hilfe kannst Du Dir natürlich auch in einem Arbeitskreis holen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
the_ace

Beitrag von the_ace »

Hallo,

mit grossem Interesse habe ich Eure Ausführungen gelsen und bin den Links gefolgt, welche Ihr so sorgsam für mich zusammengestellt habt. Vielen Dank hierfür!

Ich denke ich werde mit einem Wurzelschnitt beginnen und das Substrat wechseln.
Das Abmoosen zwecks Nebari-verbreiterung sollte ich aber auch nicht ewig vor mir herschieben, oder?
Ich habe in folgendem Video von Walter Pall herausgehört, dass er das mit diesem Baum gleich zu Beginn hätte tun sollen:
http://www.youtube.com/watch?v=n1CF4rK9g_o
Ist diese Aussage allgemeingültig?

Desweiteren wohnt die Ulme ab jetzt draussen.
Ich hatte Bedenken, da wir neulich noch Nachtfrost hatten. Das scheint aber nun entgültig Schnee von Gestern zu sein.

Ich werde mal die Arme Richtung Kiel ausstrecken, da sollten sich dann wohl Gleichgesinnte finden.

An sich wollte ich Euch keinen fertigen Gestalzungsplan abringen, sondern mir eher Anregungen holen.
Ein erfahrener Baumhüter erkennt sicher das Potential eines Baumes besser und entwickelt sofort Ideen was man speziell mit diesem Baum anfangen könnte.
Ich selbst dachte gestalterisch an eine frei aufrechte Form (Moyōgi), weil die meiner bescheidenen Meinung nach am Besten zu diesem Baum passt.

Sorgen macht mir im Überigen noch der unterste Ast, welcher auf den letzten beiden Bildern gut auszumachen ist.
Ich finde ihn unnatürlich gerade und auch eine Verjüngung lässt sich maximal erahnen.
Allerdings würde ein wegschneiden dieses Astes die nach links gekippte Dreiecksform der Krone zerstören.

Wenn ich das Wachstum eines Baumes richtig verstanden habe, wird der Baum aus der Spitze wachsen, d.h., alle Äste sind in ihrer Höhe unveränderlich, sobald sie angelegt sind? Demnach wird die Krone also bei regelmässiger Beschneidung nicht an Höhe gewinnen, oder sehe ich das Falsch? Ich frage mich wie dieser Baum in 5 Jahren aussehen könnte, wo und wie hoch die Biegung des Stammes liegt. Mir fehlt es leider einfach an Grundwissen.

Dem Buchtipp werde ich unbedingt Folge leisten, die paar Euro sind sicherlich gut investiert.
Gruss
Frank
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
den unteren Ast würde ich auf keinen Fall abschneiden!
Ich würde versuchen mit Draht dem unteren Ast Bewegung zu geben!
Wenn das nicht geht kannst Du ja immer noch zurückschneiden!
Die obern langen Äste kann man einkürzen finde ich!
Beim Ast rechts unten habe ich es mal virtuell gemacht!

In dem grün markierten Bereich würde ich stärker wachsen lassen!
Ulme.jpg
An der Spitze musst Du auch noch was machen, da sind zu viele Äste!

Das letzte Bild ist gut Fotografiert!
Die anderen nicht!
Ein ruhiger Hintergrund wäre auch besser!

Guck mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Hier habe ich auch so eine schöne S-Form Ulme :wink: :

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=36033
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Frank,
erstmal alles was Anja geschrieben hat, unterschreibe ich.
Auch wäre ich froh, wenn alle Beginner uns so deutliche Photos reinstellen würden. Klar kann mans immer besser machen, aber schlecht sind sie auf garkeinen Fall!
Du hast den Baum jetzt draußen stehen *daumen_new* . Laß ihn erst einmal akklimatisieren und mache erstmal gestalterisch nichts am Baum, das heißt auch nichts an den Wurzeln.
Das Substrat könnte etwas verdichtet sein ( reine Vermutung von weiter Entfernung ;-) ). Dann steche mit einem spitzen Hölzchen oder Zahnstocher viele kleine senkrechte Löcher in das Substrat bis zum Boden. Das hilft Luft ins Substrat zu bekommen und ein Verfaulen der Wurzel zu begegnen.
Wenn Du siehst, daß Dein Bäumchen draußen gut wächst und kräftig neue Triebe bildet, dann verfahre dieses Jahr gemäß Anjas Vorschlag oder dem, was Kollegen in einem Arbeitskreis, die den Baum dann ja leibhaftig vor sich haben und Dir auch bei den weiteren Schritten helfend unter die Arme greifen können.
Ein erfahrenerer Bonsaianer würde sicherlich wesentlich radikaler rangehen, aber er kann auch die Risiken und Chancen ganz anders abschätzen und pflegerisch abfangen.
Zu Walter Palls Video sei Dir gesagt, daß Walter als einer von Europas größten Baumgestaltern gilt und demnach natürlich ganz andere Maßstäbe an seine Vorgehensweise anlegt. Aber wie Du auch dem Video entnehmen kannst, auch sich erst dahin entwickeln mußte.
Das wärs fürs erste und eh ichs vergeß: herzlich wilkommen im Forum hier!
Zuletzt geändert von Georg am 12.05.2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

the_ace hat geschrieben: Ich denke ich werde mit einem Wurzelschnitt beginnen und das Substrat wechseln.
Das Abmoosen zwecks Nebari-verbreiterung sollte ich aber auch nicht ewig vor mir herschieben, oder?
Entweder arbeitest du mit dem existierenden Wurzelansatz weiter und moost nicht ab, oder du entscheidest dich fürs abmoosen. Im zweiten Fall machst du gar nichts an den Wurzeln, und schneidest auch nichts oben weg. Du weisst aber ja gar nicht, wie die Wurzeln aussehen, daher kannst du diese Entscheidung erst nach dem 1. Umtopfen treffen. Also ist abmoosen vor 2016 kein Thema.

Für dieses Jahr ist es das Wichtigste, dass du den Baum pflegst, giesst und düngst. Wenn du das gut machst, wird der Baum viele Triebe in alle Richtungen schieben, und am Ende komplett ausser Form sein. Wenn das der Fall ist, kannst du dann grob auf Silhouette schneiden. Mehr würde ich dieses Jahr nicht machen.

Dann im nächsten Frühjahr wie schon vorgeschlagen in Substrat umtopfen und dabei sehen, ob sich durch konservative Wurzelarbeiten ein gutes Nebari erzielen lässt.
chris-git@rre

Hallo Zusammen,
umtopfen kann man bei einer Chin. Ulme jetzt auch noch!
Habe ich auch schon gemacht!

Beim Umtopfen an das Fixieren an der Schale denken!
Ich benutze eine Substrat Mischung von Enger! (musst Du rechts gucken).
Nach dem Umtopfen mit dem drahten warten bis er angewachsen ist!
Nicht zu viel auf einmal machen! :wink:

Ich finde das abmoosen solltest Du lassen!
Als Anfänger schon beim ersten Baum gleich abmoosen! *kopfkratz* :wink:

Ich würde das Bestmögliche aus ihm machen!
So schlecht ist er doch gar nicht!

Lese Dir auch mal oben alles bei erste Hilfe durch!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 12.05.2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

Lieber Chris,
Du hast schon sehr viel gemacht!
Laß Dir aber von einem erfahrenen Bonsaianer gesagt sein, daß Deine Vorgehensweise nicht unbedingt immer und hier schon garnicht für einen Anfänger empfehlenswert ist.
Zwar muß jeder Beginner auch seine Erfahrungen machen, aber wenn wir ihm negative ersparen können, dann sollten wir das tun und unnötige Risiken vermeiden. Das ist nämlich auch das "Bestmögliche" aus ihm zu machen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Hallo Rüdiger,
mit verdichtetem Substrat habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!
Aus diesem Grund würde ich jetzt umtopfen!

Das sind halt meine Erfahrungen!

Es muss ja kein starker Wurzelschnitt gemacht werden!
Die Chin. Ulme ist ja bei den meisten ein immergrüner Baum!
Weil meist frostfrei überwintert wird!
Mache ich bis jetzt auch so!

Aber ich sage zu dem Thema Umtopfen jetzt nichts mehr! :wink:
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Frank!
Also ich würde den Rat von Chris, zum jetzigen Umtopfen, nicht beherzigen undWurzelschnittmaßnahmen sollten erst nächstes Jahr beim Umtopfen vorgenommen werden.
Auch die von ihm eingezeichneten Schnittmaßnahmen sehen nicht gerade vorteilhaft aus. Hierzu solltest Du wirklich die Meinung eines erfahrenen AK-Leiters oder Mitglied abwarten, der den Baum vor sich hat.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
chris-git@rre

Hallo Eva,
welche Schnittmaßnahmen meinst Du denn?
Ich habe doch nur einen Ast retuschiert!
the_ace

Beitrag von the_ace »

Sicherlich führen viele Wege nach Rom.
Da mein Können noch in den Kinderschuhen steckt beschreite ich erstmal die sichere Route und nehme den Baum erst nächstes Jahr aus der Schale.
Bis dahin werde ich das Substrat beobachten und ggf. mit einem Zahnstocher auflockern.
Es scheint sehr saugfähig zu sein; beim Giessen verschwindet das Wasser fast augenblicklich.
Habt Ihr denn bei Regen nie Feuchtigkeitsprobleme? ich sehe auf den Bilder immer nur unüberdachte Bonsai.
Allein gestern hatten wir so viel Regen, dass die unterschale meiner Ulme übergelaufen ist.
Soll ich die Pflanze lieber so aufstellen, dass sie den Regen nicht direkt abbekommt?
Der Regen fällt hier immer etwas seitlich.

Ich habe immernoch keine Idee was ich mit besagtem Ast anstellen soll. Ob ich versuchen sollte, ihm mittels Drahtung mittig eine leichte Biegung nach oben zu verpassen? Er ist scheinbar schon sehr steif.

Das mit dem Arbeitskreis ist eine tolle Sache. Ob das umsetzbar ist, steht aber noch in den Sternen.
Nach Kiel und zurück sind fast 200km. Dazu kommt, dass wir im Juli das 2. Kind bekommen.
Zeit wird also erstmal Mangelware sein. Ich hoffe ja immernoch auf erfahrene Bonsaipfleger in meiner näheren Umgebung.
Das dürfte aber auch wie bei meinen anderen Hobbies ein fruchtloser Wunsch sein.
In Nordfriesland sind Menschen mit eher exotischen Hobbies halt so gut wie nicht vertreten.

Überigens sind aktuell 3 verschiedene Acer palmatum im Zulauf.
Zwei davon werden Bonsai, einer darf im Garten unter formgestalterischer Aufsicht zeigen, wei gross er unter den rauhen Bedingungen an der Westküste werden kann.
Ein einigermassen windgeschützer Standort wurde schon identifiziert.

@Georg: Natürlich kann ich mich nicht mit Walter vergleichen und muss eigene Erfahrungen machen.
Aber das Rad will ich ja nicht neu erfinden. Ich ging davon aus, mich glücklich schätzen zu können das er diese Erfahrungen mit uns teilt und uns damit vor dem ein oder anderen Fehler bewahrt und gangbare Wege aufzeigt.
Wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr ein 30€-Bäumchen zerstöre habe ich noch vergleichsweise wenig verloren, moose ich aber so einen Baum nach 15 Jahren ab ist der Verlust schon bedeutend grösser.

Irgendwann muss ich ja mal "Laufen lernen".
Ich denke, ich werde mich zeitnah mit den entsprechenden Techniken vertraut machen- das kann ich ebensogut an Opferbäumchen auf der Hauskoppel tun.
Wenn ich ein Gefühl für die mechanischen Tätigkeiten entwickelt habe, tue ich mich mit
meinen Bonsai leichter. Ob das nötig ist, wird sich ja noch herausstellen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

the_ace hat geschrieben: Allein gestern hatten wir so viel Regen, dass die unterschale meiner Ulme übergelaufen ist.
Soll ich die Pflanze lieber so aufstellen, dass sie den Regen nicht direkt abbekommt?
Der Regen fällt hier immer etwas seitlich.

.

Siehst du in unseren Gärten irgendwo Unterschalen? Tu die weg!

Es gibt hier und da einige Bäume, denen der Regen auch mal zu viel wird. Die kommen dann untern Tisch. Die meisten haben kein Problem, gut durchlässige Erde vorausgesetzt.
73 Anja
Antworten