ich lese schon ein paar Tage gepsannt mit und möchte mich mal vorstellen.
Ich heisse Frank und bin 36 Jahre alt.
Mit Pflanzen bin ich noch sehr unbedarft, habe ich doch über viele Jahre ausschliesslich Korallengärten gestaltet.
Nun möchte ich mich an Bonsai versuchen, eine Thematik die mich als Kind schon fasziniert hat.
Hier ein paar Bilder meines Pfleglings:

Momentan bin ich mir noch unsicher, wo ich ansetzen soll: Wurzelschnitt oder Abmoosen, Rückschnitt oder Pinzieren...
Aber mal der Reihe nach. Gehen wir zuerst den Fragebogen durch:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x] Indoor
[ ] Outdoor
Ulmus parvifolia
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Velux Dachfenster Westseite, später im Sommer auch draussen im Garten.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Baumschule, die mit Bonsai handelt
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
s. Bilder.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
noch keinen, plane BioGold
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Besprühen 1x am Tag, ich halte die Erde feucht.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Vielleicht mag jemand von den Erfahrenen Baumgestaltern hier auch etwas zur Form und zu einem geeigneten Vorgehen sagen.
Ich habe schon reichlich gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig wie ich starten soll.
Gerne würde ich mich mit gleichgesinnten zusammenschliessen, allerdings wohne ich in Nordfriesland, SH. Vielleicht ist wer aus der nähren Umgebung?
Frank