Daher beschaffe ich mein Zubehör weitgehend online und habe kaum direkten Kontakt zu anderen Bonsaifreunden.
In den letzten paar Jahren habe ich meine Bemühungen um das Bonsaihobby intensiviert und habe schon einige recht schöne, ältere und hoffnungsvolle Bäume (überwiegend Baumschulware und Yamadori), die ich möglichst gut weiterentwickeln möchte.
Dabei frage ich mich öfter mal Dinge, die ich alleine nicht geklärt kriege. Vielleicht aber hier?
Bislang habe ich für meine Outdoors noch nie einen speziellen Herbstdünger zum Ende der Wachstumszeit benutzt. Ich habe einfach Ende August - Anfang September das normale Düngen eingestellt, bzw. die Biogold-Reste entfernt.
Durch den Winter sind die Bäume eigentlich immer gut gekommen, zumal ich eine geschützte Hinterhofterrasse habe, in der ich keinen weiteren Schutz brauche, als die Bäume unter den Dachvorsprung zu stellen.
Könnte ein Abschlussdünger trotzdem besonders gute Effekte (welche...?) bringen?
Spielt die Erdmischung dabei eine Rolle?
Eine Frage hat sich zum Überwintern bei mir noch neu ergeben. Aufgrund von inspirierenden Zeitschriftenartikeln habe ich dieses Jahr eine ganze Reihe Jungpflanzen (Esskastanien, Quitte, Ginkgo, Ahorn, Goldulme) zur Wachstumsbeschleunigung in Teichgitterkörbe gepflanzt und ich frage mich, ob die jetzt doch einen zusätzlichen Frostschutz brauchen. In die Erde einsenken geht nicht, weil ich keine Beete habe. Ich dachte über Einwickeln in Blasenfolie nach.
Wer hat dazu Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Antworten!
Herzliche Grüße,
Heike
P.S. Hatte schon einmal versucht, dies einzustellen, ist aber unter "Gast" in "irgendeiner" Kategorie gelandet, Anfängerfehler, hoffentlich klappts jetzt.