Abschlussdünger - wie wichtig ist der?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Abschlussdünger - wie wichtig ist der?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, befasse mich aber schon seit 1982 mit Bonsai. Mal mehr, mal weniger intensiv in den ersten Jahren und habe weitestgehend aus Büchern und Zeitschriften gelernt. In meiner Umgebung (Nordheide) ist es leider mit Fachhändlern, Arbeitskreisen und renommierten Gestaltern etwas mau.
Daher beschaffe ich mein Zubehör weitgehend online und habe kaum direkten Kontakt zu anderen Bonsaifreunden.
In den letzten paar Jahren habe ich meine Bemühungen um das Bonsaihobby intensiviert und habe schon einige recht schöne, ältere und hoffnungsvolle Bäume (überwiegend Baumschulware und Yamadori), die ich möglichst gut weiterentwickeln möchte.
Dabei frage ich mich öfter mal Dinge, die ich alleine nicht geklärt kriege. Vielleicht aber hier?

Bislang habe ich für meine Outdoors noch nie einen speziellen Herbstdünger zum Ende der Wachstumszeit benutzt. Ich habe einfach Ende August - Anfang September das normale Düngen eingestellt, bzw. die Biogold-Reste entfernt.
Durch den Winter sind die Bäume eigentlich immer gut gekommen, zumal ich eine geschützte Hinterhofterrasse habe, in der ich keinen weiteren Schutz brauche, als die Bäume unter den Dachvorsprung zu stellen.
Könnte ein Abschlussdünger trotzdem besonders gute Effekte (welche...?) bringen?
Spielt die Erdmischung dabei eine Rolle?

Eine Frage hat sich zum Überwintern bei mir noch neu ergeben. Aufgrund von inspirierenden Zeitschriftenartikeln habe ich dieses Jahr eine ganze Reihe Jungpflanzen (Esskastanien, Quitte, Ginkgo, Ahorn, Goldulme) zur Wachstumsbeschleunigung in Teichgitterkörbe gepflanzt und ich frage mich, ob die jetzt doch einen zusätzlichen Frostschutz brauchen. In die Erde einsenken geht nicht, weil ich keine Beete habe. Ich dachte über Einwickeln in Blasenfolie nach.
Wer hat dazu Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Antworten! :lol:

Herzliche Grüße,

Heike

P.S. Hatte schon einmal versucht, dies einzustellen, ist aber unter "Gast" in "irgendeiner" Kategorie gelandet, Anfängerfehler, hoffentlich klappts jetzt.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Heike,

ich dünge das volle Programm (alles was im Gartencenter und Agrarbedarf zu haben ist, auch viel Stickstoff!) bis Anfang Oktober. Keine spezielle Herbstdüngung. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass man sich das sparen kann. Der Baum nimmt sich was er braucht und der Rest wird weggewaschen. Voraussetzung: sehr durchlässiges Substrat und viel Wasser.
Die Düngung bis Anfang Oktober ist ganz entscheidend für den Austrieb im nächsten Jahr.
Was so in Büchern steht ist meist überholt.

Winterschutz in Gitterkörben ist identisch wie sonst auch.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter C

Beitrag von Walter C »

hallo Heike,
hab noch nie ne spezielle Herbstdüngung gemacht,
aber gib mal oben unter SUCHEN
"Herbstdüngung" ein da gibts noch mehr zum Thema
Gruss Walter
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Walter Pall hat geschrieben:(alles was im Gartencenter und Agrarbedarf zu haben ist, auch viel Stickstoff!)
Walter !

Nur Kiefern :?: :?: :?:
Alle Koniferen :?: :?: :?:
Alle Bäume (auch Laubbäume) :?: :?: :?:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Walter Pall
Botschafter

Alles ausser Azaleen, fünfnadelige Kiefern (Zirben- und Mädchenkiefer) und Nadelwacholder.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Danke Walter !

Und was ist mit Zirben.
Wann hörst du da auf, bzw.
womit (N/P/K) ?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Walter Pall
Botschafter

Zirben, wie alle fünfnadeligen Kiefern wollen sparsam gedüngt werden, mit eher wenig Stickstoff. Ansonsten werden die Nadeln gelb und der Baum stirbt ev. sogar. Besonders mit organischer Düngung muss man bei den genannten Arten vorsichtig sein.
Ansonsten bei allen anderen volles Rohr, von Anfang April bis Ende September.

Wichtig: nur wenn das Substrat sehr durchlässig ist und SEHR viel und SEHR oft gewässert wird. Ebenfalls volles Rohr, mit dem Gartenschlauch.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
René1

Beitrag von René1 »

Hallo Heike,

zum Düngen kann ich nur soviel sagen, ich steige im September von Bio Gold auf Kali um und habe zumindest keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, ob sich die Frostresistenz (wie oft beschrieben) verbessert hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Zum Überwintern nur so viel, solltest du dich entscheiden die Jungpflanzen zusätzlich zu schützen, ist Blasenfolie nur bedingt ratsam, das Problem liegt einfach darin, dass sich Feuchtigkeit in der Folie ansammelt und es zu Staunässe kommt. Besser sind m.E. Gemüsekisten mit Mulch oder ähnlichem gefüllt. Die Kisten kann man zusätzlich bei starkem Frost noch mit Styropor dämmen.

Tschau René
Heike_vG
Vielen Dank für die guten Tipps zum Düngen!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Kameraden,

bin überwältigt von dem schnellen Echo!
Gerade Walter - Dir vielen Dank für die guten Tipps! Natürlich habe ich von Dir und über Dich schon viel gelesen und freue mich über die persönliche Antwort. Nun werde ich also bis Ende September - Anfang Oktober normal weiterdüngen.
Mit sehr durchlässigem Substrat plus kräftiger Düngung arbeite ich inzwischen auch mit gutem Ergebnis. Meine Mädchenkiefer Pinus parv. "Nigishi" (aus Baumschule, noch Rohling, steht aber kurz vor der Grundgestaltung) hat das zweite Jahr nacheinander einen zweiten Austrieb an etlichen Stellen gemacht, was es doch sonst angeblich nur in Japan geben soll. Die anderen Bäume haben sich damit auch toll entwickelt.

Die Blasenfolie wollte ich natürlich nur um die Außenwände der Gittertöpfe wickeln und nicht unter den Boden, da sonst Staunässe sicherlich die Folge wäre. Aber vielleicht ist ja nicht einmal das nötig.

Also, noch einmal vielen Dank, ich bin begeistert vom Forum und Euren Antworten!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ralle

Beitrag von Ralle »

Wie ist das mit dem Bio-Gold,
muss man den überhaupt
absammeln ende Oktober??

Ich hab den sonst immer drauf gelassen. *schulter zuck*

Gruß Ralph
Walter Pall
Botschafter

Ralph,

das kannst du ruhig drauf lassen. Es wirkt zwar nicht mehr, oder kaum mehr, frisst aber auch kein Heu. Meint, tut nicht weh.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ralle

Beitrag von Ralle »

Danke Walter! *wink*
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Ralle hat geschrieben:Wie ist das mit dem Bio-Gold,
muss man den überhaupt
absammeln ende Oktober??

Ich hab den sonst immer drauf gelassen. *schulter zuck*

Gruß Ralph
Hi Ralph,

ich denke, das holen Dir die Elstern weg?

Erwin
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Ralph´s Elstern fressen Sch... :shock: :shock: :shock: ?
Hömma, da musse abba mal im nächsten Winter ´ne Tüte Vogelfutter kaufen :lol: :lol: :lol: .
Bis Samstag :D
Reiner
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Heike,
bei mir stehen auch eine Menge Zöglinge in Teichpflanzkörben herum. Im Winter schütze ich die nur vor Winden und Sonnenbestrahlung. Mehr ist nicht nötig, wie Walter schon sagte. Noppenfolie drumherum wickeln schadet aber auch nicht. Wird es im Winter bei Euch sehr kalt, oder ist es eher mild?
Was ich bemerkt habe: Da in den Teichpflanzkörben sehr grobes Substrat ist, frieren diese nicht so hart ein, wie Bonsai in Schalen mit feinerem Substrat. Das bleibt in den Körben einfach lockerer, da dort ja auch keine Feuchtigkeit stehen bleibt. Das wird also auch ein Vorteil sein.
Reiner
Antworten