Olive mit Blüten - wann umtopfen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Jürg
Beiträge: 186
Registriert: 07.01.2004, 13:07

Olive mit Blüten - wann umtopfen

Beitrag von Jürg »

Hallo

ich hab eine kleine junge Olive, die ich eigentlich umtopfen wollte. Nun hat das "Ding" aber Blüten bekommen (Standort im Wintergarten), was soll ich jetzt tun? Trotzdem umtopfen oder abwarten?

Früchte wird es wohl eh nicht geben, denke ich mal. Letztes Jahr war es auch so, es gab Blüten aber keine Früchte.

:?:

Danke für eure Meinung
Jürg
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Oliven sind hart wie Unkraut! :wink:
Du kannst sie ruhig jetzt Umtopfen.
Oliven können übrigens auch Früchte bekommen (am Ginkgo Award 2003 stand ein Oliven-Bonsai mit Oliven! :arrow: natürlich NICHT mit Knoblauch gefüllt :P )
Jürg
Beiträge: 186
Registriert: 07.01.2004, 13:07

Danke

Beitrag von Jürg »

Hallo Wolfgang

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja weiter umtopfen, bin schon wacker dran mit den Indoors :)
ist zwar früh aber was soll man machen wenn es in den Fingern juckt, aber was erzähl ich euch :)
Ausserdem ist alles schön am wachsen (natürlich nur im Wintergarten), seit die Sonne wieder etwas höher steht

gibt es einen Trick, damit die Olive auch Früchte bekommt? und müsste die Blüte eigentlich erst im Sommer/Herbst kommen oder ist das richtig, jetzt schon?

Jürg
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Jürg,
bei den Früchten kannst du nur ABWARTEN .......
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich musste sogar eine Olive im Herbst umtopfen, aber das hat diese scheinbar kalt gelassen...

Aber: Wie ist das mit Früchten? Kommen die nur bei alten Baumen oder darf man eine bestimmte Zeit nicht schneiden? Was müsste man beachten?
Und das mit dem Knoblauch kommt dann auch noch :D 8)

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Hi Seb,
wahrscheinlich ist es ergiebiger, Du ziehst den Knoblauch und füllst ihn dann mit der selbstgeernteten Olive. :lol: :lol: :lol:

P.S. Ich hatte mal Blüten und Früchte an einer kl. Kübelpflanze, die sind im Lauf des Sommers aber alle abgefallen.
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Wolfgang hat geschrieben:Oliven sind hart wie Unkraut! :wink:
Das hoffe ich!
Uschi wird mich würgen, aber ich habe (als Anfänger) versucht, eine Olive im steirischen Winter zu überwintern. Uschi gibt mir keine großen Hoffnungen fürs Überleben der Olive.
Abwarten und Tee trinken.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hart schon, ABER nicht in Bezug auf die Winterhärte ........ :? :(
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Wolfgang,
du hast sicher recht. Es war ein typischer Anfänger-Blödsinn. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich gibt es in den mazedonischen Bergen auch Ölbäume, die Temperaturen bis minus 20 überleben (sind natürlich keine Bonsais).
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Also bis -10° vertragen sie schon mal. Aber wahrscheinlich nicht auf Dauer
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Petra, hallo Wolfgang,
das mit minus 10 beruhigt mich ein wenig. Ich werde über (Miss-)Erfolge berichten.
Schönen Abend
Wolfgang
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Wolfgang!

Vergiß es- die sind :!: TOT :!:

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14851
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Wolfgang hat geschrieben:WER von unseren nicht österreichischen Bonsaifreunden soll nun wissen, was SCHILCHER ist :?: :wink:
:lol: :lol: :lol:
Das ist doch bestimmt ein gutes Mineralwasser, oder nicht? :roll:


Was den Optimismus bei Oliven angeht:

Ich hab da noch zwei, die letztes Jahr im Frühjahr diesen starken Frost abgekriegt haben.
Seitdem hoffe ich (bis jetzt vergeblich) auf einen Wiederaustrieb. Ich hab den Daumennageltest gemacht, im unteren Bereich ist das Kambium noch grün. Und jetzt :?:

Grüße
monika
Benutzeravatar
WolfgangU
Freundeskreis
Beiträge: 733
Registriert: 09.01.2004, 13:21
Wohnort: Weinitzen bei Graz

Beitrag von WolfgangU »

Frage an Walter.
Was sagt das leider (vorerst, hoffe ich) nicht erscheinende 2000 Seiten dicke Buch zu diesem Thema?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Mein Bericht ( :arrow: war ein Artikel im Schweizer Magazin "Natur & Mensch") zum Thema .....

Oliven

Oliven treiben nach der ersten Grundgestaltung sehr willig, auch aus dem alten Holz, aus.
In der Entwicklungsphase empfiehlt es sich im Frühjahr (bevor der Baum neu austreibt), die Spitzen der Äste, die eine angemessene Dicke erreicht haben, auf vier bis sechs Blattpaare zurückzuschneiden: Unmittelbar nach dem Schnitt werden die Blätter entfernt, nur an den Astspitzen verbleibt ein Blattpaar, damit der Saftfluss nicht unterbrochen wird.
Beim Entfernen der Blätter dürfen auf keinen Fall die Achselknospen ausgerissen werden (Blätter Richtung Triebspitze ausreißen oder abschneiden)!
Durch diese Schnittmaßnahme wir die Olive stark zurücktreiben und kahle Astbereiche verzweigen sich wieder.

Die Oliven sind relativ leicht durch Schnitt zu gestalten, lassen sich aber auch drahten, wobei sie dabei sehr leicht brechen (bei dickeren Ästen unbedingt Raffia verwenden!).

Ist eine Grundgestaltung einmal erreicht, (Angel Mota berichtet von maximal 1–2 Korrekturgestaltungen nach der Erstgestaltung), muss der Neuaustrieb regelmäßig eingekürzt werden.

Die Kronen werden nach wenigen Jahren derart kompakt und fest, dass man sich, so Angel, auf den Baum setzen kann! – Er selbst demonstriert das für Gäste seines Gartens hin und wieder auf einer kugelig geschnittenen, frei ausgepflanzten Olive.

Regelmäßige organische Düngung (Angel Mota düngt seine Oliven auf Mallorca insgesamt 3x; im März, Juli und September; bei uns empfehlen sich aufgrund der kürzeren Vegetationszeit eher nur 2 Düngegaben), kräftiges, durchdringendes Wässern und viel Licht sind für ein optimales Gedeihen notwendig.

Getopft werden die Oliven in durchlässige Substratmischungen aus Flusskies, Akadama und Lava. Umgetopft wird alle 3–5 Jahre, bevor das Substrat verschlämmt.

Die Bäume vertragen zwar kurzfristig Frost, sollten aber grundsätzlich hell und frostfrei (eher kühl), z.B. in einem Wintergarten, Gewächshaus, hellen Kellerraum,... überwintert werden: In der Ruhezeit wird selbstverständlich sparsamer als in den heißen Sommermonaten gewässert.

weitere Anm.:
In Italien waren Oliven immer bis zu einer nördlichen Linie, die etwa in der Po-Ebene liegt, winterhart; d.h. 4 - 6 Minusgrade mussten sie in manchen Wintern überstehen. In den vergangenen Jahren sank die Temperatur z.T. auf 8 - 12° unter Null und beinahe alle Oliven erfroren.

Dein Optimismus wird dir leider wenig helfen, denn bei unseren Wintertemperaturen erfrieren Oliven nun leider mal ....... :?
Antworten