Schale sammelt anscheinend Wasser - dennoch jetzt Umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Gazelle

Schale sammelt anscheinend Wasser - dennoch jetzt Umtopfen?

Beitrag von Gazelle »

Hallo zusammen,
die Erste-Hilfe-Seiten und die SuFu brachte mir bisher leider nur Antworten, die mir in meiner Situation leider nicht weiterhelfen, deshalb möchte ich gerne dem Forum mein Problem schildern.

Vor ca. 3 Wochen habe ich - im Fachhandel - einen Acer palm. "Deshojo" mit Schale gekauft, 9 Jahre alt. Laut Verkäufer wurde er in diesem Frühjahr umgetopft.

Das Problem: Vor einigen Tagen hielt ich abends die Schale etwas geneigt, um den Baum besser betrachten zu können. Nach ein paar Sekunden kam ein Strahl Wasser aus dem Wasserabzugsloch der Schale. Ein Neigen in die andere Richtung brachte das gleiche Ergebnis auf der andern Seite. Aber gegossen hatte ich ca. 10-12 Std. vorher.

Heisst für mich: die Schale (industrielle Ware) ist anscheinend nicht plan gearbeitet, sondern hat eine Vertiefung, in der sich das Wasser sammelt. Somit sehe ich die Gefahr, dass Wurzeln dauerhaft im Wasser stehen und faulen.

Als erste Idee wollte ich eine neue Schale besorgen und sofort umtopfen (ohne Wurzelschnitt, außer evtl. faulige Stellen). Jedoch hatte ich Bedenken, ob ein Umtopfen zu dieser Jahreszeit dem Baum evtl. mehr schadet als nützt?

Meine Fragen daher:
(1) Ist das Problem der Staunässe so groß, dass ich die Risiken eines Umtopfen zur jetzigen Zeit in Kauf nehmen kann/darf/muss?
(2) Würde es eventuell ausreichen- statt jetzt umzutopfen - immer nach dem Gießen den Baum eine zeitlang stark zu beiden Seiten zu neigen, so dass überschüssiges Wasser hoffentlich abläuft? Und das Umtopfen somit auf Herbst zu verschieben?

Oder ist das Ganze eher die "übertriebene Fürsorge eines Neu-Bonsai-Papas"? (ich fühle mich manchmal in die Zeit zurückversetzt, als unsere Kinder ganz klein waren und und wir anfangs jedes Kinkerlitzchen als das "Anzeichen einer höchst gefährlichen Krankheit" gesehen hatten... na ja, ist schon lange her... *daumen_new* )

Auch wenn ich nicht weiß, ob es bei dieser Frage hilft, anbei ein Bild.
Danke und Gruss, Gazelle
-----------------------------------
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

Acer palm. "Deshojo" (sowie Zelkova nire, Carpinus betulus und serissa foetida)
[ ] Indoor
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Im Garten auf der Bonsaibank unter einem großen Walnussbaum, Richtung SO, im Halbschatten

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
grobkörnig, ocker-/graufarben

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
ich nicht - laut Verkäufer erfolgte Umtopfung im Frühjahr diesen Jahres

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
organisches Düngegranulat "Saidung-Ultra", vom Fachhändler erhalten, laut seiner Empfehlung 6 Körner um den Baum verteilt

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
morgens Fingerprobe, wenn die oberfläche angetrocknet erscheint, gieße ich - erst mit Sprühflasche, dann mit Gießkanne mit Brause, solange, bis des erste Wasser wieder austritt

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ x] Ja, zwei
[ ] Nein
Dateianhänge
Ansicht von vorn
Ansicht von vorn
LG, Stephan
MichaelHX

Re: Schale sammelt anscheinend Wasser - dennoch jetzt Umtopf

Beitrag von MichaelHX »

Guten Morgen Stephan,

so eine Schale hatte ich letztes Jahr bei einem gekauften Bonsai (Feldahorn) auch.
Wenn ich (auch nach Stunden) die Schale geneigt habe, lief das Wasser heraus.
Ich habe dann, nach jedem Giessen, die Schale hin- und her bewegt und das Wasser ablaufen lassen. Umgeschalt habe ich in diesem Frühjahr.

Jetzt soll es ja wieder etwas kühler werden. Ich würde den Baum, ohne Wurzelschnitt (evtl. nur, wenn verhanden, die verfaulten Wurzeln kürzen),
umschalen. Danach natürlich nicht in die volle Sonne stellen.

Viele Grüsse

Michael
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Hallo Michael,
danke für deine Info - ich werde dann am Wochenende umschalen und bis dahin immer schön das Wasser aus der Schale schaukeln.
LG, Stephan
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ähh...leute. das "problem" ist kein problem, zumindest keines der schale.

das zauberwort heisst "wassersäule" und ist ein simples physikalisches phänomen.

kann man sich gut selbst mit einem haushaltsschwamm demonstrieren.
nimm einen schwamm, der flach (breiter als hoch) ist, sättige ihn mit wasser und lege ihn auf eine flache unterlage. warte, bis von selbst kein wasser mehr austritt. stelle den schwamm dann hochkant und beobachte, was passiert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jour

Beitrag von Jour »

Aktionismus in Ehren, aber so zeitkritisch, dass per Express eine neue Schale her muss, ist es nicht.

Ich würde genau das:
Würde es eventuell ausreichen- statt jetzt umzutopfen - immer nach dem Gießen den Baum eine zeitlang stark zu beiden Seiten zu neigen, so dass überschüssiges Wasser hoffentlich abläuft? Und das Umtopfen somit auf Herbst zu verschieben?
machen, das Umtopfen auf Winterende (Februar, März) verschieben und das tägliche Gießintervall ausdehnen.

Ich kann die Sonnenverhältnisse unter dem Walnussbaum schlecht beurteilen, trocknet das Substrat wirklich so schnell aus, dass da täglich gewässert werden muss? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn nach 12 Stunden noch 'freies' Wasser im Substrat ist.

Zusammengefasst:
- Weniger gießen
- Schale nach dem Gießen neigen
- etwas mehr düngen, 6 Körnchen sind m. M. nach zu wenig (darf ruhig ein oder zwei Teelöffel sein)
- Standort vorerst beibehalten
- neue Schale kann man machen (falls der Ahorn noch größer werden soll, eventuell über eine Holzkiste nachdenken, Ahorne lieben das!)

Jochen
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

@alle: Danke für eure Tipps.
twotower hat geschrieben:
MichaelHX hat geschrieben: Ich habe dann, nach jedem Giessen, die Schale hin- und her bewegt und das Wasser ablaufen lassen.
Was bei Regen (nachts ?) keine Lösung ist.
Stimmt. Deshalb ist der Ahorn auch temporär umgezogen - immernoch draußen, gleiche Himmelsrichtung, aber Dach über dem Kopf.
Jour hat geschrieben:trocknet das Substrat wirklich so schnell aus, dass da täglich gewässert werden muss? Jochen
Nee, natürlich nicht. Ich prüfe jeden Morgen das Substrat und gieße nur bei Bedarf. Aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Tage täglich.
Jour hat geschrieben:eventuell über eine Holzkiste nachdenken, Ahorne lieben das!
Ja, das Thema "Holzkiste" ist mir an verschiedenen Stellen im Forum schon über den Weg gelaufen...; ich habe mich gestern mal mit einigen hier vorgestellten Ideen beschäftigt. Die Konstruktion aus Siebdruckplatten (wasserfest verleimte Birken-Sperrholzplatte) von Gary hat einen gewissen Charme :) - für den Anfang werde ich jedoch aus bei mir vorhandenen Materialien etwas Einfaches bauen, was der von Rainer bzw. Kevin beschriebenen Variante nahe kommt.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr die Holzkiste dann mit dem gleichen Substrat füllt, welches der Baum bekommen würde, wenn er in einer Schale steht?

Mhh, ich habe ja vor, auch andere Bäume "in Holz" zu setzen - und die Kisten sind ja größer als eine Schale. Da sollte ich vielleicht solche Postings nochmal nachlesen, in denen es um selber gemischte Alternativen zu fertigem Substrat geht...

Gruss, Gazelle
LG, Stephan
Jour

Beitrag von Jour »

Gazelle hat geschrieben:Deshalb ist der Ahorn auch temporär umgezogen - immernoch draußen, gleiche Himmelsrichtung, aber Dach über dem Kopf.
Trockener, aber dunkler?
Hm ... ob du da nicht mehr Probleme generierst als du derzeit (nicht) hast. 8)
Gazelle hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass ihr die Holzkiste dann mit dem gleichen Substrat füllt, welches der Baum bekommen würde, wenn er in einer Schale steht?
Ja, am Substrat ändert sich nichts.
Gazelle hat geschrieben:Mhh, ich habe ja vor, auch andere Bäume "in Holz" zu setzen - und die Kisten sind ja größer als eine Schale.
Holzkisten sollten genauso auf die Größe des Baums abgestimmt werden, zwar im üblichen größer als eine Schale, da ja das Wachstum angeregt und nicht gebremst werden soll. Zu groß bringt aber auch Nachteile, da dann das Substrat ewig braucht um abtrocknen zu können.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber schon den ganzen Thread über, dass es besser zu sein scheint, wenn die ganzen Umtopfüberlegungen ins nächste Jahr verschoben werden sollten. Der Baum hat (nach dem Foto oben zu urteilen) derzeit kein Problem, der Standort im lichten Schatten unter einem Baum hört sich grundsätzlich nicht verkehrt an, und wenn es nicht gerade Dauerregen über mehrere Tage ist, kann Regen und Sonne dem Baum nur gut tun.

Welchen Standort hatte er denn beim Kauf -- ähnelt der dem jetzigen?

Jochen
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Jour hat geschrieben:Trockener, aber dunkler?
Nein, ist genau so hell / halbschattig wie vorher - er steht jetzt knapp unter dem kurzem, lichtdurchlässigen Dachüberstand am Schuppen.
Jour hat geschrieben:Welchen Standort hatte er denn beim Kauf -- ähnelt der dem jetzigen?
Beim Händler stand er in der vollen Sonne. Anfänglich bei mir ebenfalls - ja, mein Fehler: Laut Pflegekalender soll der Fächerahorn im Sommer beschattet stehen - hatte ich zwar gelesen, aber die kommenden Temperaturen falsch eingeschätzt...
In den superheißen Tagen Ende Mai/Anfang Juni bildete sich an den Spitzen einiger junger roter Blätter schwarze Stellen. Nach Suche im Forum schätzte ich das als "Sonnenbrand" ein und brachte den Acer deshalb in den Halbschatten. Seitdem sind diese Stellen nicht gößer geworden - daher meine Vermutung, dass die Umstellung richtig war.

Gruss, Stephan
LG, Stephan
Antworten