die Erste-Hilfe-Seiten und die SuFu brachte mir bisher leider nur Antworten, die mir in meiner Situation leider nicht weiterhelfen, deshalb möchte ich gerne dem Forum mein Problem schildern.
Vor ca. 3 Wochen habe ich - im Fachhandel - einen Acer palm. "Deshojo" mit Schale gekauft, 9 Jahre alt. Laut Verkäufer wurde er in diesem Frühjahr umgetopft.
Das Problem: Vor einigen Tagen hielt ich abends die Schale etwas geneigt, um den Baum besser betrachten zu können. Nach ein paar Sekunden kam ein Strahl Wasser aus dem Wasserabzugsloch der Schale. Ein Neigen in die andere Richtung brachte das gleiche Ergebnis auf der andern Seite. Aber gegossen hatte ich ca. 10-12 Std. vorher.
Heisst für mich: die Schale (industrielle Ware) ist anscheinend nicht plan gearbeitet, sondern hat eine Vertiefung, in der sich das Wasser sammelt. Somit sehe ich die Gefahr, dass Wurzeln dauerhaft im Wasser stehen und faulen.
Als erste Idee wollte ich eine neue Schale besorgen und sofort umtopfen (ohne Wurzelschnitt, außer evtl. faulige Stellen). Jedoch hatte ich Bedenken, ob ein Umtopfen zu dieser Jahreszeit dem Baum evtl. mehr schadet als nützt?
Meine Fragen daher:
(1) Ist das Problem der Staunässe so groß, dass ich die Risiken eines Umtopfen zur jetzigen Zeit in Kauf nehmen kann/darf/muss?
(2) Würde es eventuell ausreichen- statt jetzt umzutopfen - immer nach dem Gießen den Baum eine zeitlang stark zu beiden Seiten zu neigen, so dass überschüssiges Wasser hoffentlich abläuft? Und das Umtopfen somit auf Herbst zu verschieben?
Oder ist das Ganze eher die "übertriebene Fürsorge eines Neu-Bonsai-Papas"? (ich fühle mich manchmal in die Zeit zurückversetzt, als unsere Kinder ganz klein waren und und wir anfangs jedes Kinkerlitzchen als das "Anzeichen einer höchst gefährlichen Krankheit" gesehen hatten... na ja, ist schon lange her...
Auch wenn ich nicht weiß, ob es bei dieser Frage hilft, anbei ein Bild.
Danke und Gruss, Gazelle
-----------------------------------
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Acer palm. "Deshojo" (sowie Zelkova nire, Carpinus betulus und serissa foetida)
[ ] Indoor
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Im Garten auf der Bonsaibank unter einem großen Walnussbaum, Richtung SO, im Halbschatten
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
grobkörnig, ocker-/graufarben
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
ich nicht - laut Verkäufer erfolgte Umtopfung im Frühjahr diesen Jahres
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
organisches Düngegranulat "Saidung-Ultra", vom Fachhändler erhalten, laut seiner Empfehlung 6 Körner um den Baum verteilt
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
morgens Fingerprobe, wenn die oberfläche angetrocknet erscheint, gieße ich - erst mit Sprühflasche, dann mit Gießkanne mit Brause, solange, bis des erste Wasser wieder austritt
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ x] Ja, zwei
[ ] Nein