Kerb Buche Braune Flecken

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Nils Schi

Kerb Buche Braune Flecken

Beitrag von Nils Schi »

Kerb-Buche (Fagus crenata)

Hallo Liebe Bonsai Gemeinde,und Buchen Kenner,
ich habe eine Frage zu meiner Kerb Buche seit einiger Zeit ca. 2 Wochen zeigen sich teilweise Braune Stellen an den Blättern meiner Buche, nun frage ich mich ob die Buche evtl. eine Pilzerkrankung hat oder unterversorgt ist (zu wenig Kalium et.al). :shock:

Zu der Buche ich habe sie im Frühjahr, bevor sich die Knospen geöffnet haben in einer Baumschonung im Wald mit Genehmigung gesammelt. Sie stand an einem Reh Pfad, und ist durch regelmäßigen Verbiss sehr klein geblieben ;-) Die anderen Bäume daneben stehen ca. 20 Jahre dort.

Ich habe einen guten Wurzelballen mitnehmen können und Pflanzsubstrat im Gemisch Lehmgranulat,Sand,Pikiererde im Verhältnis 1:1:1 verwendet. Sie steht seither Halb-schattig bei mir im Garten, gegossen wird teilweise mit Regen und Leitungswasser bei Verwendung von Leitungswasser gieße ich immer so viel das ein Großer teil des Gießwassers wieder abläuft um Salze auszuschwemmen. Die Buche ist seit dem Frühjahr gut angewachsen und hat sich gut entwickelt zurzeit kommt der Zweite austrieb.

Gestaltet habe ich sie noch nicht, da ich mir darüber noch Gedanken machen muss ich habe lediglich zwei Spanndrähte angebracht.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im Voraus. *daumen_new*
PS: Das BFF 2014 war Klasse 8)
MFG Nils
Dateianhänge
Bild:Kerb Buche 1<br />Links ein ein Gesammeltes Blatt einer Buche<br />Rechts Die Größe meiner Buchenblätter
Bild:Kerb Buche 1
Links ein ein Gesammeltes Blatt einer Buche
Rechts Die Größe meiner Buchenblätter
Kerb Buche 1.jpg (62.56 KiB) 1560 mal betrachtet
Bild: Kerb Buche 2<br />Der ganze Baum
Bild: Kerb Buche 2
Der ganze Baum
Kerb Buche 2.jpg (104.37 KiB) 1560 mal betrachtet
Bild: Kerb Buche 3<br />Ausschnitt Braune Stellen
Bild: Kerb Buche 3
Ausschnitt Braune Stellen
Kerb Buche 3.jpg (91.22 KiB) 1560 mal betrachtet
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Re: Kerb Buche Braune Flecken

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Nils
Deine Rotbuche ( Fagus sylvatica ) ist kerngesund, höchstens auf dem letzten Bild, sieht man etwas Verbrennungen an den Blättern.
Wenn das nicht rasant schnell schlimmer wird, besteht kein Problem.
Liebe Grüsse
Jürg
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Nils,

Jürg hat Recht. Es ist eine normale Rotbuche, Kerbbuchen haben schmalere, längliche Blätter.
Rotbuchen sind ziemlich Sonnen- und Hitzeempfindlich, zumindest in der Schale oder im Topf. Da können schnell mal Anzeichen von Sonnenbrand entstehen, wenn die Sonne sehr stark ist.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Borkenkäfer

Beitrag von Borkenkäfer »

Obwohl ich jetzt nicht Besitzer der Buche bin, eine Frage an die Experten: Die schwarze Verfärbung auf dem kleinen Blatt ist also kein Hinweis auf einen Pilz? Wenn ich solche Blätter an meinen Pflanzen habe, spritze ich nämlich...
Herzlichst,
Stefan

Das letzte Wort hat immer der Baum!
Nils Schi

Beitrag von Nils Schi »

Danke Jürg für den Rotbuchen ( Fagus sylvatica )Hinweis da habe ich mich glatt vertan. Und schon wieder etwas dazu gelernt. Danke Barbara für den Hitzehinweis ich habe mir so etwa ähnliches gedacht ich werde die Rotbuche etwas schattiger aufstellen und den Fall weiter beobachten. Und mich zu gegeber Zeit wieder melden ob ein etwas schattiger Platz etwas gebracht hat.

Einen Lieben Gruß Nils *daumen_new*
Antworten