Chlorose am Malus Bonsai
Re: Chlorose am Malus Bonsai
der Dünger enthält 5% Eisen.
BioTrissol ZitrusDünger wie in deinem Link enthält ja auch 5% Eisen bzw. Eisenflavonoidkomplex keine Ahnung ob es das selbe ist. Dieses würde ja dann auch nicht aufgenommen werden. Oder meinst den einfach als normalen Dünger?
BioTrissol ZitrusDünger wie in deinem Link enthält ja auch 5% Eisen bzw. Eisenflavonoidkomplex keine Ahnung ob es das selbe ist. Dieses würde ja dann auch nicht aufgenommen werden. Oder meinst den einfach als normalen Dünger?
Alles lesen Jens, es geht um den Ferramin Eisendünger.Jens GG der Dünger enthält 5% Eisen.
der Eisenmangel ist an einem Zitursgewächs und der Rat des Neudorff Experten ist auch weiterhin
zusätzlich den Zitrusdünger zu verwenden. Also auch Du solltest weiterhin normal düngen und zusätzlich
den Eisendünger über die Blätter spritzen, bis der Mangel behoben ist.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
ich dachte du meintest mit lezten Absatz lesen speziell den Zitrusdünger 
Habe jetzt die Aussage mit deinem ersten Link verglichen.Das nutzt nichts wenn dein pH-Wert höher liegt wie in der Tabelle
von Kanna. Die Wurzeln können dann das Eisen nicht mehr aufnehmen,
egal wie viel Du dann Eisendünger gießt.
Folgendes habe ich dazu gefunden:
Auch steht im selbigen Link, etwas weiter oben, das bei kalkhaltigen Wasser das Eisen eine Verbindung mit dem Karbonat im Wasser eingeht und es somit nicht mehr für die Pflanze verfügbar ist. Da würde dann auch kein Blattdüngen mehr helfen.Bei ersten Anzeichen von Eisenmangel ist aber das Düngen mit einem reinen Eisendünger empfehlenswert...Die enthaltenen Eisenchelate sind für Pflanzen gut aufnahmefähig. Es wird sogar vermutet, dass die Pflanze selbst Chelate abgibt, um Eisen verfügbar zu machen. Chelate können auch bei höheren pH-Werten über 7,5 noch aufgenommen werden.
- Andreas R.
- BFF-Autor
Wenn dein Dünger 5% Eisen enthält, dann nimmst du davon 20ml auf 1l Gießwasser und gießt den Baum damit einmal kräftig.
Dann eine Woche lang täglich nur mit Wasser gießen, dann ist die Chlorose weg.
Danach wie gewohnt weiter düngen.
Wenn man Holger und den "Experten" von Neudorff glaubt, dann müssten alle meine Bäume eine massive Chlorose haben und die oben beschriebene Methode würde überhaupt nichts bringen weil die Bäume bei pH7 ja gar kein Eisen über die Wurzeln aufnehmen können. Komisch, dass meine Bäume aber satt dunkelgrün sind, auch diejenigen welche im Frühjahr Chlorose hatten.
Danach wie gewohnt weiter düngen.
Wenn man Holger und den "Experten" von Neudorff glaubt, dann müssten alle meine Bäume eine massive Chlorose haben und die oben beschriebene Methode würde überhaupt nichts bringen weil die Bäume bei pH7 ja gar kein Eisen über die Wurzeln aufnehmen können. Komisch, dass meine Bäume aber satt dunkelgrün sind, auch diejenigen welche im Frühjahr Chlorose hatten.
- Dirk K. aus L.
Hallo, Andreas!
Grüße, Dirk
Bildet sich denn die Chlorose bei den Blättern zurück? Oder sind dann nur die neu nachgewachsenen Blätter frei von Chlorose?Andreas R. hat geschrieben:Wenn dein Dünger 5% Eisen enthält, dann nimmst du davon 20ml auf 1l Gießwasser und gießt den Baum damit einmal kräftig.
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Andreas R.
- BFF-Autor
Die Chlorose bildet sich zurück, bzw. die Blätter, die jetzt so gelblich sind werden dunkelgrün.
- Dirk K. aus L.
Danke, Andreas!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hey Andreas,
was hast Du denn für einen ph-Wert im Wasser?
Wenn der ph-Wert stimmt also kalkarm ist, dann kannst Du ja auch mit Eisen düngen. Wenn es bei Dir bzw. bei deinen Pflanzen funktioniert kann es ja am ph-Wert liegen.
Das Wasser von Jens ist ja sehr kalkhaltig und bindet daher das Eisen, daher bleiben wahrscheinlich die Ergebnisse aus.
Vielleicht sollte er mal einige Liter entkalken bzw. kalkärmer machen und es erneut mit Eisendünger versuchen.
Grüße
Wenn der ph-Wert stimmt also kalkarm ist, dann kannst Du ja auch mit Eisen düngen. Wenn es bei Dir bzw. bei deinen Pflanzen funktioniert kann es ja am ph-Wert liegen.
Das Wasser von Jens ist ja sehr kalkhaltig und bindet daher das Eisen, daher bleiben wahrscheinlich die Ergebnisse aus.
Vielleicht sollte er mal einige Liter entkalken bzw. kalkärmer machen und es erneut mit Eisendünger versuchen.
Grüße
Kanna, alles lesen nicht nur das raus lesen und zitieren was man will, oder gibt es VerständnisprobIeme?"Kanna"
Habe jetzt die Aussage mit deinem ersten Link verglichen.
Im ersten Link geht es um Eisenmangel allgemein, bei Gartenpflanzen und was er bewirkt, welche Pflanzen
betroffen sind etc. Im unteren Abschnitt steht das Eisen einer der wenigen Stoffe ist, die über Blattdüngung
verabreicht werden können.
Der zweite Link ist dann speziell Eisenmangel bei Topfpflanzen und was Nuedorff Spezialisten dazu raten.
Ich bin davon ausgegangen das Du die von Dir gesendete Tabelle auch verstehst, anscheinend ja nicht.
Viele Grüße
Paul Claudel
Paul Claudel
- Andreas R.
- BFF-Autor
Mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,5 und so viel Kalk wie überhaupt möglich ist, Wasserhärte über 21°dH, also nicht mehr messbar.Kanna hat geschrieben:Hey Andreas,
Meinen Eisendünger mische ich selbst, dazu verwende ich auch das Leitungswasser.
Alle im Handel erhältlichen Dünger sind furchtbar überteuert.
Wenn ich mal mehr Zeit habe dann erklär ich euch warum das trotzdem funktioniert.
Jens soll das so machen wie ich oben geschrieben habe, dann ist in ein paar Tagen Ruhe.
Alle Nährstoffe können auch über die Blätter aufgenommen werden, sogar Aminosäuren. Allerdings viel schlechter als über die Wurzeln. Das gilt auch für Eisen.Odoridori hat geschrieben:Im unteren Abschnitt steht das Eisen einer der wenigen Stoffe ist, die über Blattdüngung
verabreicht werden können.
Blattdüngung ist eine Erfindung der Düngerfirmen, die euch ein zweites Produkt verkaufen wollen, das in Wirklichkeit auch nur normaler Dünger ist, nur stärker verdünnt und noch teurer. Braucht kein Mensch.
Welches Interesse sollte wohl die Bayrische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau haben, wenn SieEisen ist einer der wenigen Nährstoffe, die über das Blatt aufgenommen werden können. Da Eisen selbst in der Pflanze wenig mobil ist, macht es unter Umständen Sinn, eine Blattdüngung vorzunehmen. Allerdings ist bei der Ausbringung auf die exakte Dosierung zu achten. Überdosierung kann zu Blattverbrennungen führen. Beachten Sie auch, dass Eisendünger auf Pflastersteinen und Terrassen sowie an Hauswänden unschöne Flecken hinterlassen können.
Ihre Forschungsergebnisse mitteilt und das obige schreibt. Die verkaufen keinen Dünger, empfehlen noch
nicht einmal einen ... kann mich hier über deine Thesen nur noch wundern
Servus
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Ich bin davon ausgegangen das Du die von Dir gesendete Tabelle auch verstehst, anscheinend ja nicht.
Lies am besten selbst nochmal. Was interessiert es mich was in den ersten Absätzen steht, wenn in einem eindeutig auf eine Eisenchelat-Aufnahme auch bei höheren ph-werten verwiesen wird...?
Das mit dem Blattdünger steht wieder in einem anderen Absatz...
Grüße
Wegen Eisenaufnahme und hartem Wasser.
Habe 3 Eiben und eine Kiefer und alle haben braune Nadeln gezeigt.
Unser Wasser aus dem Brunnen wurde als "extrem hart" eingestuft.
Drei Mal mit Eisendünger gedüngt und die braunen Nadeln sind komplett verschwunden.
Die Theorie stimmt, aber auch die Praxis stimmt oftmals.
LG erim
Habe 3 Eiben und eine Kiefer und alle haben braune Nadeln gezeigt.
Unser Wasser aus dem Brunnen wurde als "extrem hart" eingestuft.
Drei Mal mit Eisendünger gedüngt und die braunen Nadeln sind komplett verschwunden.
Die Theorie stimmt, aber auch die Praxis stimmt oftmals.
LG erim
und genau das ist das Problem Kanna
man sollte schon alles lesen und
auch verstehen können, Pflanzenphysiologie ist eben etwas komplexer,
als nur mit einem Absatz zu erklären.
Servus

auch verstehen können, Pflanzenphysiologie ist eben etwas komplexer,
als nur mit einem Absatz zu erklären.
Servus
Paul Claudel
Paul Claudel