Acer palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
smi

Re: Acer palmatum Katsura

Beitrag von smi »

Danke euch Heikes :)

Habe die Schnecke schon nach unten in den Park umgesiedelt...mit Nacktschnecken werde ich hoffentlich nicht zu kämpfen haben, die Bäume stehen bei mir auf dem Balkon im 2. OG.

Eine Frage hätte ich noch, eigentlich wollte ich heute den Fahrradschlauch auflegen...das dürfte doch dem "stressfrei halten" eigentlich nicht widersprechen oder? Sondern eher dem Baum die Möglichkeit bieten neue Versorgungsmöglichkeiten zu bekommen?
LG,
Simon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Fahrradschlauch schlaucht nun wirklich keinen Baum. :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
smi

Beitrag von smi »

Wollte hier mal ein kleines update geben.
So langsam normalisiert sich der Austrieb auf der "Problemseite", es sind zwar teilweise auch noch verkrüppelte Blätter dabei, aber diese sind mittlerweile in der Unterzahl... und es sind an den passenden Stellen Triebe gewachsen, so dass langsam so etwas wie eine Krone entsteht :)
Auf der anderen Seite habe ich den oberen dicken Ast entfernt, weil es wohl sehr schwierig geworden wäre den ersten Ast unten von der Proportion her glaubwürdig anzupassen. Bei dieser Aktion habe ich auch die Verdickung entfernt, wie Chris auf der ersten Seite vorgeschlagen hatte, da ich durch das Entfernen sowieso eine große Schnittstelle an dieser Stelle hatte.

Die Erfahrung von Fips mit dem schnellen Wundverschluss kann ich bestätigen, der Kallus auf dem Foto ist aus diesem Jahr. Die Wunde ist ca. 2,5 X 3,5 cm groß.
Und der Draht wächst auch wirklich sehr schnell ein, daher nehme ich meistens nach einer Woche ab und leg ihn eine Woche später wieder an.

Über Ratschläge und Kommentare aller Art freue ich mich wie immer.

Grüße,
Simon
Dateianhänge
_DSC2389.jpg
_DSC2394.jpg
_DSC2395.jpg
_DSC2397.jpg
_DSC2409.jpg
_DSC2415.jpg
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Simon

Freut mich zu sehen, dass es Deinem Katsura besser geht *daumen_new* !
Das Nebari sieht gut aus, und mit Heike's Fahrradschlauchmethode kannst Du das immer weiter verbessern.
Ich würde den Baum dieses Jahr noch möglichst viel Kraft sammeln lassen.
Danke für's Zeigen.

Gruss, Fips

P.S. Ich hatte heute auch Katsura-Tag :-D
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Simon,

sehr guter Rohling wie ich finde, einzig auf den Bildern wirken die beiden Stammverlängerungen sehr schnurgerade. Falls es in real auch so ist würde ich überlegen ihn zukünftig vielleicht noch einmal abzusetzen, würde auch noch weitere Verjüngung bringen.
Ist aber nur ein Vorschlag. 8)
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
smi

Beitrag von smi »

Ab jetzt wird nur noch gegossen, gedüngt und geliebt :)

Na dann bin ich mal auf dein Update gespannt!

lg
smi

Beitrag von smi »

Hi Alex,
sehe deinen Beitrag jetzt erst, da wir den letzten wohl gleichzeitig geschrieben haben...
Die rechte dünnere Verlängerung hat noch etwas Bewegung, sieht man aber auf den Bildern schlecht, etwa auf der hälfte der länge "knickt" er etwas nach vorne. Und bei dieser Aststärke könnte ich bestimmt auch noch etwas nacharbeiten. Die andere Seite ist leider wirklich kerzengerade und daran wird man auch nichts mehr ändern können...dieses Jahr lass ich den Baum in Ruhe, aber wenn nächstes Jahr an einer passenden Stelle ein Trieb kommt wäre es auf jeden Fall eine Option noch einmal abzusetzen.
Grüße,
Simon
smi

Beitrag von smi »

Heute leider ein etwas unerfreuliches Update.
Der Neuaustrieb wird langsam von den Rändern her braun.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich bei dem heißen Wetter der letzten und vorletzten Woche etwas überschwänglich gegossen habe und das die Ursache ist...leider hat es sich trotz besserer Dosierung nicht gebessert.
Gedüngt wurde mit organischem Dünger (Hanagokoro) und alle 2 Wochen zusätzlich mineralischem.

Hier im Forum habe ich mich natürlich auch schon nach vergleichbaren Fällen umgeschaut und dort lief es meistens auf undurchlässiges Substrat bzw. zuviel gegossen oder überdüngt hinaus. Der Baum wurde dieses Frühjahr frisch getopft und mit dem mineralischem Dünger gehe ich auch eher sparsam um.

Als ich mit einem Bleistift etwas im Substrat "gewühlt" habe sind ziemlich viele Untermieter zum Vorschein gekommen....dass Fliegen das Substrat als Brutstation nutzen wusste ich bereits, aber diesmal waren auch unzählige andere tote "Viecher" dabei. Von denen habe ich lebend noch nie eins entdecken können obwohl ich den Baum eigentlich täglich mehrmals länger anschaue. Die Ausbeute auf dem Bild stammt von einem gerade einmal 4x4 cm großen Bereich am Rand der Schale.

Bin für jeden Ratschlag dankbar...eigentlich wollte mir direkt mal die Wurzeln anschauen, aber ich warte lieber noch auf eure Ratschläge.
Danke!
Dateianhänge
DSC_2341.jpg
DSC_2345.jpg
DSC_2347.jpg
DSC_2349.jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Siman,

auf dem ersten Bild sind in der Hauptsache Kellerasseln zu erkenn und 2 leere Fliegenlarven. Ob dies Asseln was damit zu tun haben, sprich evtl. an die Wurzeln gehen, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
smi

Beitrag von smi »

Danke für deine Antwort Jürgen.
Der Konsens im Forum scheint zu sein, dass Kellerasseln in der Regel ungefährlich sind...so lange sie nicht die Abflusslöcher verstopfen.
Im Internet fällt es mir schwer eine verlässliche Quelle zu finden, aber es scheint als könnten sie bei Futtermangel und großer Anzahl auch schädlich werden, da sie dann auch von der üblichen Nahrung abweichen und durchaus an Wurzeln gehen :shock:
Eigentlich mag ich Asseln ja....aber wenn Sie an meinen Baum gehen hört die Freundschaft auf :) Insbesondere hat mich die Menge an toten Asseln auch etwas erschreckt...wenn ich in 3 Minuten 15 Kadaver entdeckt habe möchte ich gar nicht wissen wie viele da unten noch lauern...
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Smi
Asseln ernähren sich (meistens) von abgestorbenen Pflanzenteilen. Doch frage ich mich, wo in Deiner Bonsaischale totes Pflanzmaterial ist? Ich würde ev. versuchen, die Schale für ca. 1 Stunde unter Wasser zu stellen nach dem Motto: Die Asseln (und wer sonst noch da wohnt :lol: ) verlassen das sinkende Schiff.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das das Richtige ist. Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen..
Drück Dir die Daumen und Gruss, Fips
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Ich kenne Kellerasseln eher als Mitbewohner unter der Schale als in der Schale. Ich wustte gar nicht, dass die graben können, und wenn es so viele in so einen kleine Stück substrat waren, dann finde ich das auch verdächtig.
Viele Grüße,
Hajo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Simon,

die Tierchen werden Deinem Baum nicht geschadet haben und das reichliche Gießen bei Sommerhitze auch nicht. Meiner Meinung nach kann man im Hochsommer bei Wärme durch zu häufiges, zu reichliches Gießen (ordentliches Substrat, guten Wasserablauf und gesunden Baum vorausgesetzt) die Outdoors kaum schädigen. Allenfalls machen sie dadurch zu lange Internodien und große Blätter.
Meine Vermutung wäre, dass Dein Baum im Frühjahr beim Umtopfen einen tüchtigen Wurzelschnitt bekommen hat, deswegen sein Wurzelsystem noch nicht wieder durch das ganze Schalenvolumen ausgebreitet und so noch nicht auf volle Leistungsfähigkeit entwickelt ist. So kann der Baum trotz ausreichender Feuchtigkeit im Substrat die Hitze und Verdunstung noch nicht perfekt kompensieren.
Die auf den Fotos sichtbaren Schäden halten sich noch in Grenzen, der Baum ist nicht in unmittelbarer Gefahr. Aber bei großer Hitze würde ich den Baum vorläufig lieber etwas schattiert aufstellen.
Wir hatten in den letzten Tagen bis zu 34° C im Schatten und ich habe bei einigen Bäumen, vor allem bei in diesem Frühjahr umgetopften, auch festgestellt, dass sie mit der Hitze gewisse Problemchen haben.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
smi

Beitrag von smi »

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich beruhigt und mich von spantem Aktionismus abgehalten :-D

Die Tauchidee von Fips hatte ich auch schon im Kopf...die große Anzahl der Asseln ist irgendwie doch etwas beunruhigend.
Kann es denn durch die "Kündigung" der etwas anderen Art zu Schädigungen kommen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Kündigung, hä? *kopfkratz* Keine Ahnung was gemeint ist.

AK Hamburg & Umland
Antworten