Acer campestre, aus den 80 ern

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach 2 Jahren mal ein Update.
Erwin konnte ich gewinnen, mir nach meinen Wünschen eine gelbe ovale, Schale mit nach aussen gelipptem Rand zu töpfern, 55 cm, 6 cm hoch.
Wenn´s daran also was zu meckern gibt, bitte die volle Kritik an mich, Erwin hätte sie nicht verdient.
Die Spitze hat sich ganz schön re-konfiguriert.
Ein Ast in der Mitte rechts war überflüssig. Die Frontnarbe heilt erfreulich schnell, ist fast schon wieder ganz geschlossen.
Bin gespannt, wie das Ganze im Herbst mit gelbem Herbstlaub aussieht.
1.8.14
1.8.14
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Waya

Beitrag von Waya »

Oh ja, auf das gelbe Herbstlaub bin ich auch gespannt! :-D Das ist wirklich ein Schmuckstück. *daumen_new*

Von der Schale her hätte mir Walters Vorschlag dann doch besser gefallen. :oops:
Gruß, Claudia
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heiner
Gerade habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen, bisher hatte ich den übersehen. Wie schon oft, bei Deinem Bäumen, bin ich auch von diesem Feldahorn beeindruckt. Für mich geht so Bonsai.
Bei diesem Baum finde ich einen der wichtigsten Aspekte, der bisher nicht erwähnt wurde folgenden: Man kann jetzt diskutieren ob der Stamm zu dünn ist--- vielleicht ist das im Moment noch so und man kann natürlich über Schalen streiten--- geschenkt. Entscheident finde ich, dass dieser Baum seine beste Zeit noch vor sich hat. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird dieser Baum keine Umgestaltung brauchen sondern einfach nur Jahr für Jahr fürJahr besser werden. Dieser Baum ist ein Vermächtnis. So haben die beeindruckenden Laubbäume die wir heute in Japan bewundern begonnen. Es gibt in Japan von jeder Baumart einen vielleicht zwei Bäume die als Vorbild dienen und als der beste ihrer Art gelten. Für mich ist und wird dieser Feldahorn der beste Feldahorn sein den es gibt. Er trägt Deine Handschrift.
Gratulation dazu. Den würde ich gerne mal live sehen.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 01.08.2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Heiner, mir gefällt die Kombination ausgesprochen gut, weil sie die Ausgeglichenheit und Ruhe des Baumes wiederspiegelt. Eine unaufdringliche Harmonie und Reife sowie Gelassenheit und Zurückhaltung strahlt Deine Komposition aus.
Ich bin hellauf begeistert .
Ein großes Werk.
Ich verneige mich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Im Herbst? ziemlich gelb und saugut!

Der Baum ist ein typischer Heiner!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Mir gefällt Dein Ahorn sehr gut und die mutig gewählte Schale verleiht dem Baum nicht nur im Herbst das gewisse Etwas!
Für mich ist das ein ganz eleganter Ahorn, der schlanke, lange und nicht zu ändernde Stamm mit passendem Nebari macht den Baum aus; ein Ahorn, der (für mich) auf magerem Boden lebt. Mit dem Entfernen des überflüssigen Astes unterstreichst Du diesen Ausdruck noch mehr. Ganz entscheidend finde ich bei Deinem Baum die Kronensilhouette: Sind die unteren Aeste zu ausladend, "drückt" die Krone auf den filigranen Stamm, dieser erscheint "zu mager". Ist die Silhouette aber fast wie ein umgekehrtes "U" gestaltet, wirkt der Baum ganz anders, wie ich finde, Stamm und Aeste bilden eine "ausgewogene Einheit". Und am ersten, rechten Ast noch den ersten Zweig etwas abgesenkt, verleiht dem Baum die nötige Spannung und Würde. Anbei noch eine schnelle Skizze, ist die Krone oben dann wieder "vollständig", könnte der Baum noch eine Spur breiter sein, so dass die Kronentraufe sicher über dem Schalenrand liegt.
Ich bin gespannt, wie Du den Baum weiter entwickelst!

Gruss, Fips
Dateianhänge
Skizze aus dem Garten in der Sonne, deshalb nur ganz grob..
Skizze aus dem Garten in der Sonne, deshalb nur ganz grob..
Feldahorn%20gross%2031.7.14[1].jpg (134.93 KiB) 2768 mal betrachtet
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Heiner,

sehr schöne Schale, bietet mehr Landschaft, stellt den Wurzelansatz heraus und passt sehr gut zu der Stammdicke. Die gelbe Farbe ergibt einen spannenden Kontrast in Sommer und intensiviert sicherlich die die Wirkung der Herbstfärbung.

Die Anmerkung von Fips, zu der Rundheit der Krone, kann ich nachvollziehen. Würde diese jedoch gleich breiter über den Schalenrand wachsen lassen und nicht zuerst wie auf dem Bild zu reduzieren. Die Unrundheit ist vermutlich durch den entfernten Ast entstanden und gleicht sich bestimmt mit der Zeit aus... Die untern Äste sind auf dem Herbstbild 2011 gerade gedrahtet und etwas tiefer gestellt. Das macht das Verhältnis von Krone 2/3 und Stamm 1/3 etwas ausgewogener für das menschliche Auge.

Unabhängig von der ganzen Theorie, hat für mich dieser Baum in dieser Schale einen künstlerischen Ausdruck inne, so dass die Theorie gänzlich in den Hintergrund tritt. Auf mich wirkt es individuell und natürlich, weckt Sympathie und Verbundenheit mit der Natur - von Menschen geschaffen und doch so natürlich.

Kann nur hoffen dass ich mit einem meiner Schützlinge jemals das Niveau erreiche.

Gruß Waldgeist
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heiner,

ein schöner Campestre in einer gelben Schale, die besonders im Herbst paßt. Einfach geil und mutig Heiner.

Ich habe in eine gelbe Schale von Marc meinen Schlehen-Doppelstamm eingepflanzt und wenn die Schlehe blaue Früchte hat sieht das wirklich gut aus. Es muß ja nur mir gefallen..........

viele Grüße

Hans Peter
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Claudia,
ja die von Walter vorgeschlagene Sandsteinplatte wäre durchaus eine Möglichkeit, aber schwierig zu bekommen und in der erforderten Grösse ein erhebliches Gewicht. Wenn es eben geht, ziehe ich getöpferte Schalen vor. Die Ausschau, ja Jagd nach dem passenden Stück bekommt für mich immer mehr ihren eigenen Reiz.
Fips,
Dein Virtual gefällt mir sehr. Früher habe ich diese Kronenform als "turmschädelig" bezeichnet. Inzwischen habe ich eine meisterhaft gestaltete Ulmen-Krone bei Jürg gesehen und bin restlos bekehrt. Der Dreieckswahn der frühen Jahre wirkt allerdings bei mir immer noch ein bißchen nach.
Hans Peter,
bitte die Schlehe mit der gelben Schale mal im Herbst zeigen, ja?

Beste Grüsse,
Heiner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
der längste Tag liegt zwar schon hinter uns, aber bis zum Herbst ist ja gottlob noch etwas Zeit, sodass das quietschgelbe Herbstlaub mit Erwins gelber Schale, an die ich mich gewöhnt habe, dann um die Wette strahlen kann.
Aber auch jetzt im Sommer, nach Teilblattschnitt und Rücknahme von Zweigen, passt die Schale nicht schlecht , weil immer wieder frisches hell-grüngelbes Laub nachkommt.
Die quadratisch-rissige Altersborke nimmt langsam zu. Das Nebari schiebt sich optisch immer mehr mehr nach vorn. Das werde ich etwas bremsen müssen.
22.6.15
22.6.15
Gruss,
Heiner
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Heiner,

der Feldahorn reift in Würde, sehr schön. Und ich weiß, wie sperrig acer campestre sein kann...

Gruß Norbert
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
die buttergelbe Herbstfarbe steht ihm ganz gut.
25.10.15
25.10.15
Gruss,
Heiner
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Ach, was für ein Schmuckstück!
Und das nicht nur in dieser tollen Färbung, aber da ganz besonders! *clap*
Wie Norbert schon schrieb: ein typischer Heiner!
Grüße
Monika
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
heute mal wieder der grosse Feldahorn.
Nach Blattschnitt hat er bereits wieder ausgetrieben. Der waagrechte Astabgang ist eine Gestaltungsrelikt aus den 80 ern, das würde ich heute anders machen.
15.6.17
15.6.17
Beste Grüsse,
Heiner
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Lieber Heiner,
mir gefällt dein Ahorn-Baum auch mit seinen waagerechten Ästen! Klar würde man heute anders vorgehen, ich finde aber, durch die sehr gut ausbalancierte "Unordnung" in der Krone wirkt der Baum nicht wie ein Nadelbaum oder wie mit der Schablone und Winkellehre gestaltet, eher wie ein alter, sehr hoher alleinstehender Ahorn eben.

Einzig die Krone scheint mir etwas dick geworden zu sein, auch wenn ich es auf dem Laubfoto nur erahnen kann. Vielleicht kann man die ja in den nächsten Jahren mal auf den oberen Ast, der direkt nach vorn wächst, absetzen, um dort wieder bessere Verjüngung zu erreichen.
Aber was rede ich, das weißt Du alles besser und schon viel länger als ich kleine Wurst - Also Gratulation zu diesem schönen Pflegling mit dem hohen Stamm und dem Mega-Nebari! *daumen_new*

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten