Hilfe bei Gestaltung einer Birke!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Han Solo

Hilfe bei Gestaltung einer Birke!

Beitrag von Han Solo »

Hallo liebe Leute,

ich bin was die Bonsaigestaltung angeht ein ziemlicher Anfänger, darum wäre ich für jede Hilfe bei der Gestaltung einiger Bäume dankbar *daumen_new*

Angefangen mit dieser Birke: DIese habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren, als sie noch ein Sämling war von einem Dach geholt und auf dem Balkon in einen Topf eingepflanzt. Sie wuchs damals zwischen 2 Dachpfannen, hatte also keine große Zukunft vor sich. Damals wusste ich selbst noch nicht, dass daraus mal ein Bonsai entstehen sollte, ich hatte einfach nur Interesse an der Pflanzenwelt.

Doch irgendwann kam ich dann auf die Idee mich mit der Bonsai-Kunst zu beschäftigen und habe sie in eine Schale gepflanzt. Sie hatte damals auch noch einen Doppelstamm, der kleine Stamm ist leider nach dem vorletzten Winter abgeworfen worden, darum steht sie auch um 90° versetzt in der Schale, das werde ich im Frühjahr korrigieren. Nun habe ich dieses Jahr angefangen sie zu gestalten, weiß aber leider selbst noch nicht wohin die Reise geht. Mit dem Doppelstamm sah Sie letztes Jahr noch ziemlich Klasse aus, aber nun?

Das Nebari ist auch schon relativ gut ausgebildet, wenigstens etwas positives :-D

Wer kann mir mal weiterhelfen was die Gestaltung anbelangt - ich weiß irgendwie nicht so recht was ich mit dem oberen Teil anfangen soll? :?

Höhe ab Schalenoberkante: 45 cm
Durchmesser des Stammes: 1,8 cm

Bin für jede Hilfe überaus dankbar *daumen_new*

Viele Grüße
Silvan

Bild

Bild

Bild
Bergi

Re: Hilfe bei Gestaltung einer Birke!

Beitrag von Bergi »

Hi Silvan,
ich bin auch bekennender Birkenfan.
Gedanken zu deinem Exemplar:
Nach 6 Jahren hätte das Teilchen schon weiter sein sollen... so ein dünnes Stängelchen, es sieht - sorry für die harten Worte - so aus wie gerade erst irgendwo gesammelt.
Nun ja, es steht nun mal in der Schale, und es ist ja ehrenwert, dass es weiter gepflegt und gestaltet werden soll.
Im nächsten Frühjahr könntest du dich entschließen, den Baum um etwa die Hälfte zu kürzen, dabei natürlich einen der Äste zur neuen Spitze auswählen und hoch drahten. Dann hat das schon etwas mehr Proportion.
Die Drahtung sieht für mich gefährlich-eng aus. Ich würde sie neu legen oder für dieses Jahr ganz weglassen; an der Spitze war früher schon mal Draht eingewachsen. Muss ja nicht sein.
Die Erde sieht etwas verklumpt aus (deswegen so wenig Zuwachs in den letzten Jahren?)... ich habe bei Birken gute Erfahrung mit etwas lockerem/"modernerem" Substrat, z.B. Lavagranulat mit Torfzuschlag gemacht. Eventuell würde ich noch im Herbst umtopfen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
heldralf

Beitrag von heldralf »

Hallo

Auch ich bin von Birken angetan und ich finde sie verzeihen einem schnell Fehler. Ich habe selben 4 Birken die ich seid 4 Jahren neu aufbaue und ich habe es geschafft das die neuen Stämme schon weiß werden .Ich glaube das du die Birken dazu lange durchtreiben lassen musst .
Wenn du mich fragst , dann nehme den Draht ab und setze die Birke in einen neuen min 10x größeren PK ohne die Wurzeln zu kürzen.Nimm sie einfach aus deiner Schale und so wie sie ist in den neuen PK.
Du solltest das Substrat auch nicht zu durchlässig machen mache ruhig 30 %Weißtorf oder andere Erde mit rein neben Bims und Lava .Weil die Birken sind echte Säufer und wenn du sie durchtreiben lässt dann kommst du mit gießen nicht hinterher.Dann kannst du sie 2 mal im Jahr schneiden um Bewegung in den Stamm zu bekommen .
mfg Ralf
Bergi

Beitrag von Bergi »

ja, so 30% Torf wäre auch mein Ansatz.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Silvan,
fast genauso hat mich das Bonsaivirus vor über 30 Jahren auch erwischt!
Zwei Dinge würde ich bei dieser Birke anstreben:
1. Äste rundum, nicht nur links und rechts (dazu ist der Vorschlag von Stefan recht hilfreich, wenn du den ersten, evtl. auch den zweiten Ast stehen lässt und den dritten zur neuen Spitze werden lässt)
2. Proportion: Birken sind eher schlanke Gestalten, keine Sumo-Ringer, daher würde ich auf ein Stammdurchmesser zu Höhe Verhältnis von 1 : 10 hinarbeiten. Beim derzeitigen Stammdurchmesser von 18 mm heisst das, eine Höhe von etwa 18 cm anzustreben.
Damit der Stamm aber noch ordentlich zulegt, wäre es sinnvoll die nächsten Jahre gut zu düngen, reichlich zu wässern und wenig zu schneiden. Auf Draht kannst du vorläufig ganz verzichten. Ist die Birke gut im Futter, lässt sie sich NACH dem Austrieb im Frühjahr auch gut stutzen. Zum Herbst hin würde ich einen K betonten Dünger empfehlen, Kakteendünger tut da gute Dienste. Ab Mai auch gern reichlich N (einfacher Blumendünger tut es auch) - lies dazu mal die Beiträge von Walter Pall zu "Substrat, Giessen, Düngen".
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
auch ich pflege Birken und hab gleich zu Anfang einen riesen Fehler gemacht.
Damit meine ich, dass ich die Äste viel zu früh nach unten gedrahtet habe.
Wenn du dir Birken in der freien Natur anschaust, so streben die Äste erst einmal schräg nach oben, um sich erst recht spät, dann schon sehr dünn, durch ihr Eigengewicht nach unten zu neigen.
Erst in diesem Stadium entstehen die uns bekannten "Schleieräste", welche dann wie Vorhänge weit nach unten hängen und sich anmutig im Wind bewegen.
Oft genug werden aus Birken " Trauerweiden", weil die Äste zu früh (und zu dick) hängen müssen.
Du hast jetzt noch die Möglichkeit deine Birke richtig wachsen zu lassen und in ein paar Jahren diese typische Wuchsform zu erreichen.
Eben so lange wird es dauern, bis sich die weise Färbung der Rinde einstellt.
Viel Geduld und ein gutes Auge, dann klappt`s auch mit der Birke.
Gruß
Michael
Han Solo

Beitrag von Han Solo »

Vielen Dank schonmal an alle für die tollen Tipps und Beiträge *daumen_new*

Eines vorweg, ich habe mich versehen, die Birke ist jetzt 5 anstatt 6 Jahre alt. Aber gut, das eine Jahr macht den Kohl, oder die Birke auch nicht fett :-D

Also, meine Birke hat mittlerweile ein ganz anderes Problem: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=39829
Ich denke mal, dass es sich um einen Pilzbefall handeln muss. Kennt das jemand von euch Birkenfreunden?

Davon abgesehen bin ich euren Ratschlägen gefolgt und habe die Drähte wieder entfernt und sie in einen dicken Pflanzkübel gepflanzt. Da lass ich Sie erstmal drin stehen, werde sie weiterhin pflegen und dann schauen wie sie sich entwickelt bevor ich an die Gestaltung denke!

Nur noch eine Frage dazu, soll ich Sie einfach wachsen lassen, oder besser regelmäßig zurückschneiden?

Vielen Dank und viele Grüße

Silvan
Bergi

Beitrag von Bergi »

Zum Rückschneiden: ich würde das Bäumchen ohne Schnitt wachsen lassen (z.B. 2-3 Jahre), bis es eine Dicke hat, die einigermaßen passt, dann auf die geplante Stamm(!)-höhe zurückschneiden. Bis dahin könntest du dem Stamm mit Draht vielleicht noch etwas mehr Form geben bzw. den vorhandenen Schwung etwas verstärken.
Gruß,
Stefan
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Silvan,
ich würde sagen folge den Empfehlungen aus Stefans Antwort.
Die zarten Biegungen des Stamms werden sich allerdings "verwachsen" und stark abgemindert werden.
Willst Du dieses Merkmal also erhalten musst Du den Stamm drahten und viel stärkere Biegungen machen.
Hierzu solltest Du einen dicken Draht (ca. 4 mm) verwenden. Der wächst dann nicht so schnell ein aber dennoch wirst Du bereits ab spätem Frühjahr verstärkt kontrollieren müssen.

Ach ja, Mehltau hat Deine Birke nicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten