ich bin was die Bonsaigestaltung angeht ein ziemlicher Anfänger, darum wäre ich für jede Hilfe bei der Gestaltung einiger Bäume dankbar
Angefangen mit dieser Birke: DIese habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren, als sie noch ein Sämling war von einem Dach geholt und auf dem Balkon in einen Topf eingepflanzt. Sie wuchs damals zwischen 2 Dachpfannen, hatte also keine große Zukunft vor sich. Damals wusste ich selbst noch nicht, dass daraus mal ein Bonsai entstehen sollte, ich hatte einfach nur Interesse an der Pflanzenwelt.
Doch irgendwann kam ich dann auf die Idee mich mit der Bonsai-Kunst zu beschäftigen und habe sie in eine Schale gepflanzt. Sie hatte damals auch noch einen Doppelstamm, der kleine Stamm ist leider nach dem vorletzten Winter abgeworfen worden, darum steht sie auch um 90° versetzt in der Schale, das werde ich im Frühjahr korrigieren. Nun habe ich dieses Jahr angefangen sie zu gestalten, weiß aber leider selbst noch nicht wohin die Reise geht. Mit dem Doppelstamm sah Sie letztes Jahr noch ziemlich Klasse aus, aber nun?
Das Nebari ist auch schon relativ gut ausgebildet, wenigstens etwas positives
Wer kann mir mal weiterhelfen was die Gestaltung anbelangt - ich weiß irgendwie nicht so recht was ich mit dem oberen Teil anfangen soll?
Höhe ab Schalenoberkante: 45 cm
Durchmesser des Stammes: 1,8 cm
Bin für jede Hilfe überaus dankbar
Viele Grüße
Silvan