Ich bin Jannik, 27 Jahre alt, aus dem wunderschönen Hamburg und seit einigen Monaten mit dem Bonsaifieber infiziert.
Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und wollte mich heute mal vorstellen und euch mit meinen Frage "nerven".
Hier erst einmal der Fragebogen und dann kommen die Bilder.
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein, seit Anfang Mai dabei, seit dem aber viel gelesen.
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[ ] Indoor
[x] Outdoor Acer palmatum "Deshojo" Seit Ende Juni, gekauft beim Bonsaizentrum Münsterland. Weiterhin einen Haufen sämlinge, alle Acer palmatum oder japonicum, ein kleiner Feldahorn im Aufbau und eine Eibe im Aufbau.
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Blumenkasten am Fenster zur Südseite, volle Sonneneinstrahlung ca. von 9:00-16:00, danach schattig.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Acer palmatum "Deshojo" - Bonsaizentrum Münsterland (bonsai.de)
Sämlinge, Feldahorn und Eibe, Geschenke meiner Mutter und eines Freundes der eine Baumschule betreibt.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bonsaisubstrat Strandard von bonsai.de
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold in Wasser gelöst
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ein bis zwei mal täglich, mit einer Brause überspritzt, nicht zu feucht aber ich Versuche die Bäume konstant feucht zu halten (klappt leider nicht immer
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja Selbstverständlich
[ ] Nein
----------------
So, als erstes möchte ich euch mal meine kleine Farm feststellen
Sie erfreuen sich der Hamburger Sonne und gedeihen prächtig.
Hier ist mein Deshojo, der seit ich ihn habe mächtig zugelegt hat, dass erste Bild ist am 10.7 entstanden, der Rest heute.
Wie ihr seht hat der gute seit Anfang Juli einen Massiven Wachstumsschub bekommen, jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich ihn am besten wieder in Form bringe, wie viel kann ich abschneiden, wann tue ich das (jetzt, im Herbst oder im nächsten Frühjahr)? Wo schneide ich die Triebe am besten zurück? Nach dem ersten Blattpaar?
Und dann habe ich noch eine weitere Frage für euch, kann mir einer sagen was ich hier für einen Sämling habe? Ich mag die Blattform sehr, kann ihn aber beim besten Willen bestimmen? (Siebenfach geschlitzt, kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen)
Ich danke euch herzlich und hoffe das ich in Zukunft auch mal produktiv helfen kann.
Ach, und entschuldigt die schlechte Bildkomposition, muss mir noch ein kleines Studio einrichten.
Habt noch ein schönes Wochenende.
Jannik