Meine kleine Farm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Grüner Tee

Meine kleine Farm

Beitrag von Grüner Tee »

Hallo allerseits,

Ich bin Jannik, 27 Jahre alt, aus dem wunderschönen Hamburg und seit einigen Monaten mit dem Bonsaifieber infiziert.
Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und wollte mich heute mal vorstellen und euch mit meinen Frage "nerven". ;-)

Hier erst einmal der Fragebogen und dann kommen die Bilder.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein, seit Anfang Mai dabei, seit dem aber viel gelesen.

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[x] Outdoor Acer palmatum "Deshojo" Seit Ende Juni, gekauft beim Bonsaizentrum Münsterland. Weiterhin einen Haufen sämlinge, alle Acer palmatum oder japonicum, ein kleiner Feldahorn im Aufbau und eine Eibe im Aufbau.

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.

Blumenkasten am Fenster zur Südseite, volle Sonneneinstrahlung ca. von 9:00-16:00, danach schattig.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Acer palmatum "Deshojo" - Bonsaizentrum Münsterland (bonsai.de)

Sämlinge, Feldahorn und Eibe, Geschenke meiner Mutter und eines Freundes der eine Baumschule betreibt.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)

Bonsaisubstrat Strandard von bonsai.de

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold in Wasser gelöst

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ein bis zwei mal täglich, mit einer Brause überspritzt, nicht zu feucht aber ich Versuche die Bäume konstant feucht zu halten (klappt leider nicht immer ;-) )

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja Selbstverständlich ;-)
[ ] Nein
----------------

So, als erstes möchte ich euch mal meine kleine Farm feststellen
DSC_0865klein.jpg

Sie erfreuen sich der Hamburger Sonne und gedeihen prächtig.

Hier ist mein Deshojo, der seit ich ihn habe mächtig zugelegt hat, dass erste Bild ist am 10.7 entstanden, der Rest heute.
DSC_0785klein.jpg
DSC_0862klein.jpg
DSC_0863klein.jpg
DSC_0864klein.jpg
DSC_0853klein.jpg
Wie ihr seht hat der gute seit Anfang Juli einen Massiven Wachstumsschub bekommen, jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich ihn am besten wieder in Form bringe, wie viel kann ich abschneiden, wann tue ich das (jetzt, im Herbst oder im nächsten Frühjahr)? Wo schneide ich die Triebe am besten zurück? Nach dem ersten Blattpaar?

Und dann habe ich noch eine weitere Frage für euch, kann mir einer sagen was ich hier für einen Sämling habe? Ich mag die Blattform sehr, kann ihn aber beim besten Willen bestimmen? (Siebenfach geschlitzt, kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen)
DSC_0867klein.jpg
Ich danke euch herzlich und hoffe das ich in Zukunft auch mal produktiv helfen kann.
Ach, und entschuldigt die schlechte Bildkomposition, muss mir noch ein kleines Studio einrichten.

Habt noch ein schönes Wochenende.

Jannik
Zuletzt geändert von Grüner Tee am 17.04.2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten1504

Re: Hallo ich stelle mich vor und hätte da mal zwei Fragen ;

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Jannik,

deinen Deshojo kannst Du im Herbst nach dem Blattfall zurückschneiden.
Wenn Du jetzt noch schneidest, treibt er neu aus und die neuen Triebe verholzen bis zum Winter nicht mehr und frieren ab.
Wie Du dann schneidest kann man so pauschal nicht sagen, ohne den Baum vor sich zu haben.
Am besten Du machst im Herbst nochmal ein Foto!!!
Grundsätzlich sollte man stellen an denen mehr als zwei Äste entspringen auslichten, damit dort keine unschönen Verdickungen entstehen.
Bei den neuen Trieben musst Du halt schauen, wie lang die Internodien sind und wo Du verzweigung erreichen willst.

Grundsätzlich ist der Stamm recht lang und dünn.
Wenn er im Frühling weiter unten am Stamm neu austreiben sollte, würde ich ihn dort erstmal durchwachsen lassen, um eventuell einen neuen Seitenast aufzubauen und Dickenzuwachs zu erreichen.

Bis dahin kannst Du dich ja noch hier im Forum umschauen und fleißig lesen. :)

Zu den Sämlingen kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Thorsten *wink*
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Vielen Dank Thorsten, das hat mir erst mal richtig gut geholfen.

Hat noch einer eine Idee zum Sämling?

Grüße, Jannik
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder Fragen und da mit die Internetrecherche keine befriedigenden Antworten geliefert hat, grabe ich diesen Post mal wieder aus.
Es geht um den Acer palmatum, seit den letzten hier veröffentlichten Photos hat sich einiges getan, er ist weiter in die Höhe geschossen und hat leider einige Probleme. Die Blätter an den neuen Trieben sehen alles andere als gesund aus, die alten Blätter sehen noch recht fit aus haben allerdings eingetrocknete Spitzen. Wie Ihr auf den Photos sehen könnt, trocknen die frischen blätter an und bekommen schwarzbraune Punkte. Ahorn-Runzelschorf schließe ich einfach mal aus, da da nichts runzelt und gelbe Ränder um die Flecken kann ich auch nicht sehen. Bei den ganz frischen Blättern ist wiederum nichts zu erkennen.

Mir geht es jetzt primär darum den Baum zu retten und herauszufinden was ich falsch mache (Gießverhalten, Düngung etc.)

Gegossen werden meine Bäume täglich, so dass sie eigentlich immer feucht sind.
Gedüngt wird mit 5 Kugeln Biogold aufgelöst in ca. 1,5 Litern Wasser, das wird auf alle Bäume verteilt, meistens bleibt etwas über, ca. alle zwei Wochen. (Hab letzte Woche aufgehört, jetzt muss ich mir noch irgendwo Herbstdünger organisieren - habt ihr Empfehlungen?)

Ich bin über jeden Rat sehr Dankbar.
DSC_1479.jpg
DSC_1481.jpg
DSC_1482.jpg
DSC_1483.jpg
DSC_1484.jpg
DSC_1485.jpg
DSC_1486.jpg
Waya

Beitrag von Waya »

In Hamburg war letzte oder Vorletzte Woche ja so eine Nacht mit 4°C. Da sind einpaar Bäum bei mir jetzt schon im Herbstmodus. Sieht bei dem Acer auch so aus bzw. ist da nichts, wo ich einen Handlungsbedarf sehe. ;)

Baumblätter sehen nun mal nicht immer "wie geleckt" aus sondern bekommen im Verlauf der Saison kleinere Schäden durch Umwelteinflüsse etc. Also keine Panik. ;)

Herbstdünger bekommst du beim Sponsor oder jetzt auch bei jeden Discounter.

Wieso löst du eigentlich Biogold in auf? Du meinst schon die braunen Kügelchen die man normal auflegt?
Gruß, Claudia
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich würd mir da auch keine Sorgen machen.
Die Blätter von meinen Fächerahornen sehen teilweise auch nicht mehr so dolle aus, aber bald fallen die ja eh ab, darum ist es egal.
Ich benutze gar keinen Herbsdünger, sondern dünge mit normalen NPK Dünger aus dem Baumarkt bis zum Blattfall weiter.

Gruß

Thorsten *wink*
Focus

Beitrag von Focus »

Die Idee hinter dem im Wasser aufgelöstem Biogold würde mich auch interessieren.
Grüße
Holger
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Wunderbar, vielen Dank an euch. Dann kann der Herbst ja kommen, in ein paar Wochen mache ich dann mal Bilder wenn die Blätter ab sind, zwecks Schnitt. Es wäre super nett, wenn ihr mir dann hier mit Rat zur Seite steht, ich habe meine Ideen wie es werden soll, aber eine zweit/dritt-Meinung wäre mir sehr lieb.

Zum Biogold, eigentlich hat es nur praktische Gründe, da meine Sämlinge ca. 20 bis jetzt, alle in solchen kleinen, runden, roten Töpfen stehen war ich mir bei der Dosierung unsicher und da in der "Anleitung" zu Biogold folgendes steht:

"Dosierung:
1 Kugel pro cm Schalenbreite auf der Oberfläche verteilen (1 Kugel = ca. 2 g).

Biogold kann alternativ auch in Wasser aufgelöst werden und zur flüssigen Düngung benutzt werden. Lösen Sie hierzu 2-3 Kugeln in einem Liter Wasser auf und gießen Sie mit dieser Lösung alle 2 Wochen."

dachte ich mir es ist eindeutig einfacher zu dosieren wenn ich es auflöse. ;-)

Vielen Dank und freundliche Grüße
Grüner Tee

Re: Meine kleine Farm

Beitrag von Grüner Tee »

Guten Abend,

meine Farm geht also in ein neues Jahr und hier kommt die Vorstellung der Kandidaten samt ein paar Gestaltungsfragen.
Leider sind alle Sämlinge des letzten Jahres, bis auf zwei tapfere Kandidaten den Winter über eingegangen, der Rest hat aber gut überlebt, treibt wundervoll aus und
Zuwachs aus dem Garten meiner Eltern, den ich letztes Jahr zusammengesammelt habe sowie zwei neue Pflanzen von Enger sind jetzt mit von der Partie.
Die Farm
Die Farm

So sieht sie aus ;-)
Jetzt die Pflanzen einzeln:
Acer palmatum Deshojo 43cm
Acer palmatum Deshojo 43cm
Cedrus Atlantica Glauca, neu von Enger 25cm
Cedrus Atlantica Glauca, neu von Enger 25cm
Carpinus betulus 21cm
Carpinus betulus 21cm
prunus cistena, neu von Enger, 20cm
prunus cistena, neu von Enger, 20cm
Pinus Sylvestris (?) 11,5cm
Pinus Sylvestris (?) 11,5cm
Taxus Baccata 1, 7cm
Taxus Baccata 1, 7cm
Taxus Baccata 2, 8cm hoch 26 lang
Acer campestre 21cm der Ast wird noch gedrahtet
Acer campestre 21cm der Ast wird noch gedrahtet
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

larix decidua Höhe 6cm, Länge 21cm
Acer pseudoplatanus 14cm - wird wohl wieder ausgewildert
Acer pseudoplatanus 14cm - wird wohl wieder ausgewildert
Weiterhin gibt es noch ein paar Sämlinge und ein paar interessante Pflanzen die ich aufgrund akutem Platzmangels im Garten meiner Eltern stehen habe.

Nun also zu den dringenden Fragen.

Der Prunus ist neu von Enger eingetroffen und da es sich um eine junge Pflanze handelt, konnte ich mir die nicht aussuchen ;-) Jetzt ist also die Frage was mache ich mit dem langen Ast (1) ein Schnitt ungefähr bei der Markierung oder (2) den Ast drahten und versuchen in die Form zu bringen?
1 oder 2
1 oder 2
Beim Acer palmatum stellen sich auch ein paar Fragen
1. sollte ich versuchen den kleineren Ast, wie markiert nach unten zu ziehen oder drahten?
DSC_3953-2.jpg
2. Sollte ich die Triebe in der Astgabel durch treiben lassen um mehr Stammdurchmesser zu erreichen?
DSC_3954-2.jpg
Der Rest wächst erstmal unbehelligt vor sich hin.

Ich danke euch,

Jannik
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Oder gehört das ganze hier in "Anzucht"? In diesem Thread will ich ja die Entwicklung der "Farm" dokumentieren und ab und zu Fragen dazu stelle? Wenn ja, bitte verschieben. :-)

Danke, Jannik
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nee, ist schon richtig...
aber mal ganz ehrlich - du bist nicht der erste oder einzige, der sich hier enthusiastisch mit solchem "material" vorstellt.
ist auch völlig ok, wir haben alle mal angefangen.

aber die vorgehensweisen, wenn man sozusagen bei null anfängt (und das ist ja bei deinen pflanzen der fall) sind bereits tausendfach hier beschrieben worden, sowohl in unzähligen beiträgen als auch in der rubrik fachwissen.

den erfahrungen deiner letzten überwinterung folgend, solltest du dir zuallererst die frage stellen, welche haltungsbedingungen du mittelfristig bieten kannst und wieviel platz. selbst bei shohingrösse wird am ende auf diesem fensterbrett vielleicht platz für 4 bäumchen sein.

wie gross sollen sie am ende werden ? wie willst du das erreichen ? welchen zeitraum veranschlagst du dafür ?

das sind die dinge, die du für dich erstmal klären solltest.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Grundsätzlich ist in Bezug auf Haltungsbedienungen zu sagen, dass die Bäume den Winter über auf dem unbeheizten, schlecht isolierten Dachboden waren. Ich denke ich habe einfach zu wenig Wasser gegeben, dass alle den Winter überstehen konnten.
Der jetzige Zustand ist definitiv kein Dauerzustand, einerseits habe ich neuerdings Zugang zum Hof wo ich mir eine kleine Ecke aufbauen will (halbschattig), andererseits beende ich gerade mein Masterstudium und werde wohl nicht mehr allzu lang in meiner kleinen Studentenwohnung leben, die nächsten Jahre kommt also definitiv ein Balkon, später dann Garten oder Dachterrasse. Da ich aber im Moment nur die aktuellen Gegebenheiten habe und auch nicht darauf verzichten will, Bäumchen heranzuziehen habe ich mich dafür entschieden hier in meiner Wohnung mit 0-7 jährigen Pflanzen zu beginnen und die erstmal den Gegebenheiten entsprechend zu gestalten --> in Richtung Shohin. Im Garten meiner Eltern habe ich mir eine kleine Baumschule angelegt, wo schon deutlich weiterentwickeltes Material steht, die Pflanzen werden aber erst einmal wachsen gelassen und nur grob korrigiert, bis sich meine Balkon- Gartensituation verbessert hat.

Zeit habe ich zunächst genug, ich bin Jung genug um die Pflanzen noch 40-50 Jahre wachsen zu sehen, vielleicht mehr.

Zumindest dieses Jahr sollen die Pflanzen in ihren Schalen und Töpfen bleiben, ob Sie nächstes Jahr in die Erde kommen wird sich zeigen.
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Wenn meine Fragen im Allgemeinen unpassend sind, sagt es mir bitte, ich werde sie dann nicht mehr stellen.

Ich lese sehr viel zum Thema, das hilft mir bei der Entscheidung ob ich z.B. den Schnitt jetzt machen soll oder nicht halt trotzdem wenig. Dazu fehlt mir noch die Erfahrung.

Ich würde denken,

den Schnitt beim Prunus machen,
den Ahorn am besten ins Beet setzen und komplett durch treiben lassen (geht halt wohl erst nächstes Jahr),
nur ob ich den Ast abspannen sollte weiß ich nicht wirklich.

Ich bitte um eine zweite Meinung. (Gibt es hier ein "Dackelgesicht machen" Smilie? ;-) )

Danke
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ich lese sehr viel zum Thema, das hilft mir bei der Entscheidung ob ich z.B. den Schnitt jetzt machen soll oder nicht halt trotzdem wenig. Dazu fehlt mir noch die Erfahrung.
die wirst du aber nie kriegen, wenn du nicht irgendwann einfach anfängst.

selbst wenn dir jetzt jemand sagt - so und so - wärest du dann beim nächsten mal bzw. beim nächsten baum besser in der lage, das selbst zu entscheiden ? wohl nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten