Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Ria

Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,
(Apfelbaum wie geliefert 10.14)

Die Gesamthöhe beträgt zur Zeit 32 cm. Die Proportionen scheinen mir insofern zu stimmen, als das die Endhöhe, später, auch nicht wesentlich unter 30 cm liegen kann, weil der Stamm bis zur Teilung, sich zwar verdicken, aber eben nicht kürzen läßt, ohne alles zu verändern.

ich versuche gerade meinen neuen Apfelbaum zu "analysieren". In der Regel habe ich einen Mitteltrieb, einen Leittrieb und einen Konkurenztrieb. Den Konkurenztrieb sollte man ja entfernen oder den als "Opferast" stehen lassen.
Nun habe ich aber einen Hauptstamm (Mitteltrieb), der sich in der Höhe von 8 cm Teilt und jeweils nach 4-5 cm eine Astgabel bildet(wie bei Apfelbäumen oft zu sehen), mit jeweils Astverlängerungen von ca. 18 cm.
Unterhalb der jeweiligen Astgabeln gibt es noch an jeder Seite, einen eher (leicht) in wagerechter Tendenz als Seitentrieb. Konkurenztrieb habe ich also, im üblichen Sinne, keinen. Hier mal 2 Bilder:
apfel_geliefert-01.JPG
apfel_geliefert-01.JPG (196.98 KiB) 3407 mal betrachtet
apfel_geliefert-01a.JPG
apfel_geliefert-01a.JPG (176.34 KiB) 3407 mal betrachtet
Und die vorrangige Frage wäre die erste Februar-März Kürzung. Meine Vorstellung wäre bis auf das jeweils untere Blattpaar(kurz drüber) an jedem Ast zu kürzen und den unteren langen Seitenast (bzw. überall) auf ein nach unten zeigendes Auge.
Nach jetztiger Kürzungsidee läge ich, mit den längsten Ästen(vom Astgabelansatz), jetzt bei 19 cm und nach der Kürzung jeweils (überall) kurz über der letzten alten Blattpaar-Stelle, ca. 5 cm also 19-5 = 14 cm. Damit würde sich die Gesamtbaumhöhe von ca.32 cm auf ca. 20 cm reduzieren. Mir bleiben wahrscheinlich so nur 10 cm Höhenzuwachs für den späteren Kronenaufbau.
Daraus ergibt sich die Zusatzfrage, wie sehe ich, es sind ja dann keine Blätter mehr dran, wo das letzte Blattpaar überhaupt war?
(Ihr macht doch garantiert kein Schleifchen an die Stelle) :)

Wenn Ihr Vorschläge habt, bin offen für jede Anregung.

lieben Gruß Ria

PS. reiche noch ein Photo ohne Blätter nach.
raga
Moderator

Re: Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Beitrag von raga »

Hallo Ria,
Ria hat geschrieben:... wie sehe ich, es sind ja dann keine Blätter mehr dran, wo das letzte Blattpaar überhaupt war?
(Ihr macht doch garantiert kein Schleifchen an die Stelle) :)
nein Schleifchen sind nicht nötig. Schau dir die Zweige mal genauer an, am besten zuerst die von diesem Jahr da sind die Stellen an den die Blätter gesessen haben noch am besten zu sehen. Mit den Jahren wird es schwieriger sie zu erkennen aber wenn man weiß wonach man suchen muss findet man sie bei vielen Baumarten auch noch nach mehreren Jahren.
vor drei Jahren saß hier ein Blatt
vor drei Jahren saß hier ein Blatt
Ist nichts mehr zu erkennen lässt man den Ast/Stamm beim Schneien ein Stückchen länger stehen, schaut wo der neuer Austrieb kommt und schneidet später nach.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Ralf,
besten Dank! Das war ne super Info und habe das leider so noch nicht bemerkt, unterbewußt zwar dunkel vorhanden, jedoch erst seit ich in Sachen Bonsai unterwegs bin, mache ich mir andere Gedanken zu den Pflanzen. Sehe mir das morgen bei hellem direkt an.
Wenn die Blätter dann demnächst ab sind mach ich noch ein Photo und markiere die "Schnittvorstellung", ob das dann so einen Sinn ergibt(wie oben schon mal beschrieben).

lieben Gruß Ria
Ria

Beitrag von Ria »

IMG_1633.JPG
IMG_1633.JPG (51.47 KiB) 3085 mal betrachtet
Hallo Bonsai Fans,

nach praktisch keinem Winter(1 Tag Schnee), zweier einzelner Fliederblüten im November und nun stelle ich fest, mein Apfel fängt schon an mit Triebknospen. Oh Schreck, wollte eigentlich davor schneiden. Da einige eh erst jetzt schneiden würden, wird es ja wohl egal sein(Frost wird es hier keinen mehr geben).

Ich habe mit einer Kordel mal markiert und will unterhalb, da wo ich noch einen Trieb erkennen kann, schneiden.
Ich möchte die Ast-Verteilung(Struktur) an sich erhalten und die maximale Höhe soll später nicht über 30 cm gehen. Mir ist klar, dies könnte eng werden, möchte aber jetzt erstmal nicht einen extremen "Stummmelbaum" draus machen. Auch wenn ich dann ein Jahr verlieren sollte, möchte ich erst mal sehen wohin die Reise geht.

Frage:
mache ich (an sich) einen groben Fehler oder wäre das erst mal so durchaus OK?

(hier die Bilder, hoffe man sieht genug)

Würde mich um eine Zeitnahe Antwort freuen, bevor das Bäumchen "explodiert" :)

lieben Gruss Ria

PS. die abartigen Astverdickungen, im oberen, Astbereich, also umgekehrt wie es sein sollte, habe ich erst nach Blattabfall so richtig gesehen. Angeblich soll dies normal so vorkommen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ria hat geschrieben: (hier die Bilder, hoffe man sieht genug)
Es ist doch wahrlich nicht sooo schwer, hier entsprechende Bilder einzustellen, damit man auch was erkennen kann. Kleiner Auszug aus - Erste Hilfe -
achim73 hat geschrieben:
Es ist sehr wichtig, dass Ihr Bilder einstellen könnt.

Dazu ein paar schnelle Tips :
WICHTIG !
Die maximale erlaubte Dateigrösse ist 210 kB bei 1000x1000 Pixeln.
Wie ihr eure Bilder dahingehend komprimiert bekommt, steht hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ria

Beitrag von Ria »

Hi,
was habt Ihr denn für ein Problem? Habe hier schon schlechtere Bilder gesehen, was natürlich nicht der Maßstab sein soll.
Ihr seht doch wohl, wo ich die Kordel drum gebunden habe, also auf welcher Höhe?
Und dann gibt es auch noch die "Strg u.Plus" Taste auf der Tastatur! Was wollt Ihr denn sonst noch sehen???

Gruss Ria
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ria,

genau wie mein Apfel aus dem Gartencenter

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e&start=15

befindet sich Deiner ja auch noch im Aufbau.

Deshalb würde ich warscheinlich wesentlich weiter zurückschneiden, als bei Deinen Kordeln um eine bessere Verjüngung und verzweigung zu bekommen.
Im moment sehe ich da noch recht viele lange unverzweigte Äste.
Wenn Du einen Apfel stark zurückschneidest, treibt der aus allen Löchern.
Allerdings wirst Du wohl erstmal auf Blüten verzichten müssen.

Gruß

Thorsten *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

[quote="Ria"]Hi,
Und dann gibt es auch noch die "Strg u.Plus" Taste auf der Tastatur! Was wollt Ihr denn sonst noch sehen???[/

Der/Die fragende erwartet doch, dass sich jemand die Mühe macht, zu antworten. Da darf man doch von dem fragenden auch wenig Gegeleistung erwarten ?
Gruß Jürgen *wink*

Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Thorsten,

lieben Dank! (schön, dass es Leute gibt, die nicht die Sonnenbrille aufhaben :) )

Mehr wollte ich auch, wirklich, gar nicht wissen. Ich werde die beiden untersten Austriebstellen suchen und dann nur wenig darüber schneiden. Dachte mir fast, das ich "Anfänger-Mäßig", etwas zu vorsichtig bin, die Äste sind, wie Du schon sagtest, ja recht "lang".
OK.

Gruss Ria
Ria

Beitrag von Ria »

Hi camaju,

gerne hätte ich NOCH ein besseres Foto gemacht, finde für meine Frage reicht das doch völlig.
Was siehst Du denn nicht was Thorsten eindeutig sieht...

Gruss Ria
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ria hat geschrieben: gerne hätte ich NOCH ein besseres Foto gemacht, finde für meine Frage reicht das doch völlig.
Naja, warumn soll ich denn, sollen doch die anderen. Ist nicht grad ain Akt von Hüflicjkeit
Gruß Jürgen *wink*

Kerry

Beitrag von Kerry »

Kann das sein, das der Ton hier im Forum manchmal immer mehr auf "Schulhofniveau" sinkt?
Wenn man Hilfe erwartet, sollte man schon etwas höflich bleiben. So hab ich das jedenfalls irgendwann mal gelernt. Und bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren....

Viele Grüße
Kerry
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo,
es kann nicht sein, das mein Monitor ein "Ausserirdisches" überragendes Bild abgibt. Höflich wäre es gewesen mir zu sagen warum das Bild denn nicht ausreichend gut sein soll(?), es kann ja gar nicht so schlecht sein, sonst hätte ich ja keine ordentliche Antwort erhalten(z.B.von Thorsten).

Zum anderen habe ich oben einen Smiley gesetzt, wenn Männer meinen rumnörgeln zu müssen, dann sollen sie das bitte auch ordentlich begründen, anstelle ins gleiche Horn zu stoßen, ohne anscheinend den Text richtig gelesen zu haben.
Ich sehe die "Bändchen" auch ohne Strg u.Plustaste deutlich genug, so dass einer sagen kann, ob ich mehr abschneiden sollte oder nicht, wie ja auch geschehen und die, die es nicht können sollten dann wenigstens sagen warum, oder?

Gruss Ria
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Also sooo schlecht ist das Bild nicht... *kopfkratz*
Die Dose zum Größenvergleich solltest du aber nächstes Mal seitlich plazieren, vielleicht ist das ja der springende Punkt. Ohne Hintergrund lässt sich einfach besser ein mögliches Virtual erstellen.

Ansonsten, Thorsten hat ja schon den Hinweis gegeben: Sehr viel kräftiger kürzen, vielleicht so ähnlich:
Dateianhänge
baum.png
baum.png (66.89 KiB) 2921 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 14.02.2015, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ria,

wollte Dir grad eigentlich eine PN schreiben, aber anscheinend hast Du die Funktion abgeschaltet. :)
Also man kann schon bessere Fotos machen (bin ich aber auch nicht so der Held drin) :-D , aber man kann auch deutlich schlechtere machen bzw. ich hab hier auch schon deutlich schlechtere Bilder gesehen.
Letztendlich kann man aber anhand der Bilder sagen das Du mehr einkürzen solltest, wobei das natürlich grundsätzlich anhand von Fotos und der fehlenden 3. Dimensionalität immer schwierig ist.

Aber letztendlich bringt es Dich doch auch nicht weiter, Dich jetzt darüber aufzuregen oder??? :)
Hier sind viele Leute die gerne helfen und mir auch schon oft geholfen haben.
Und manchmal schreibt halt auch mal warum auch immer keiner was zu einem Thread.
Und manchmal vergreift sich auch mal jemand im Ton oder wie auch immer.
Das ist halt so und ich nehm das einfach mal so hin. :)
Die Leute machen das ja schließlich auch alle nur freiwillig und aus Hobby.
Wenn Du dich jetzt nur weiter darüber aufregst, führt das nur dazu, das die Leute denken "was ist das denn für eine" und Dir gar nicht mehr antworten.
Also Schwamm drüber und gut ist!!! :) :) *daumen_new*

Wünsche noch einen schönen abend!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten