Bilder BCD Ausstellung Mannheim 2014

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Tofufee
Freundeskreis

Re: Bilder BCD Ausstellung Mannheim 2014

Beitrag von Tofufee »

Das war wirklich eine sehenswerte Ausstellung!

Ich hatte Glück und bin trotz Bahnstreik zwar etwas verspätet an-, aber planmäßig und pünktlich zurück gekommen, ohne dass die Züge überfüllt gewesen wären. Alles easy.

Nachdem Tobi mich mit verzücktem Lächeln im Händlerbereich fotografiert hat, möchte ich euch nicht vorenthalten, was diesen Gesichtsausdruck hervor gerufen hat.
ein ganzes Sortiment Beistellpflanzen: v.l. hinten: Zwergfuchsie, Zwergschachtelhalm, Steinbrech; davor l. Alpenglöckchen, ganz rechts gemeinsam im Topf Moosfarn und Zwergcalmus; in der Mitte drei Schätzchen von Lotte: Ledebouria, Milzkraut in der Kokosschale und ein Veilchen mit - einer DREIFARBIGEN !!! Saxifraga stolonifera tricolcor - Hurra!! <br />Danke Lotte!!!
ein ganzes Sortiment Beistellpflanzen: v.l. hinten: Zwergfuchsie, Zwergschachtelhalm, Steinbrech; davor l. Alpenglöckchen, ganz rechts gemeinsam im Topf Moosfarn und Zwergcalmus; in der Mitte drei Schätzchen von Lotte: Ledebouria, Milzkraut in der Kokosschale und ein Veilchen mit - einer DREIFARBIGEN !!! Saxifraga stolonifera tricolcor - Hurra!!
Danke Lotte!!!
Und natürlich durften auch die passenden Schälchen nicht fehlen.
v.l. 4 Mini-Beisteller und ein Mame-Schälchen von Milan Klika, eine wunderschöne &quot;Stelzenschale&quot; von Grünton und rechts drei einfache China-Schalen
v.l. 4 Mini-Beisteller und ein Mame-Schälchen von Milan Klika, eine wunderschöne "Stelzenschale" von Grünton und rechts drei einfache China-Schalen
Ja, da kann ich zufrieden dreinschauen. :)

Vielen Dank an die fleißigen Fotografen für ihre vielen, schönen Bilder!
Zuletzt geändert von Tofufee am 21.10.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

... ach ja, und die passende Anleitung!
das &quot;kleine&quot; Kusamono-Buch von Willi Benz
das "kleine" Kusamono-Buch von Willi Benz
Grüße
Monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke auch an Tobi für die schönen Detailfotos und ja - die Demos waren ja offenbar ein Knaller!
Michael Wilhelm und Andrea Melloni mit Herbert Obermayer haben ja tolle Ergebnisse gezeigt!

Und unsere Tofufee Monika hat fette Beute gemacht, klasse!

Noch einmal schade, dass ich nicht da sein konnte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:...
Noch einmal schade, dass ich nicht da sein konnte.
...
Jepp. Du wärst ein Highlight dort gewesen und hättest prima aufs BFF Foto gepasst :)

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
fritze

Beitrag von fritze »

tolle bilder von einem tollen event.
spannende demos mit starken ergebnissen.
dem herrn münchenbach könnte ich tagelang zuhörn!
schön, wieder viele vom forum dort getroffen zu haben.
und neue kennengelernt.

weiß jemand, wem der fette shishishagira gehörte. das war einer in orange ( die helferlein dort )?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Heike_vG hat geschrieben:Danke auch an Tobi für die schönen Detailfotos und ja - die Demos waren ja offenbar ein Knaller!
Michael Wilhelm und Andrea Melloni mit Herbert Obermayer haben ja tolle Ergebnisse gezeigt!
Das auf jeden Fall, was mich allerdings noch mehr beeindruckte waren die Demos von Stefan Steininger (mit einer tollen österreichischen Schwarzkiefer) und Hartmut Münchenbach. Zwar konnten beide nicht ein tolles Vorher-Nacher Ergebniss vorweisen, zeigten aber beide ein sehr fundiertes erklärtes Vorgehen ohne die Pflanze zu gefährden oder in der Vitalität zu beeinträchtigen. Die Demo war da nur ein kleiner Schritt in der langjährigen Entwicklung der Pflanze. Hartmut Münchenbach brannte da ein wahres Feuerwerk an Infos ab, da galt es den "Schwammmodus" einzuschalten und aufzusaugen was geht. Jeder Schritt wurde eingehend erklärt, so sollen Demos aus meiner Sicht ablaufen.

Grüße,
Marco
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das freut mich sehr zu hören! *daumen_new*
Hoffentlich wird die BCD Ausstellung nächstes Jahr in Hildesheim genauso gut. Das ist für mich viel besser zu erreichen und da werde ich alles daransetzen, nicht zu fehlen. 8)

Wer hat eigentlich den NTC gewonnen? Gibt es Fotos von den Wettbewerbsbäumen?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

auf der BCD-Seite gibt es welche, sind aber nicht so Doll
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

ein paar Bilder kann ich Euch auch beisteuern.

Erstmal vom NTC-Wettbewerb.
Meinen allergrössten Respekt an die Teilnehmer. Durchwegs gute Leistungen wurden erbracht, sicher keine leichte Entscheidung für die Bewerter.
Besonders hervorheben möchte ich den erst 15 Jährigen Marian, also mit dem Alter solche Leistungen abzurufen ist schon eine Nummer! *daumen_new*

Ein Bild hab ich mit Andrea Melloni und Herbert Obermayer, mit einer fantastischen Mädchenkiefer. Bei Andreas Gestaltungen erkennt man den feinen Italienischen Sinn für Ästhetik, und mit einem Assistenten wie Herbert kann ja nix mehr schief gehen, und das Publikum wir auch bestens mit Infos versorgt.

Zwei Fotos hab ich von Hartmut Münchenbach und Stephan Pfeiffer (dem Boncoco Erfinder). Hartmut hat dieses Projekt über mehrere Jahre vorbereitet und mit Fotos dokumentiert, und sehr viele Tips und Tricks gespickt mit eigenen Erfahrungen mit dem Publikum geteilt. Sehr sehr lehrreich.

Und ein paar Bilder hab ich noch von meiner Schwarkieferngestaltung. Wie Marco schon erwähnte war das Ziel kein fertiger Bonsai, sonder den Leuten zu vermitteln dass der langsame Weg ans Ziel führt, ohne seine Pflanze zu gefährden oder gar zu kompostieren.

Mich hat besonders gefreut, einige von den Forumsmitgliedern persönlich kennen zu lernen, und ein paar nette Worte zu wechseln. War wirklich nett.

Dem BCD möchte ich noch gratulieren, eine gelungene, super organisierte Ausstellung, mit vielen fleissigen Helferleins im Hinter- und Vordergrund.

LG Stefan
Dateianhänge
comp_2201014 093.jpg
comp_2201014 094.jpg
comp_2201014 095.jpg
comp_2201014 124.jpg
comp_2201014 142.jpg
comp_2201014 147.jpg
comp_2201014 139.jpg
comp_2201014 146.jpg
comp_2201014 155.jpg
comp_2201014 158.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

hat mich sehr gefreut Dich bei dieser Gelegenheit wieder einmal zu treffen.
Hast eine wirklich tolle Demo abgeliefert. *daumen_new*

Zusammen mit Hartmut Münchenbach und Stephan Pfeiffer wurde in der letzten halben Stunde der Ausstellung am Sonntag noch eine kleine "Verbesserung" des Goldmedaillengewinners in der großen Klasse vorgenommen.

Mein Freund Claus, der Besitzer des Baums, konnte sich wegen dieser Aktion erst mal einiges von seiner Frau anhören. :oops:

Marco, warst Du nicht auch dabei gewesen?
Goldmedaillengewinner - Pinus sylvestris
Goldmedaillengewinner - Pinus sylvestris
... nach dem Eingriff (2 Äste ab)
... nach dem Eingriff (2 Äste ab)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wo genau war denn das Problem der erwähnten Dame?
Der Baum hat doch erkennbar durch den Schnitt gewonnen....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Harald,
eine Frage an Dich.......
was sind das für komische Fähnchen bei einigen Bäumen??

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Reiner,

da standen Nummer drauf. Dienten wohl der Beurteilung, dem wiederfinden der Bäume oder so.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

3000 Views in dem Thread und ich möchte mal Danke sagen an alle den meine Bilder gefallen haben. Ich werde in Zukunft von allen Bonsai Orten Bilder machen und mehr hier einstellen. Ich war dieses Jahr z.b. auch in dem Garten von Walter Pall und Valentin Brose. Meine Bilder von Valentin waren eine der ersten und standen unter besonders Kritischen Augen.

Bei Facebook auf meiner Bonsai Seite habe ich alles eingestellt und bei Flickr auch. Werde in Zukunft ein wenig Aktiver werden. ^^..

Lg. Markus
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

SteSt hat geschrieben:Und ein paar Bilder hab ich noch von meiner Schwarkieferngestaltung. Wie Marco schon erwähnte war das Ziel kein fertiger Bonsai, sondern den Leuten zu vermitteln dass der langsame Weg ans Ziel führt, ohne seine Pflanze zu gefährden oder gar zu kompostieren.
Ich habe die Schwarzkiefer heute Nachmittag in Stefan´s Garten in natura gesehen: die Erstgestaltung ist exzellent gelungen. - Ein Yamadori mit enorm viel Potential, der sich im Laufe der kommenden Jahre zu einem Meisterwerk weiter entwickeln wird: da bin ich ganz sicher! *daumen_new*

GEDULD ist bei solchen Bäumen angesagt! - Da funktionieren "Husch-Pfusch-Aktionen" nicht ..... :?
Antworten