Eine kleine Eiche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Martin_H

Eine kleine Eiche

Beitrag von Martin_H »

Hallo zusammen,

ich hab hier ja bisher noch nicht viel von meinen Bäumen gezeigt. Das möchte ich gerne ändern und einen meiner kleinsten seine kurze Geschichte bei mir vorstellen.

Es handelt sich um eine Stileiche, Quercus robur. Erstanden habe ich den Baum im Frühjahr 2011 bei der Bonsaischule Enger:
Kurz nach dem Austrieb im Mai 2011
Kurz nach dem Austrieb im Mai 2011
Beim ersten Umtopfen in eine Schale habe ich den Baum aufgerichtet. Warum genau kann ich nicht sagen, es hat einfach besser so für mich gepasst. Meistens strebt man ja diese leicht geneigten Zick-Zack-Formen an, aber für mich hat das einfach nicht gepasst. Vielleicht weil in meiner Vorstellung Eichen nicht wie japanisch gestylte Kiefern wachsen.
Nach dem Umtopfen im April 2012
Nach dem Umtopfen im April 2012
Die Schale gefiel mir damals eigentlich ganz gut, auch wenn das unglasierte hier auch nicht die Regel ist. Mir wurde aber gesagt, dass das gar nicht geht, und da ich dann irgendwann 2013 die Schale auch noch zerdeppert habe, kam der Baum 2014 in eine professionell ausgesuchte. Gleichzeitig habe ich auch (weniger professionell..) etwas Draht angelegt.
März 2014
März 2014
Nachdem der Baum dieses Jahr frei durchwachsen durfte, durfte er gestern (noch nicht überarbeitet) mal wieder vor die Linse. Das Herbstlaub war heuer leider nichts besonderes, die eine Hälfte hatte schon der Herbststurm weggeblasen, bevor der Rest sich erst verfärbte.
Gestern, November 2014
Gestern, November 2014
Und damit sind wir auch schon bei dem Problem, das mich bei diesem Baum beschäftigt. Irgendwie kriege ich die Feinverzweigung nicht hin. Nach jedem Rückschnitt treibt der Baum brav aus, allerdings nur aus der ersten Knopse. Wenn ich die Spitzenknopse wegnehme, ist es halt die dahinter. Deswegen hat sich der Baum auch in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt. Wenn dann hin und wieder auch noch ein Ast fallengelassen wird, bleiben damit trotz Rückschnitt diese langen staksigen Äste übrig:
Symptomatischer Zweig
Symptomatischer Zweig
Eine Recherche in den Untiefen des Forums hat mich dann auf diesen Beitrag gebracht, in dem empfohlen wird:
  • Rückschnitt im Frühjahr wenn die Knopsen schwellen
  • Blattschnitt
Das werde ich auf jeden Fall nächsten Jahr probieren (und mich also den Winter über mit der Schere zurückhalten). Oder hat vielleicht sonst jemand hier Erfahrungen oder Tipps zum weiteren Vorgehen?

Über kritische Kommentare und nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Heike_vG
Re: Eine kleine Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

Deine Eiche ist eigentlich zu früh in eine kleine Schale gesetzt worden. Um aus mehr als einer Endknospe pro Zweigende auszutreiben, muss die Eiche tüchtig vital sein.
Das kannst Du mit einer größeren Schale und guter Düngung erreichen. Wenn die Eiche dann tüchtig powert, reagiert sie auch wie gewünscht auf einen entsprechenden Rückschnitt. Ohne die Vitalität deutlich erhöht zu haben, solltest Du keinen starken Rückschnitt machen und schon gar keinen Blattschnitt.
Wenn die Wuchskraft stimmt, die Verzweigung zunimmt, die Eiche reift, dann kannst Du schrittweise zu einer so kleinen Schale zurückkehren, um den Shohin präsentieren zu können.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort. Wieviel größer würdest du denn bei der Schale gehen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

wenn möglich die Trainingsschale nicht so viel tiefer, aber doppelt so lang wählen. Dann kann der Baum Kraft schöpfen, aber die Wurzeln wachsen nicht zu sehr in die Tiefe und das Nebari kann sich vorteilhaft entwickeln. Daran immer beim Umtopfen gewissenhaft arbeiten!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Ok, dann habe ich mir das eh richtig gedacht. Nochmals herzlichen Dank!
Antworten