Fächerahorn Mehrfachstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
blindqvist
Re: Fächerahorn Mehrfachstamm

Beitrag von blindqvist »

Kein Problem, hat in der Tat einen gewissen Reiz. Bedacht hatte ich diese Position nicht...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Durch das Aufrichten würde ein Großteil der reizvollen Dynamik verloren gehen. Das fände ich schade.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

blindqvist hat geschrieben:hat in der Tat einen gewissen Reiz
..m.e. hat sich die schiefstellung heimlich in die gestaltung eingeschlichen.
bitte beachte: wie wenig äste korrigiert werden müssten, um die 10 grad änderung im pflanzwinkel auszugleichen. der gestaltungsursprung beruht sicherlich auf einen lotrechten hauptstamm.
blindqvist hat geschrieben:Bedacht hatte ich diese Position nicht...
... mich wundert, das diese schiefstellung bisher kein thema war? o.k - das ding ist aber auch so schon supergeil und ich quengel auf hohem niveau - is' klar. fällt eigentlich im laublosen zustand auch erst richtig auf, ...sollte nur eine kleine anregung sein. tschüß.

schöne grüsse
c.
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auf Seite 1, das Bild aus 2009 finde ich mit Abstand am Besten: Schön dynamisch und man sieht die ganze "Schildkröte" :-D .

Gruss und viel Freude an dem tollen Teil, Fips
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

KlickKlack hat geschrieben:..m.e. hat sich die schiefstellung heimlich in die gestaltung eingeschlichen.
....c.
Um Himmels Willen!
Was plant ihr den da????? :-| :-| :-| *iik* *iik* *iik*

M.E. hat sich da überhaupt nix eingeschlichen, sondern das wurde extra so gemacht! Die Dynamik des Baumes ist der Schlüsselpunkt und eben der Schildkrötenpanzer.....
Wer diesen Baum aufrichtet, würde ihn regelrecht "degradieren" und gleichzeitig komplett ruinieren!
Das hätte dieser Baum nun wirklich nicht verdient! *nono* *nono* *nono*

Bengt: bitte versprich mir (auch wenn es jetzt deiner ist und mich nix mehr angehen sollte), dass keinesfalls zu machen! Das wäre so ziemlich das Dümmste, Unlogischste, Schlechteste was man diesem Baum antun könnte.
Wenn dir danach ist, dann verkaufe ihn mir wieder, leg meinetwegen noch 50% drauf, aber mache das da BITTE nicht!!!!

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Peter Meyer

Beitrag von Peter Meyer »

Martin da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Bengt bitte lasse den Baum genau so wie er jetzt ist.
Im Frühjahr richtig umtopfen und den Krötenpanzer wieder zur Geltung bringen und der Pflanzwinkel muss bleiben.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter Meyer am 21.11.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,

das gerade Stück am grossen Mittelbaum finde ich noch zu auffällig. Nicht hässlich, auch nicht fehl am Platz, aber ein bisschen nackt ...

Man könnte die beiden rechten Bäume bestimmt noch nach rechts biegen, dann am Mittelbaum noch zwei Äste anflanschen und dann beim nächsten Umtopfen den Pflanzwinkel etwas weiter gegen den Uhrzeiger gedreht und wenn möglich noch etwas tiefer einpflanzen.

Der jetzt schon unten am Mittelbaum nach hinten rausgehende Ast wäre dann auffälliger und mit den zwei neuen Ästen würden die Äste viel tiefer beginnen. Und somit auch in belaubtem Zustand in der Mitte dichter wirken.
Könnte dann so aussehen:
Mehrfachstamm virtual
Mehrfachstamm virtual
file.jpg (38.4 KiB) 1484 mal betrachtet
Grüße, Frank

Beitrag von Martin_S »

Jesses, Maria und der kleine Josel noch dazu!!

Also, ihr übertrumpft euch ja mit schlechten Vorschlägen oooohne Ende!
Wie bitte???

Noch tiefer eintopfen?????..... :roll:

Nee Freunde! Sorry.
Aber aus der Tombola bin ich raus. Das mir zu blöd.
M
Beste Grüße
Martin

Bonsai-Fips
Freundeskreis

... es ist mir wirklich nicht verständlich, wie die offensichtlichen Schönheiten dieses Clump-Style-Palmatums nicht erkannt werden.
Martin, tief durchatmen...
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,
Bonsai-Fips hat geschrieben:... es ist mir wirklich nicht verständlich
Oh, das ist einfach: Anfänger gucken anders oder es ist einfach persönlicher Geschmack.

Normalerweise heisst es immer "Bewegung, Bewegung, Bewegung".
Und mir hatte der Mittelbaum deshalb nicht so gut gefallen.
Erklärt doch bitte, warum das in dem Fall besser ist, möchte es gerne verstehen.

Tiefer setzen und nach links kippen wollte ich vorschlagen, gerade damit die Schildkröte noch besser zur Geltung kommt. Meinetwegen auch nach links kippen und damit die Schildkröte anheben. Aber auch hier wäre es schön, wenn einer kurz schreibt, warum es gut ist, wie es ist.

Einfach nur "fürchterlich" zu sagen ist nicht konstruktiv.
Grüße, Frank

Beitrag von blindqvist »

So, ist gut jetzt. Viele können einem den Weg weisen doch die Entscheidung muss man selber treffen. Fakt ist, im Frühjahr werden die Wurzeln behandelt und natürlich auch die Schildkröte. Da das Bild insgesamt zu dunkel aufgenommen ist kommt der Panzer nicht richtig hervor. Aber, ich weiß das er da ist und das ist auch gut so. Für mich muss der Baum erstmal eine richtig gute Verzweigung aufbauen...

Gruss Bengt
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Frank,
unabhängig ob ich ein Freund der Schildkröten in der Schale bin oder nicht, würde auch ich eher zur ursprünglichen Position greifen.
Ob man dabei die Gruppe zur Verbesserung etwas dreht, lässt sich auf Bildern immer sehr schlecht feststellen.
Grundsätzlich kann ich nach jetzt 25 Jahren im Umgang mit kleinen Bäumen sagen, dass die Anpassung der Pflanzposition in meiner Sammlung schon häufig angewandt wurde.
Das hat auch etwas mit dem mitwachsen des Pflegers zu tun und evtl. auch mit der nicht immer zu vermeidenden Zunahme an Wissen.

Insofern sind mir die Stressreaktionen einger alter Hasen ein wenig unverständlich.

Gestatte mir einige Bemerkungen zu deinen Überlegungen.

Die Anordnuung der Stämme ist eher ungewöhnlich. Der linke Stamm ist als zweitstärkster normaler Weise viel zu flach und muss entsprechend in der Krone wieder hoch gezogen werden. Ungewöhnlich ja, aber eben auch sehr sehr dynamisch. Und für mich ist eben diese Dynamik d a s Element in dieser Gestaltung. Diesem Gestaltungsziel hat sich auch der Haupbaum unterworfen. Das ist sehr ungewöhnlich und auf den ersten Blick auffallend, vielleicht sogar stören. die beiden rechten Stämme bilden ein leichtes Gegengewicht, gegen die dynamische Fließrichtung nach links. Sie schließen den Gruppe rechtseitig ab, stoppen die Fließrichtung aber nicht.
Deinem Gedanken folgend wird bei weiterem absenken dieser rechten Stämme ein größeres Gegengewicht gegen die Fließrichtung erzielt. Die Gesamtkomposition würde dadurch an Dynamik verlieren.
Ein ablaktieren von neuen Ästen am Hauptbaum ist handwerklich kein Problem; nur nimmt du mit jedem zusätzlichen Ast im unteren Bereich den nebenstehenden Bäumen etwas an wirkung ohne dass der Hauptbaum wesentlich an Ausstrahluung gewinnt.

Alle deine vorgeschlagenen Maßnahmen sind umsetzbar und deinen Gedanken folgend auch schlüssig. Sie würden aber nach einigen Jahren der Umsetzung einen ganz anderen Mehrfachstamm erzeugen als den jetzigen.

Noch ein Wort zur aktuellen Pflanztiefe der Gruppe.
Die Schildkröte war in einem sehr schlechten Pflegezustand. Die erste Maßnahme eines neuen Pflegers ist daher alles zu tun, um den Baum wieder eine hohe Vitalität zurückzugeben. Ohne gesundes Wurzelwerk keine Vitalität. Ein erstmal tieferes Eintopfen schützt und hilft dem Wurzelwerk sich zu regenerieren. Ich hätte es nicht anders gemacht.

Bengt macht das schon richtig und gar nicht ungeduldig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
abardo

Beitrag von abardo »

Ich danke dir, Norbert. Das mit der Fliessrichtung überzeugt mich, meine Variante würde wirklich eine Art weit geöffneten Fächer produzieren, der im Endeffekt uninteressanter ist.

Wieder was gelernt ...
Grüße, Frank
Freundeskreis

Hoppla, da ging ja noch was gestern Abend...

Hallo Frank
Ich sehe bei diesem Baum zwei Merkmale als gesetzt:
1. Handelt es sich hier um einen Korabuki/Schildkrötenpanzer/Clump Style Baum, ähnlich einem Mehrfachstamm, aber mit dem Unterschied, "dass sich der gemeinsame Wurzelbereich halbschalenförmig einige Zentimeter über den Erdboden erhebt, eben wie ein Schildkrötenpanzer", wie die Definition dafür so schön lautet. Findet man übrigens wirklich selten!
2. Charakteristisch für diese wunderschöne "Komposition" ist die starke Linksbewegung, die für sehr viel Dynamik sorgt.
Bei einer versuchten Änderung dieser beiden Merkmale kann der Baum NUR verlieren um nicht sogar zu sagen, das würde ihn sogar ruinieren.
Zu Deiner Kritik am Hauptstamm. Stünde nur der Hauptstamm als Bonsai in einer Schale, wäre das wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei und ich würde auch sagen: Da fehlt Bewegung!
Hier aber ist dieser Stamm Hauptbaum. Stell Dir diese Gestaltung einmal vor, wenn dieser Stamm auch noch viel Bewegung hätte: Die Wirkung wäre um vieles langweiliger und ohne Ruhepol.
Ich finde es ausserordentlich gelungen, dass dieser Hauptstamm wesentlich dicker und dazu noch viel starrer/gerader ist, als die ihn umgebenden Stämme. So sticht er noch viel mehr als Hauptbaum heraus, die Gestaltung gewinnt viel an Spannung durch diesen Kontrast. Dennoch neigt sich der Hauptstamm sehr elegant in Bewegungsrichtung des Ganzen und er ist dadurch kein Fremdkörper sondern bestens "integriert".
Würde man diesem Hauptstamm links im unteren Bereich noch einen Ast ansetzen, besteht die grosse Gefahr, dass der Hauptbaum links zu viel Gewicht hat und deshalb zu kippen droht. Die Stabilität, die er ausstrahlt, ginge verloren. Auch würden durch einen solchen, tiefen Ast die bewegten Stämme links in den Hintergrund gedrückt und der Hauptstamm wäre dadurch zu dominant.

Für mich ist das jetzt schon eine wirklich grossartige Gestaltung. In den nächsten Jahren kann man diese mit sachten Schritten noch weiter bringen: Aufbau einer wirklich guten Verzweigung, weiterarbeit an der "Schildkröte", eventuell kann der eine oder andere Stamm durch behutsames Spannen noch wenig korrigiert werden, eventuell bringt minimales Drehen der Ansichtsseite noch feine Verbesserungen... aber alles insgesamt behutsame Schritte, da die Gestaltung schon sehr gelungen ist.

Gruss, Fips und mein Kommentar war nicht böse gemeint, mir hat es nur gerade die Haare aufgestellt :lol:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schon klar, schon klar.
Ich denke, dass selbst ich da nicht mehr viel sagen muss, weil meine Vorredner das schon gemacht haben und ich's auch nicht mehr besser beschreiben könnte.
Eventuell noch:
Es gibt da keinen rückseitenast, so wie eingezeichnet
Der Ansatz wie auch der ganze Baum strotzen vor Gesundheit (da wuchsen jede Menge Wurzel oben drüber, die bengt wohl vor dem sortierten abdecken wollte.... vermute ich!)
Die Position der einzelnen Bäume erkennt man auf dem Bild nicht richtig. Das führt euch Virtualisten zu eventuell falschen Ansätzen
Und
Kippst du den Baum, geht ein Teil der Schildkröte unter und der andere kommt hoch...die Platte verschwindet, respektive verliert an Größe.
M
Beste Grüße
Martin

Antworten