So jetzt also, ist gestern etwas später geworden
Zur Birne....
nemsi hat geschrieben:Hallo Klaus,
vielen Dank für den anschaulichen Bericht. Deine Birne gefällt mir sehr gut, wird ein weiteres Vorbild für meine zwei Holzbirnen. Ist eine Holz- bzw. Wildbirne das Selbe?
Ich habe bisher beim Umtopfen keine Zickerei festgestellt, obwohl ich im Frühjahr den Wurzelballen von den Höhe um gut 50 % reduziert habe, da noch zuviel Stamm unter der Erde liegt. Vielleicht aber auch nur Glück gehabt.
Kann man ein Wildbirne auch jetzt drahten?
Grüße
nemsi
Hallo Nemsi, natürlich kannst Du jetzt drahten und es freut mich wenn meine Birne Vorbild sein darf
Wiki schreibt: Die Wildbirne, auch Holzbirne genannt, ist ein sommergrüner Baum. Sie erreicht eine Höhe von acht bis 20 Meter, kommt aber auch als mittelgroßer Strauch mit einer Höhe von zwei bis vier Meter vor. Die Wildbirne hat eine graue, kleinschuppige Rinde.
Olli, danke und sehr gerne. Natürlich werde ich weiter berichten! Erfahrung mit Abmoosen von Wildbirnen habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das eher schwierig ist. Bin gespannt ob das klappt!
Hans Peter, Danke
Heike, danke für die Blümchen

Wie gesagt, ich habe eine dicke 6 Meter Birne im Garten stehen und bin umgeben von Streuobstwiesen auch mit Birnen. Lange habe ich mich gescheut Wachholder in meine Sammlung aufzunehmen. Inzwischen stehen da 2 Sabina und noch 2 rum. So richtig konsequent vorbeugend gespritzt habe ich nicht. Wenn mal Spritzen gegen Pilz oder so angesagt war bin ich auch über die Wachholder gegangen. Zwischenzeitlich habe ich mich mit wirksamen vorbeugenden Mitteln bewaffnet. Damit werde ich nächstes Jahr etwas bewusster arbeiten. Duaxo von Combo schreibt sogar in der Anleitung anscheinend gegen BGR zu wirken. Natürlich gibt es auch noch andere Mittelchen aus ungarischen Quellen
Ralf und Norbert, nö nö, die steht schon richtig
Ja Jupp, das ist eine feurige Ungarin

Danke! Die schöne Erwin-Schale ist sicher nicht die Endgültige. Die hatte ich zur Hand und dann einfach genommen. Die richtige sollte etwas größer sein.
Thomas, danke und es tut mir leid mit deiner Birne!