was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Re: was haltet ihr davon ? L. xylosteon

Beitrag von avicenna »

Jetzt erst einmal nach einer Wachstumsperiode in einen Anzuchtpot gesetzt und die meisten Triebe( :) ) entfernt ... ich will erst einmal sehen welche im Frühjahr wieder starten und dann weiter reduziern .... Das "Totholz / Schnittstellen sind grob gerissen ... Mal sehen wie es hier weitergeht mit den vitalen Bereichen ... dann wird feingecarvt , wenn's an der Zeit ist.

saludos
avicenna
Dateianhänge
unten eingebettet seht ihr immer die obligartorische 1 € Münze ...
2014-01-01 11.15.16.jpg (199.69 KiB) 1808 mal betrachtet
2014-01-01 11.16.23.jpg (197 KiB) 1808 mal betrachtet
joseph

Beitrag von joseph »

Der wird geil....
MfG Joseph / Tilo
avicenna

Beitrag von avicenna »

Vielen Dank ... :) jetzt muss sich zeigen ob er in einem Anzuchtpot auch weiter so abgeht ... :)

saludos
avicenna
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

joseph hat geschrieben:Der wird geil....
Denke ich auch :)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ein update am Ende des Jahres ...
Ich hab noch keine Äste entfernt oder gedrahtet. Im nächsten Frühling werde ich ihn angehen ...Könnt ihr die 1 € Münze zum Größenvergleich erkennen ?
Habt ihr eine Idee in welche Richtung der gehen könnte?

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_2631.JPG
IMG_2631.JPG (192.34 KiB) 1597 mal betrachtet
IMG_2628.JPG
IMG_2628.JPG (185.01 KiB) 1597 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Dietmar,
eine tolle Entwicklung!
Wenn du nach dem notwendigen auslichten und partiellem drahten den gleichen Ausdruck wie auf den aktuellen Bildern wieder herstellen kannst, wäre das m.M.n. genau das richtige.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Norbert,
also du meinst den eher strauchförmigen Charakter beibehalten und nicht so sehr den Baum als Ziel ins Visier nehmen ...wegen der eher dünnen Astpartien im Basisbereich ? Könnte ich mich gut mit einverstanden erklären *daumen_new* .

saludos
avicenna
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

den eher strauchförmigen Charakter beibehalten
Genau, Dietmar.

Wobei die Betonung auf "eher" liegen sollte.

Wurzel- und Stammansatz sollten frei bleiben.
Damit wird die Wuchtigkeit dieses Rohlings gut zm Ausdruck gebracht. Dann aber mit aufstebenden Geäst arbeiten. Nur im Untrschied zum Baum eben nicht mit Substämmen sondern mit Ästen. Die dürfen dann auch auf der langen Zeitachse durchaus ordentliche Umfänge am Stammansatz bilden, sich aber immer schnell verschlankend aufspreizen.
Substämme hast du ja schon zwei. Ob das zwei bleiben müssen, ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Stören würde bei der von mir vorgeschlagenen Gestaltung nur der kapitale seitwärts abgehende Ast im Spitzenbereich. Den zu entfernen ist aber leicht möglich, Ersatz ist ja am Ansatz vorhanden.

Aber mein Vorschlag ist natürlich - wie bei jedem guten Rohling - nur einer der gangbaren Wege.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Waya

Beitrag von Waya »

Beim durchsehen das Threads dacht ich auch: "Hm, so als Strauch-Baum sieht das ja auch klasse aus!". Das ist ein Baum mit einem echt unverwechselbaren Charakter. *daumen_new*
Gruß, Claudia
abardo

Beitrag von abardo »

Bitte mach es so, wie Norbert skizziert hat, dann wird das Ding sensationell !

Büsche sind die neuen Bonsai *hello*
Grüße, Frank

Re: was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Beitrag von avicenna »

Jetzt mal durchgedrahtet ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_2924.JPG
IMG_2924.JPG (190.54 KiB) 1403 mal betrachtet
IMG_2923.JPG
IMG_2923.JPG (202.56 KiB) 1403 mal betrachtet
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Dietmar,
sehr schön! Eine selten gezeigte Art, in selten gezeigter Qualität bzw. Potential!
Welches Substrat hast du jetzt letztlich genommen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Stefan,
als Substrat hab ich Fibrotherm gemischt mit ungesiebtem Lavasubstrat ( 0-4-mm )verwendet. Das hat Drainage gewährleistet und dennoch gut die Feuchtigkeit gehalten. Feinwurzeln sind im Übermaß vorhanden und die Triebe sind satt im Saft.

saludos
avicenna
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der hat Potenzial!!! Deinem Gestaltungsplan hast Du einen guten Boden bereitet, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde Deine Projekte sehr interessant, vor allen Dingen, da Du offenbar ein Händchen dafür hast und auch die notwendige Expertise für das Ausgraben und Bergen von Findlingen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas posten würdest, wie Du dabei vorgehst (Technik, Ausrüstung, Transport, usw.)? Für mich bist Du "Mr. Yamadori" hier im Forum. :) Ich frage deshalb so interessiert nach, weil ich etwa 10 Bäume im Freiland stehen habe (v.a. Rotbuchen, Feldahorn, Hainbuchen), die ich früher oder später bergen will. Bisher habe ich alles eher "traditionell" rausgemacht d.h. mit einem guten Spaten und co.. Ich mache mir aber seit längerem Gedanken, wie ich mir mit (selbstkonstruiertem) Equipment das Leben ein wenig erleichtern kann.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Ben,
das freut mich ja sehr, dass du mir einen solchen Namen gibst hier im Forum :)
aber letztlich kochen alle nur mit Wasser ...
Ich habe genauso Versager und Nichtstarter dabei wie alle anderen auch und auch einige richtig tolle Brummer sind in meiner langen Yamadorizeit schon abgeschmiert ...leider.
Ich versuche jetzt eben nur die besten Vorbedingungen und Nachbereitungen zu schaffen, dass es nach Möglichkeit gut ausgeht. Was gehört dazu ... :roll:
Bei vielen Bäumen spreche ich von meiner "Biobaumschule", ich schneide oft in der freien Natur am Standort zurück und versuche Lichträume zu schaffen wenn es möglich ist. Das heißt, alle Äste von herumstehenden Bäumen auch zurückschneiden. Die ersten Austriebe im Folgejahr verlaufen dann oft sehr gut und zuweilen schneide ich während der Wachstumsphase nicht zu gebrauchende Triebe heraus. Das wiederum je nach Art unterschiedlich.
Wenn es sehr wertvolle und schon alte Bäume sind, ist es ratsam, die stammnahe Feinwurzelbildung zu fördern vor yamadori. Das kann man durch Abmoosen vor Ort probieren ( wie z.B. bei zurück gebissenen Buchen die aus Wurzelsprossung entstanden sind ; bei sehr alten Crataegen mit eher langen Pfahlwurzeln ; bei großen und dicken Eichen oder dicken Hainbuchen ) oder den Wurzelbereich großzugig zu umstechen (spatentief) und die Erde aus zu tauschen und die Fläche zwischen den Nebariwurzeln mit Sphaghnum zu versehen. Hier kann man sicher gut den Weg gehen, dass man im oberen Wurzelbereich unterhalb des Nebaris die Abmoosung vornimmt weil dort die Zellen deutlicher einem feuchten Milieu ausgesetzt sind. Die Abmoosstellen dann neben Sphaghnum mit nährstoffhaltigem, humosem Substrat versehen und dann die Zeit haben auch eine vielleicht zweite Wachstumsperiode zu warten und öfter mal nach dem rechten zu schauen.
Für die Bergung dann die richtige Zeit im Frühjahr abwarten und den Baum am besten ins Freiland setzen.
Zum Bergen selbst hab ich einen Flaschenzug der bis 1000 kg zieht und nicht sehr schwer zu transportieren ist. Den schonend in entsprechender Höhe am Baum befestigen und unter Spannung setzen bis der Baum sich neigt. Dann mit einem scharfen Spaten die dicken Haltewurzeln kappen ( am besten mit einer Teleskop Astschere ) und dann wieder die Spannung über den Flaschenzug erhöhen usw. Das schont den unter dem Baum liegenden Feinwurzelanteil und das Teil kann dann völlig rückenschonend herausgehoben werden. Dann einen Plastiksack drumrum und diesen dann noch zusätzlich mit Band umwickeln damit nicht die Erdanteile Wurzeln abreißen.
Das wär eigentlich alles.

saludos
avicenna
Antworten