Ficus mit Visionen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hopplamoebel
Ficus mit Visionen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

seit heute befindet sich dieser Ficus in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hatte ihn als "normale" Zimmerpflanze gekauft, mal gegossen und das war's. Da das nicht funktionierte, wollte er ihn wieder loswerden *confused*
Dementsprechend ist auch der Zustand des Ficus: Es geht ihm weder richtig gut, noch richtig schlecht. Aber anhand der Grünmasse sieht man, dass er nicht gerade vor Kraft strotzt.
Dieser Eindruck hat sich auch beim Umpflanzen bestätigt: Sehr wenig Feinwurzeln, abgestorbene Wurzelbereiche und die große Frage wieviel Jahre der Ficus wohl schon in der gleichen Erde stand??
Ich habe erst einmal gar nichts gemacht, außer totes Material im Wurzelbereich zu entfernen (ein 5cm dickes Wurzelstück war schon so gut wie hohl und ich habe es bis auf Reste entfernt, da ich Angst vor Schädlingen hatte) und dem Ficus neue Erde zu gönnen.
Jetzt soll er erst einmal schön anwachsen, sich erholen und durchtreiben.

Trotzdem fände ich es spannend, sich schon einmal (virtuell ) Gedanken zu machen wie es weiter gehen könnte.
Auf jeden Fall sollte das Bäumchen meiner Meinung nach eingekürzt werden. Die 3 Möglichkeiten hierzu habe ich schon einmal eingezeichnet. Die dicken Speicherwurzeln sind teilweise auch überdimensioniert und müßten deshalb weg oder zu Totholz werden...

Was sind Eure Ideen zu dem Baum?
Ach ja; die Schale ist 55cm mal 55cm groß und die Baumhöhe liegt aktuell bei ca. einem Meter
Grüße,
marco
Dateianhänge
Seite1
Seite1
DPP_013 klein.jpg (167.06 KiB) 1702 mal betrachtet
Seite2
Seite2
DPP_015 klein.jpg (180.76 KiB) 1702 mal betrachtet
Seite3
Seite3
DPP_016 klein.jpg (171.36 KiB) 1702 mal betrachtet
Seite4
Seite4
DPP_017 klein.jpg (184.48 KiB) 1702 mal betrachtet
Detail Nebari
Detail Nebari
DPP_022 klein.jpg (195 KiB) 1702 mal betrachtet
Schnittstellen.pdf
Wie weit soll die Krone abgesetzt werden?
(125.77 KiB) 56-mal heruntergeladen
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
achim73
Freundeskreis

Re: Ficus mit Visionen

Beitrag von achim73 »

ich würde so absetzen wie im ersten bild.
und zwar im frühsommer, draussen in voller sonne.

dann aus den neuen trieben, die an der schnittstelle entstehen, langfristig eine neue krone aufbauen, wie im 2. bild ungefähr skizziert.

im frühjahr in grobes, gut drainierendes substrat umtopfen, dabei etwas tiefer setzen, so wie eingezeichnet.
eine anzuchtschale verwenden, die ungefähr passt.

viel sonne, viel dünger !

und viel spass :)
DPP_015 a.jpg
DPP_015 a.jpg (151.06 KiB) 1623 mal betrachtet
DPP_015 b.jpg
DPP_015 b.jpg (161.98 KiB) 1623 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Marco,
so wie Achim es dir schon geschrieben hat.
Wärme, Dünger und viel Licht!!!
Zur Schnittstelle hätte ich da noch eine andere Variante.
Wie auf den Bildern eingezeichnet könntest du auch schneiden bzw. abmoosen, dann hast du gleich noch einen zweiten Baum mit dickem Stamm.
Was ich noch anmerken möchte, diese Art Ficus haben das Grün in der Regel aufgepfropft, somit ist es eher unwahrscheinlich, das der neue Austrieb die gleichen Blätter hervorbringt. Die Zeit wird es zeigen.
Zu den Speicherwurzeln, die lassen sich sehr gut kaschieren,
schau mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34251
oder abmoosen.
Dateianhänge
DPP_015%20klein[1].jpg
DPP_015%20klein[1].jpg (56.11 KiB) 1549 mal betrachtet
DPP_017%20klein[1].jpg
DPP_017%20klein[1].jpg (57.91 KiB) 1549 mal betrachtet
7.1.jpg
7.1.jpg (55.98 KiB) 1479 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (55.55 KiB) 1479 mal betrachtet
Zuletzt geändert von michael_k am 13.01.2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
natix

Beitrag von natix »

Genau so einen Ficus hatte ich Anfang 2014 auch bekommen. Das sind halt diese recht teuren Baumarkt Ficus (microcarpa?) die man sehr viel zu kaufen kriegt. Meinen hatte ich Anfang des letzten Sommers ordentlich Licht, Wasser und Dünger gegönnt, doch so wirklich vertragen tat er es nicht und warf seine Blätter ab. Ich konnte mir nach ein paar Wochen, nach Ausschluss eines Sonnenbrandes, nicht anders helfen, eben wie du, als das Wurzelwerk nachzuschauen, und dort standen die Wurzeln in steinhartem Lehm und Tonscherben, an Wurzeln gab es leider kaum Brauchbares und auch sehr viel verfaultes Holz war zu finden. Es blieben nur zwei lange Wurzeln übrig. Leider überstand mein Ficus das Umtopfen aber nicht und ging dann ein.
Ich hoffe das dein Ficus dieses Schicksal nicht auch vor sich hat und drücke dir die Daumen.

Was hälst du eigentlich von der Idee den Baum Baum sein zu lassen und die Speicherwurzeln gerade als Highlight zu betrachten und darauf aufzubauen? Frei nach dem Motto "Aus hässlich mach noch hässlicher" und es könnte am Ende etwas so hässliches herauskommen, das es nachher schon wieder irgendwie schön und vorallem einzigartig aussieht. Du könntest versuchen die letzte Variante von michael_k, oder irgendeine beliebige anzustreben und Luftwurzeln am Stamm entlang die Speicherwurzeln herunter wachsen zu lassen die eben noch mehr Volumen zu den Speicherwurzeln hinzutun. Ich hoffe du verstehst was ich meine, weil mit Visuals bin ich nicht gerade so gut.
Einen stinknormalen Ficus hat doch jeder, aber so ein geballtes Wurzelwerk könnte doch interessant aussehen mit der passenden Krone.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Moin,

erst einmal vielen Dank an Achim, Michael und natix für Eure Ideen, die Virtus und tollen Tips !!!
Ich habe erst einmal ein bißchen gewartet bevor ich antworte, damit ich die weitere Diskussion nicht abwürge.
Vielleicht ist das nämlich der Grund dafür, dass sich in meinem anderen Thread über die Drillingsblume keiner mehr meldet *confused*

Zurück zum Ficus:

Achim,
das Absetzen der Krone auf den tiefstmöglichen Bereich, der Sinn macht, hatte ich als eine Option ja auch schon auf dem Zettel. Dein Virtu hierzu veranschaulicht auch sehr gut, wo die Reise dann hingehen würde!
Die Option gefällt mir eigentlich ganz gut (die ungeliebte S-Form würde verschwinden, auch wenn sie bei diesem Ficus ja nicht besonders stark ausgeprägt ist).
Irgendwie würde es mir bei einer so starken und großen Pflanze allerdings leid tun, 60-80 % der Masse abzusäbeln - vor allem auch deshalb, weil man solche Dimensionen in unseren Breitengraden nicht einfach so wieder hinbekommt (klar, in 20-30 Jahren natürlich...)
Zu den Wurzeln: Das wird noch eine besondere Herausforderung. Die oben sichtbaren dicken Speicherwurzeln sind nur "die Spitze des Eisberges". Darunter ist es mehr oder weniger hohl, bevor sich ca. 10 cm tiefer eine zweite Wurzelschicht auftut. Mit tiefer einpflanzen wird also problematisch *kopfkratz*

Michael.
Du bist ja genau wie Achim ein Ficusfan, bzw. hast schon viel Erfahrung mit der Gattung. Die Neuzüchtung von Wurzeln ist ja genau Dein Ding und ich denke, dass ich das mit meiner Pflanze auch ausprobieren möchte. Kann man den Baum mit der Methode auch dazu anregen, Luftwurzeln zu bilden? Das wäre SUPER! *bouncer*
Was meinst Du mit dem Hinweis "Aufgepfropft"? Die aus Schnittstellen wachsenden Blätter sehen vielleicht anders aus? Wenn ja, wie denn??
Die Idee, eine Kurve höher abzusetzen, finde ich auch sehr spannend, zumal ich mehr Ursprungspflanze erhalten würde.

Natix,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe natürlich, dass meinen Ficus nicht das gleiche Schicksal ereilt!!! Zumindest war kein Lehm in den Wurzeln - aber Feinwurzelmasse war schon sehr wenig da. Der Baum ist beim Transport aus seiner Schüssel gefallen, so dass ein Umpflanzen zwangsläufig nötig wurde.
Das Bild, von einem urwüchsigen und wilden Baum, das Du zeichnest, spricht mich auch sehr an und wenn Michaels Methode zur Erzeugung von Wurzeln in Hülle und Fülle funktioniert, könnte ich mir so eine Variante auch gut vorstellen!

Vielen Dank noch einmal und schaun wir mal, wo die Reise hingeht,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten