seit heute befindet sich dieser Ficus in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hatte ihn als "normale" Zimmerpflanze gekauft, mal gegossen und das war's. Da das nicht funktionierte, wollte er ihn wieder loswerden
Dementsprechend ist auch der Zustand des Ficus: Es geht ihm weder richtig gut, noch richtig schlecht. Aber anhand der Grünmasse sieht man, dass er nicht gerade vor Kraft strotzt.
Dieser Eindruck hat sich auch beim Umpflanzen bestätigt: Sehr wenig Feinwurzeln, abgestorbene Wurzelbereiche und die große Frage wieviel Jahre der Ficus wohl schon in der gleichen Erde stand??
Ich habe erst einmal gar nichts gemacht, außer totes Material im Wurzelbereich zu entfernen (ein 5cm dickes Wurzelstück war schon so gut wie hohl und ich habe es bis auf Reste entfernt, da ich Angst vor Schädlingen hatte) und dem Ficus neue Erde zu gönnen.
Jetzt soll er erst einmal schön anwachsen, sich erholen und durchtreiben.
Trotzdem fände ich es spannend, sich schon einmal (virtuell ) Gedanken zu machen wie es weiter gehen könnte.
Auf jeden Fall sollte das Bäumchen meiner Meinung nach eingekürzt werden. Die 3 Möglichkeiten hierzu habe ich schon einmal eingezeichnet. Die dicken Speicherwurzeln sind teilweise auch überdimensioniert und müßten deshalb weg oder zu Totholz werden...
Was sind Eure Ideen zu dem Baum?
Ach ja; die Schale ist 55cm mal 55cm groß und die Baumhöhe liegt aktuell bei ca. einem Meter
Grüße,
marco