Fagus sylvatica schlechtes Nebari

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Re: Fagus sylvatica schlechtes Nebari

Beitrag von avicenna »

Wunderschöne Studienbilder, Jürg *daumen_new* . Vielen Dank dafür ...da kann ich 1 zu 1 eine Menge herausnehmen für die Stellung der Äste :)
Als ich Bilder gesehen hab schoss mir sofort eine Passage in die Augen
Jürg Stäheli hat geschrieben:Ich war heute kurz in den Bergen

Ich wünschte ich könnte das auch mal sagen :cry:
Es ist zwar "nur" hügeliges Alpenvorland wie du sagtest aber der Weg zu Geröllhängen und zur Timberline ist ja sicher auch nicht allzu weit. Und als Schweizer mit dem entsprechenden Dialekt kommt man sicher mit den Almbauern und den Waldbesitzern besser ins Gespräch ;-)

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

So ...nu iss alles einmal entdrahtet und dann wieder gedrahtet ...Der Habitus sieht nun ein wenig "älter" aus wie ich hoffe und der Baum ist nun von allen Seiten ansehnlich und rund. Im letzten Jahr hatte ich ihn schattig stehen nach dem Einpflanzen auf den Felsen und die Buche hat dies gedankt, hat keine Äste verloren aber mehr Schattenblätter ausgebildet. In diesem Jahr will ich sie gleich von Anfang an ins pralle Licht setzen und hoffe, dass sie es mit kräftigen, kleinen Sonnenblättern dankt.

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_4401.JPG
IMG_4400.JPG
IMG_4399.JPG
IMG_4397.JPG
IMG_4396.JPG
IMG_4395.JPG
IMG_4394.JPG
IMG_4390.JPG
IMG_4392.JPG
Zuletzt geändert von avicenna am 21.02.2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

zwei -drei -hab ich noch ;-)

saludos
Dateianhänge
IMG_4388.JPG
IMG_4387.JPG
IMG_4382.JPG
Johannes2589

Beitrag von Johannes2589 »

Hallo, also mMn müsste da viel mehr selektiert werden, der Kronen Bereich sollte ein wenig kürzer werden. Einmal um eine bessere Verfügung zu bekommen zum anderen denke ich das es zu einer unschönen Verdickung kommen wird.
Und auch die ganzen Zweige rings rum, sollten gekürzt werden, wenn du in der jetzigen siluette anfängst eine feinverzweigung aufzubauen, wäre sie im Verhältnis zu weit weg vom die doch nicht zu dickem Stamm..
Ist aber nur meine Meinung, und ich nehme das auch als Übung für mich, weil mich intessieren würde was die Profis dazu sagen:-) .
Grüsse.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dietmar,
wenn ich mir deine Buche auf dem ersten Foto dieses Threads anschaue, sieht sie dort wie eine Buche aus.
Nach deiner letzten Bearbeitung ist das m.E. nicht mehr der Fall.
Wie Jürg dir ja schon geschrieben hat:
Jürg Stäheli hat geschrieben:... wenn du jetzt beginnst die oberen Äste schon am Stamm runter zubinden, kommst du ins Koniferen-Schema. Den Draht sollte man dir wegnehmen 8)
Für den oberen Bereich der Krone würde ich dir die Schere statt Draht empfehlen.
Jürg Stäheli hat geschrieben:Ich war heute kurz in den Bergen und habe einige Vorbilder fotografiert.
Schau sie dir noch mal an! So sehen Buchen aus.
Deine Buche kann so bestimmt noch sehr an Ausstrahlung und Natürlichkeit gewinnen.
Grüße
Monika
Georg

Beitrag von Georg »

Ich muß Monika leider voll und ganz zustimmen. In meinen Augen hat sie sich als Konifere verkleidet.
Gefällt sie Dir so besser?
Dann muß ich das halt akzeptieren. :?
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
avicenna

Beitrag von avicenna »

Tofufee hat geschrieben:Für den oberen Bereich der Krone würde ich dir die Schere statt Draht empfehlen.
...
Tofufee hat geschrieben:Den Draht sollte man dir wegnehmen
...
Tofufee hat geschrieben:Nach deiner letzten Bearbeitung ist das m.E. nicht mehr der Fall.
...
Georg hat geschrieben:als Konifere verkleidet
...
Na ganz so hart würde ich das jetzt nicht sehen ;-) ... Ich hab versucht die Silhouette einer Buche beizubehalten , ihr aber die Gesamtschau eines ungleichmäßigen Dreiecks zu verpassen. Dabei sind insbesondere im unteren Bereich "Leerräume" entstanden die der Baum m.E. aber braucht um neue Knospen bilden zu können. In der Natur hat sie durch ständigen Rückbiss durch Hirsche diese feine Verzweigung aufgebaut. Ich hab sie dann geborgen und sie hat überlebt, weil ich ihr alles Grün zunächst ließ um ihre Wurzelbildung zu ermöglichen. Das alles es geschah in einem Topf und nicht im Freiland ( dort hätte sie sicher vitaler reagiert.) Wenn sie jetzt ihr Laub ausbildet, verdecken die Blätter die innen liegenden Bereiche und sie hat wenig Veranlassung innen Knospen zu bilden. Meine Überlegung dazu war nun nicht die endständigen Knospen an den sehr feinen Ästen zu kappen, sondern sie weiter zu nutzen als "Versorger" für die Wurzelbildung und nebenher sie dennoch zu einer Rückknospung zu bringen, indem ich "Lichträume schaffe. Wenn ich dann den Eindruck habe, dass der Baum vital im prallen Sonnenlicht wächst, habe ich immer noch die Option nach dem ersten Austrieb die außenliegenden Austriebe zu kappen und die darunterliegenden zu nutzen.
Bei den Buchen die in der freien Natur zurückgebissen werden, verlieren die Bäume nicht das erste Laub durch Rückbiss, sondern ihre äußeren nährstoffhaltigen Knospen im Winter. Sie gründen aber vitaler im Boden und können daher ganz anders reagieren als ein noch nicht so vitaler Baum in einer Schale ( mit stark wechselnden Feuchtigkeitsamplituden etc.). Daher mein schonender Weg über das Belassen der Feinverzweigung und der endständigen Knospen und das Schaffen von mehr Lichträumen durch Drahtung ...
Viel Erklärung und Gelaber ;-) - ich weiß - aber ich möchte den Baum in seiner jetzigen, feinen Verzweigung nicht reduzieren und den Weg eines längerfristigen Aufbaus gehen ...was ich hab-hab ich ...;-)
Ich hab auch nochmal ein Studienbild angehängt von einer Rotbuche ...auch hier gehen die unteren Äste durch die Schwere des Laubs und der Äste eher nach unten ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
Die unteren Äste aber eigentlich alle Äste versuchen in Lichträume zu gelangen ...
Die unteren Äste aber eigentlich alle Äste versuchen in Lichträume zu gelangen ...
rotbuche.jpg (84.79 KiB) 1765 mal betrachtet
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dietmar
avicenna hat geschrieben:Ich hab auch nochmal ein Studienbild angehängt von einer Rotbuche ...auch hier gehen die unteren Äste durch die Schwere des Laubs und der Äste eher nach unten ...
genau, und meine Empfehlung bezog sich auf den oberen Teil!
Tofufee hat geschrieben:Für den oberen Bereich der Krone würde ich dir die Schere statt Draht empfehlen.
Den Satz zum Draht hast du falsch zitiert, den hat Jürg geschrieben, nicht ich. Das hätte ich mir nicht gewagt, weil meine Erfahrungen mit Buchen noch nicht sooo langjährig sind. Jürg dagegen hat Buchen von klein auf entwickelt, Bäume mit beeindruckend natürlicher Erscheinung, wie man sie selten sieht. Der weiß, wovon er schreibt.

Deine Ausführungen zu deinen Maßnahmen zur Förderung der Vitalität kann ich nachvollziehen. Dennoch denke ich, dass ein Schnitt in der oberen Krone dem Baum nicht schaden, sondern gut tun würde, und zwar aus drei Gründen:

1. kann der Baum nur so viel Laub zur Stärkung seiner Vitalität nutzen, wie auch gut belichtet werden kann. Die Assimilationsfläche vom Laub in der Peripherie ist ja nicht zwangsläufig größer, als die Lauboberfläche aus weiter innen liegenden Knospen, dir nur nach einem Rückschnitt austreiben würden und sonst geschlossen bleiben. Ich würde vermuten, dass du durch den Schnitt in der oberen Krone in dieser Hinsicht nichts verlieren würdest.

2. Durch die Apikaldominanz wird der jetzt schon zur Vredickung neigende obere Stammbereich noch stärker zulegen, ein Rückschnitt erst später im Jahr erscheint mir deshalb ungünstiger als das Herausnehmen der Endknospen oder gar noch weiterer Rückschnitt - wie gesagt alles bezogen auf die obere Krone.

Und 3. sehen die herab gebogenen Zweige in der oberen Krone nicht natürlich, nicht nach Buche, sondern nach "Bonsai" aus. Die Beispielfotos von Jürg, genau so wie das von dir selbst angefügte Bild zeigen ganz deutlich:
oben gehen Äste und Zweige der Buche nach oben!

Ich hoffe diese durchweg konstruktiv gemeinten Anmerkungen sind für dich etwas nützlich, und ich wünsche dir weiter viel Freude an der schönen Buche!
Grüße
Monika
avicenna

Beitrag von avicenna »

Monika ;-) ich gebe dir Recht ;-) *daumen_new*
Ich werd mir den oberen Teil vornehmen ... :oops:

saludos
avicenna
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dietmar,
gibt's vielleicht ein update von deiner Buche?
Grüße
Monika
Antworten