Hallo Dietmar
avicenna hat geschrieben:Ich hab auch nochmal ein Studienbild angehängt von einer Rotbuche ...auch hier gehen die unteren Äste durch die Schwere des Laubs und der Äste eher nach unten ...
genau, und meine Empfehlung bezog sich auf den
oberen Teil!
Tofufee hat geschrieben:Für den oberen Bereich der Krone würde ich dir die Schere statt Draht empfehlen.
Den Satz zum Draht hast du falsch zitiert, den hat Jürg geschrieben, nicht ich. Das hätte ich mir nicht gewagt, weil meine Erfahrungen mit Buchen noch nicht sooo langjährig sind. Jürg dagegen hat Buchen von klein auf entwickelt, Bäume mit beeindruckend natürlicher Erscheinung, wie man sie selten sieht. Der weiß, wovon er schreibt.
Deine Ausführungen zu deinen Maßnahmen zur Förderung der Vitalität kann ich nachvollziehen. Dennoch denke ich, dass ein Schnitt in der oberen Krone dem Baum nicht schaden, sondern gut tun würde, und zwar aus drei Gründen:
1. kann der Baum nur so viel Laub zur Stärkung seiner Vitalität nutzen, wie auch gut belichtet werden kann. Die Assimilationsfläche vom Laub in der Peripherie ist ja nicht zwangsläufig größer, als die Lauboberfläche aus weiter innen liegenden Knospen, dir nur nach einem Rückschnitt austreiben würden und sonst geschlossen bleiben. Ich würde vermuten, dass du durch den Schnitt in der oberen Krone in dieser Hinsicht nichts verlieren würdest.
2. Durch die Apikaldominanz wird der jetzt schon zur Vredickung neigende obere Stammbereich noch stärker zulegen, ein Rückschnitt erst später im Jahr erscheint mir deshalb ungünstiger als das Herausnehmen der Endknospen oder gar noch weiterer Rückschnitt - wie gesagt alles bezogen auf die obere Krone.
Und 3. sehen die herab gebogenen Zweige in der oberen Krone nicht natürlich, nicht nach Buche, sondern nach "Bonsai" aus. Die Beispielfotos von Jürg, genau so wie das von dir selbst angefügte Bild zeigen ganz deutlich:
oben gehen Äste und Zweige der Buche nach oben!
Ich hoffe diese durchweg konstruktiv gemeinten Anmerkungen sind für dich etwas nützlich, und ich wünsche dir weiter viel Freude an der schönen Buche!