Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.
- Stephan mit ph
Re: Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.
Claudia, Norbert, Stefan, H.T.
auch euch Danke.
Claudia, Du bist vom Fach und genauso wie Du schreibst, ist es.
Norbert, angewandte Freude und Erfüllung, triffts. Im Moment "Knochenarbeit" für Manchen; bei mir "Knochenheilverfahren" - Verrückt!
Stefan, es kann doch nichts Schöneres geben, als mitten in diesem gigantisch großen, fantastisch schönen, bonsaitechnisch traumhaften "Garten" zu leben, wie Du das Glück hast. "Acker" hat was. Das stimmt.Da könnten wir, jeder für sich, etwas neidisch auf den Anderen sein.Ich weiß was Du meinst.
H.T. Das sind Anflugbäume, die einfach so in meinem Garten aufgegangen sind.Umbringen wollte ich sie nicht, also hab ich sie einfach so auf ein freies Eck gesetzt. Auch mal gekappt.Nächste Woche mach ich mal Fotos.
Viele, liebe Grüße
Stephan
auch euch Danke.
Claudia, Du bist vom Fach und genauso wie Du schreibst, ist es.
Norbert, angewandte Freude und Erfüllung, triffts. Im Moment "Knochenarbeit" für Manchen; bei mir "Knochenheilverfahren" - Verrückt!
Stefan, es kann doch nichts Schöneres geben, als mitten in diesem gigantisch großen, fantastisch schönen, bonsaitechnisch traumhaften "Garten" zu leben, wie Du das Glück hast. "Acker" hat was. Das stimmt.Da könnten wir, jeder für sich, etwas neidisch auf den Anderen sein.Ich weiß was Du meinst.
H.T. Das sind Anflugbäume, die einfach so in meinem Garten aufgegangen sind.Umbringen wollte ich sie nicht, also hab ich sie einfach so auf ein freies Eck gesetzt. Auch mal gekappt.Nächste Woche mach ich mal Fotos.
Viele, liebe Grüße
Stephan
- Stephan mit ph
Meine Zeit drängt........
Und weiter geht's.
Wie angekündigt, Bilder der frisch gerodeten Pflanzen. Da bei mir Euonymus euro. sehr hart und unkompliziert ist, sprich auch nochmal wiederkehrenden Frost, mit etwas Schutz, verkraften wird, waren die Pflanzen gestern und heute als Erste dran.
Im Moment siehts -ist es- nur nach Quantität aus. Gebt mir und den Pflanzen etwas Zeit und aus den häßlichen Entchen, können Jungschwäne werden.
Und auch das nochmal: Ich habe private Gründe, die mich dazu veranlassen, jetzt und auch in nächster Zeit, keine Pflanzen abzugeben.
Viele Grüße
Stephan
Und weiter geht's.
Wie angekündigt, Bilder der frisch gerodeten Pflanzen. Da bei mir Euonymus euro. sehr hart und unkompliziert ist, sprich auch nochmal wiederkehrenden Frost, mit etwas Schutz, verkraften wird, waren die Pflanzen gestern und heute als Erste dran.
Im Moment siehts -ist es- nur nach Quantität aus. Gebt mir und den Pflanzen etwas Zeit und aus den häßlichen Entchen, können Jungschwäne werden.
Und auch das nochmal: Ich habe private Gründe, die mich dazu veranlassen, jetzt und auch in nächster Zeit, keine Pflanzen abzugeben.
Viele Grüße
Stephan
- Dateianhänge
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Wahnsinn Stephan! Sowas will ich auch noch aufbauen! dann werde ich aber wohl auch in den Verkauf gehen müssen. Ich finde das Material echt nicht schlecht. Klar können nicht alle TOP sein, aber ein guter Teil scheint mir doch recht brauchbar 
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Sehr beeindruckend was du dir da aufgebaut hast .
Da wirst du in einigen Jahren viel Spaß damit haben.
Lg nemo
Da wirst du in einigen Jahren viel Spaß damit haben.
Lg nemo
Ist schon stark, wie das alles gewachsen ist, seit ich den Acker gesehen hab 
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Stephan mit ph
Danke Benedikt.
Ich kenne/kannte Leute die im Zoo Nürnberg als Tierpfleger, 8 Std arbeiteten. Als ich sie besuchte staunte ich nicht schlecht, als sie zu Hause alles voller Tiere hatten.
Also spricht auch gegen Dein Vorhaben nichts und bei Dir , wirds muss ja förmlich.
Danke Nemo
Den Spaß hab ich heute schon damit und den hoffe ich lange daran zu haben. Die "Arbeit" wird mehr, aber anders und darauf freue ich mich.
Danke Jürgen
Es ist wirklich so und ich hoffe, dass Du Dich noch an die Aprikosen erinnerst.Für mich ist das irre.
Mal schaun was diese Woche aus der Erde raus und ins BFF rein kommt.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Ich kenne/kannte Leute die im Zoo Nürnberg als Tierpfleger, 8 Std arbeiteten. Als ich sie besuchte staunte ich nicht schlecht, als sie zu Hause alles voller Tiere hatten.
Also spricht auch gegen Dein Vorhaben nichts und bei Dir , wirds muss ja förmlich.
Danke Nemo
Den Spaß hab ich heute schon damit und den hoffe ich lange daran zu haben. Die "Arbeit" wird mehr, aber anders und darauf freue ich mich.
Danke Jürgen
Es ist wirklich so und ich hoffe, dass Du Dich noch an die Aprikosen erinnerst.Für mich ist das irre.
Mal schaun was diese Woche aus der Erde raus und ins BFF rein kommt.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
booaah!
Ich bin beeindruckt, schon allein von den Mengen, die du bewältigst! Hut ab!
booaah!
Ich bin beeindruckt, schon allein von den Mengen, die du bewältigst! Hut ab!
Grüße
Monika
Monika
- Stephan mit ph
Danke Monika.
Für die Menge schäme ich mich mehr als dass ich darauf stolz bin.
Ich wünsche mir aus den Vielen, einige Schön-Überzeugende entstehen lassen zu können.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Für die Menge schäme ich mich mehr als dass ich darauf stolz bin.
Ich wünsche mir aus den Vielen, einige Schön-Überzeugende entstehen lassen zu können.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Aber klar doch, war ja nicht viel dran. Ist wirklich irre. Muss mal gucken, ob ich die Bilder noch habe.Stephan mit ph hat geschrieben: Es ist wirklich so und ich hoffe, dass Du Dich noch an die Aprikosen erinnerst.Für mich ist das irre.
Gruß Jürgen 
- Stephan mit ph
Also Jürgen, ich hab Bilder davon und stell die mit rein. (Ich bin am Zweifeln, ob die Geschichte im richtigen Unterforum ist. Es hat sich so entwickelt, sorry)
Prunus armeniaca --- Aprikose
Das Wetter hat sich gewandelt und ich musste heute nach ca. der Hälfte aufgeben. Die zwei Dicksten aus dieser Pflanzung kommen erst bei Wetterbesserung raus.
Dennoch hier die Bilder von heute. (und etwas Vorgeschichte)
Viele Grüße
Stephan
Prunus armeniaca --- Aprikose
Das Wetter hat sich gewandelt und ich musste heute nach ca. der Hälfte aufgeben. Die zwei Dicksten aus dieser Pflanzung kommen erst bei Wetterbesserung raus.
Dennoch hier die Bilder von heute. (und etwas Vorgeschichte)
Viele Grüße
Stephan
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 23.02.2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder sind da viele spannende Rohling zu sehen, Stephan. Deine Arbeit und Geduld wird sich absolut lohnen.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Ach was, ich würde es genauso machen!Stephan mit ph hat geschrieben:Für die Menge schäme ich mich mehr als dass ich darauf stolz bin.
Ich sehe schon, es war gut das ich letztes Jahr angefangen hab für mehr Bäume und Stauden das Gemüsebeet (mickrige Ernte) und Rasen (lästig) platt zu machen.
Gruß, Claudia
Hallo Stephan,
schicke Aprikosen hast du da
.
Ich hab bei dieser Art die Erfahrung gemacht, dass sie, sobald sie in Töpfen stehen, im Winter keinen starken Frost mehr ausgesetzt werden sollten. Solange ich meine Aprikose im freien überwintert habe wurde sie von Jahr zu Jahr schwächer. Seit zwei Jahren verbringt sie den Winter nahezu frostfrei. Was ihr ausgesprochen gut bekommt.
Gruß Ralf
schicke Aprikosen hast du da
Ich hab bei dieser Art die Erfahrung gemacht, dass sie, sobald sie in Töpfen stehen, im Winter keinen starken Frost mehr ausgesetzt werden sollten. Solange ich meine Aprikose im freien überwintert habe wurde sie von Jahr zu Jahr schwächer. Seit zwei Jahren verbringt sie den Winter nahezu frostfrei. Was ihr ausgesprochen gut bekommt.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
- Stephan mit ph
Danke Heike.
Bei mir ist es wirklich so, dass ich die Freude, die gute Zeit und natürlich auch die (eigenen) Erfolge als "Lohn" sehen.Gerade bei den Aprikosen ist dieses gute und schöne Gefühl sehr stark.Mit deren Aussaat tat ich mir sehr, sehr schwer. Auch jetzt noch, sind sie für mich die heikelsten Bäume am Acker. Daher der besondere Reiz?
Danke Claudia.
Traum, ja auch ???? Vielleicht besser: Die praktische Umsetzung von Wünschen.
Mit den Bildern möchte ich euch auch zeigen, es gibt verschiedene Wege und verschiedene Lösungen. Explizit will ich sie nicht immer und immer wieder aufführen. Wer aufmerksam liest,auch die Bilder liest, kann Tipps die darin stecken, bei sich anwenden- wenn er will.
Wenn du vom "noch" in "jetzt habe auch ich" übergegangen bist, helfe ich dir sehr gern bei eventuellen Fragen.
Danke Ralf.
Wie ich schon geschrieben habe: Für mich die Primaballeriena im Freiland.Da ich verschiedene Sorten habe, werde ich dennoch (wahrscheinlich) mal mit meiner sonst üblichen Freilandüberwinterung, Versuche machen. Sie haben Eigenheiten auf die man sich einstellen muss, oder man läßt es bleiben.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Bei mir ist es wirklich so, dass ich die Freude, die gute Zeit und natürlich auch die (eigenen) Erfolge als "Lohn" sehen.Gerade bei den Aprikosen ist dieses gute und schöne Gefühl sehr stark.Mit deren Aussaat tat ich mir sehr, sehr schwer. Auch jetzt noch, sind sie für mich die heikelsten Bäume am Acker. Daher der besondere Reiz?
Danke Claudia.
Traum, ja auch ???? Vielleicht besser: Die praktische Umsetzung von Wünschen.
Mit den Bildern möchte ich euch auch zeigen, es gibt verschiedene Wege und verschiedene Lösungen. Explizit will ich sie nicht immer und immer wieder aufführen. Wer aufmerksam liest,auch die Bilder liest, kann Tipps die darin stecken, bei sich anwenden- wenn er will.
Wenn du vom "noch" in "jetzt habe auch ich" übergegangen bist, helfe ich dir sehr gern bei eventuellen Fragen.
Danke Ralf.
Wie ich schon geschrieben habe: Für mich die Primaballeriena im Freiland.Da ich verschiedene Sorten habe, werde ich dennoch (wahrscheinlich) mal mit meiner sonst üblichen Freilandüberwinterung, Versuche machen. Sie haben Eigenheiten auf die man sich einstellen muss, oder man läßt es bleiben.
Viele, liebe Grüße
Stephan
- Stephan mit ph
Mal wieder was vom Acker - jetzt aber schon zwei Jahre im Korb- und immer noch nicht reif für die Noelanders
Ja so ist das mit der Feldaufzucht. Vor sechs Jahren als fingerdicke Pflanze in die Erde gesteckt.
Zum Nebari, oder besser erstmal nur Wurzeln, will ich anmerken: Nach meiner Erfahrung, spiegelt der oberirdische Teil den unter der Erde liegenden wieder. Beim Nächsten Umpflanzen, Frühjahr 2016 werde ich es Euch zeigen können.
Viele Grüße
Stephan
Ja so ist das mit der Feldaufzucht. Vor sechs Jahren als fingerdicke Pflanze in die Erde gesteckt.
Zum Nebari, oder besser erstmal nur Wurzeln, will ich anmerken: Nach meiner Erfahrung, spiegelt der oberirdische Teil den unter der Erde liegenden wieder. Beim Nächsten Umpflanzen, Frühjahr 2016 werde ich es Euch zeigen können.
Viele Grüße
Stephan