Ungewöhnliches Verhalten einer Serissa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsairatte

Ungewöhnliches Verhalten einer Serissa

Beitrag von Bonsairatte »

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, falls nicht, entschuldige ich mich hierfür.

Ich halte seit einigen Jahren bereits Bonsai, wobei gerade Serissa (Junischnee) bei mir die Hauptpopulation darstellen. Aus verschiedenen Quellen stammend halten es diese Pflanzen recht gut bei mir aus. Die sonst so 'zickigen' Pflanzen waren die letzten 4 Jahre ziemlich robust und haben pünktlich zur Winterpause... leider im späten Oktober .... angefangen zu blühen. Zu meinem Leidwesen, da ich sie dann immer im Winterquartier verschwinden lassen musste.

Leider verhält sich seit einer guten Woche eine der Pflanzen vollkommen ungewöhnlich. Auch die Kurzhilfe hier im Forum konnte mir keinen Aufschluss geben, was mit ihr passiert.
Ich habe die Pflanze gegen Mitte Februar aus dem Winterquartier geholt, da sie scheinbar etwas Probleme mit dem Kunstlicht hatte. Danach hat sie sich wunderbar erholt und zu meiner Verwunderung Blütenknospen bekommen. Leider habe ich auch bemerken müssen, dass sich ein Lausbefall von einem Ficus der neben ihr stand auf die Serissa umgesiedelt hatte.
Ich habe die Serissa mit lau warmen Wasser gut abgespült und vosichtig die Blätter mit Spiritus gesäubert um die Schädlinge zu entfehrnen. Habe versucht so gut wie möglich darauf zu achten, dass kein Spiritus ins Erdreich kommt. Zu guter letzt habe ich ihr einen 1/3 Stab gegen Schädlinge gegeben. Eigendlich sollte bei dem Topf ein ganzer Stab hinein, aber ich habe dem Braten nicht getraut und daher nur ein Drittel hinein gegeben. Der Stab enthielt auch Dünger.

Kurz danach war die Pflanze zwar Schädlingsfrei, aber die Blätter wurden dunkel und leicht braun. Inzwischen sind die Blattspitzen noch gesund Grün, die Blatansätze am Ast jedoch werden Schwarz, später verdorrt das Blatt und hängt am Ast herunter. Der Baum ist fast kahl, mit ausnahme einer Blütenknospe und einiger kleinerer Triebe, die noch scheinbar gesund sind. Das restliche Stäbchen habe ich entfehrnt, aber im Gegensatz zu den anderen Pflanzen hatte sich in diesem Topf das Stäbchen fast komplett aufgelöst.

Ich bin nicht wirklich im Klaren, was hier mit der Pflanze geschieht. Wurzelfäule halte ich erstmal für unwahrscheinlich, der Boden riecht nicht faulig, aber ein Geruch ist da. Wenn ich ihn definieren müsste ist es eine Note wie Industriealkohol oder etwas anderes chemisches. Ordentliches Durchspülen des Topfes und Abspühlen der Pflanze hat daran nichts geändert.

Das Substrat: 1/3 Boncoco, 1/3 Tonsubstrat, 1/3 Lavagranulat - Das hat sich bisher bei den Pflanzen als gut bewährt. Umgetopft wurde sie aber einige Zeit schon nicht mehr. Und ich traue mich nicht so recht sie in diesem Zustand umzutopfen.

Einige Bilder sind angehängt. Wenn Jemand eine Idee hat, ich bin für jede Hilfe, Tipps und Kritik offen.

Bild
Die ganze Pflanze

Bild
Zustand der Blätter

Bild
Das vom Stamm aus Verfärben im Detail

Bild
Die noch intakte Blütenknospe

Danke schonmal für jede Art von Tipp!

Grüße,
Bonsairatte
raga
Moderator

Re: Ungewöhnliches Verhalten einer Serissa

Beitrag von raga »

Hallo Bonsairatte,
Bonsairatte hat geschrieben:... vosichtig die Blätter mit Spiritus gesäubert ...
wie hast du das gemacht? Eingesprüht, die Blätter einzeln abgewischt, verdünnt, unverdünnt, ...
Hast du das früher schonmal erfolgreich gemacht?

Denn hier könnte eine Ursache für die Schäden liegen. Spiritus ist Alkohol mit Vergällungsmittel. Alkohol ist ein Zellgift. Serissa haben recht dünne empfindliche Blätter.
Ich vermute daher, das die Blattschäden vor allem vom Spiritus kommen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Zur Läusebekämpfung benutze ich mit Erfolg ein altes Hausmittel. Ich weiche Zigarettenkippen für einen Tag in Wasser ein, siebe es durch und besprühe die betroffenen Pflanzen damit. Das mache ich eine Woche lang alle zwei Tage und dann nochmal nach zwei Wochen, danach ist bisher immer Ruhe gewesen. Das hat auch mit der weissen Fliege funktioniert.
Bonsairatte

Hallo,
Danke schonmal für die Infos. Die Blattkrone wurde mit unverdünntem Spiritus beträufelt (Kontakt mit dem Stamm wahrscheinlich, mit dem Boden wurde nach besten Möglichkeiten vermieden), etwa 60 sec gewartet und dann unter fließendem Wasser vom Alkohol gereinigt. Ich kenne diese Prozedur von anderen Pflanzen, vor Allem von Ficus und Garten-Rhododendren. Dort funktioniert sie gut und daher habe ich sie ohne wirklich drüber nachzudenken angewendet. Es wäre möglich, dass das Problem dann tatsächlich am Alkohol liegt, die Begründung der dünnen Blätter erscheint mir schlüssig. Hast du eventuell eine Idee, ob sich die Pflanze davon wieder erholt?
Bzw ob es Ansätze gibt, die Pflanze wieder auf grünen Kurs zu bringen?

Auf die Variante mit den Zigarettenkippen habe ich bewusst verzichtet, da ich nicht rauche und nach meinen Informationen die Lösung auch ziemlich schädlich fürs Erdreich ist.

Liebe Grüße
Jürg

Beitrag von Jürg »

hallo

wenn wirklich nur die Blätter geschädigt sind (vom Spiritus?!?), dann könnte noch Hoffnung bestehen, allerdings sehen die Aeste für mich ziemlich trocken aus. Stutzig macht mich auch der Geruch, was hast du denn für einen "Stab" bzw. 1/3 davon in die Erde gemacht? Lizetan?

Wie hast du genau überwintert? mit Kunstlicht offenbar, aber bei welcher Temperatur? Ich muss momentan sehr aufpassen damit nicht's vertrocknet bei den Indoors, da sich alles sehr aufheizt bei der doch schon kräftigen Sonne.

da bleibt dir noch hoffen und beten, und eine durchsichtige Plastik-Tüte drüber, aber dann keine direkte Sonne mehr. Und Erde nicht zu feucht halten.

Gruss
Jürg
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Bonsairatte hat geschrieben: Hast du eventuell eine Idee, ob sich die Pflanze davon wieder erholt?
Du schreibst dass du Serissa seit mehreren Jahre erfolgreich pflegst. Daher weißt du vermutlich viel besser als die meisten hier was sie für ihr Wohlbefinden brauch. Ob und wo sie wieder treibt wirst du sicher bald erkennen können. Ich drück dir die Daumen, dass es nur bei Blattschäden geblieben ist.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Bonsairatte

Jürg hat geschrieben:hallo

wenn wirklich nur die Blätter geschädigt sind (vom Spiritus?!?), dann könnte noch Hoffnung bestehen, allerdings sehen die Aeste für mich ziemlich trocken aus. Stutzig macht mich auch der Geruch, was hast du denn für einen "Stab" bzw. 1/3 davon in die Erde gemacht? Lizetan?

Wie hast du genau überwintert? mit Kunstlicht offenbar, aber bei welcher Temperatur? Ich muss momentan sehr aufpassen damit nicht's vertrocknet bei den Indoors, da sich alles sehr aufheizt bei der doch schon kräftigen Sonne.

da bleibt dir noch hoffen und beten, und eine durchsichtige Plastik-Tüte drüber, aber dann keine direkte Sonne mehr. Und Erde nicht zu feucht halten.

Gruss
Jürg
Hallo,
Erstmal nochmal ein herzliches Danke an euch!

@Jürg
Das Stäbchen ist ein 1/3 Celaflor Careo Kombistäbchen gewesen. Was genau meinst du mit der Tüte?
Die Pflanze überwintert in der Regel für 3 bis 5 Monate im Keller bei Kunstlicht. Die Temperatur liegt etwa bei 10 - 13 °C. Die letzten Jahre hat das gut funktioniert, dieses Jahr waren sie etwas empfindlicher beim Kunstlicht. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Der Stamm meiner Serissa sieht immer etwas trocken aus. Das haben sie aber schon immer gehabt und soweit ich mich an die Basislektüre erinnere ist dies auch ein besonderes Markenzeichen der Serissa. Ist ein recht trockenes Gehölz.
raga hat geschrieben:
Bonsairatte hat geschrieben: Hast du eventuell eine Idee, ob sich die Pflanze davon wieder erholt?
Du schreibst dass du Serissa seit mehreren Jahre erfolgreich pflegst. Daher weißt du vermutlich viel besser als die meisten hier was sie für ihr Wohlbefinden brauch. Ob und wo sie wieder treibt wirst du sicher bald erkennen können. Ich drück dir die Daumen, dass es nur bei Blattschäden geblieben ist.

Gruß Ralf
@ raga
Im Prinzip gebe ich dir recht, meistens hat sich diese Pflanze bei mir als ziemlich robust dargestellt. Leider habe ich den Spiritus wohl verschätzt. Da hier wohl kein Wissen bei mir existiert hatte ich gehofft, ob Jemand weiß wie sich Alkohol in diesem Fall verhält. Ob es sinnvoll ist die Pflanze zurück zu schneiden oder gar umzutopfen. Dies wäre für mich grad etwas naheliegend da mich der Alkoholgeruch irritiert und ich befürchte, dass sich in den Blättern Alkohol angereichert haben könnte, der nun nach und nach den Stamm vergiftet.

Die verdorrten Blätter werde ich zumindest entfehrnen, sonst mal warten. (Merke: Spiritus ist eine echt dämliche Idee gewesen..... Teures Lehrgeld.)

Danke und liebe Grüße
Jürg

Beitrag von Jürg »

hier nochmal "die Sache mit der Plastiktüte" ...

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... te#p326209

so hell wie möglich, aber eben keine direkte Sonne, sonst wird es dem Baum zu heiss drin....
Antworten