Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, falls nicht, entschuldige ich mich hierfür.
Ich halte seit einigen Jahren bereits Bonsai, wobei gerade Serissa (Junischnee) bei mir die Hauptpopulation darstellen. Aus verschiedenen Quellen stammend halten es diese Pflanzen recht gut bei mir aus. Die sonst so 'zickigen' Pflanzen waren die letzten 4 Jahre ziemlich robust und haben pünktlich zur Winterpause... leider im späten Oktober .... angefangen zu blühen. Zu meinem Leidwesen, da ich sie dann immer im Winterquartier verschwinden lassen musste.
Leider verhält sich seit einer guten Woche eine der Pflanzen vollkommen ungewöhnlich. Auch die Kurzhilfe hier im Forum konnte mir keinen Aufschluss geben, was mit ihr passiert.
Ich habe die Pflanze gegen Mitte Februar aus dem Winterquartier geholt, da sie scheinbar etwas Probleme mit dem Kunstlicht hatte. Danach hat sie sich wunderbar erholt und zu meiner Verwunderung Blütenknospen bekommen. Leider habe ich auch bemerken müssen, dass sich ein Lausbefall von einem Ficus der neben ihr stand auf die Serissa umgesiedelt hatte.
Ich habe die Serissa mit lau warmen Wasser gut abgespült und vosichtig die Blätter mit Spiritus gesäubert um die Schädlinge zu entfehrnen. Habe versucht so gut wie möglich darauf zu achten, dass kein Spiritus ins Erdreich kommt. Zu guter letzt habe ich ihr einen 1/3 Stab gegen Schädlinge gegeben. Eigendlich sollte bei dem Topf ein ganzer Stab hinein, aber ich habe dem Braten nicht getraut und daher nur ein Drittel hinein gegeben. Der Stab enthielt auch Dünger.
Kurz danach war die Pflanze zwar Schädlingsfrei, aber die Blätter wurden dunkel und leicht braun. Inzwischen sind die Blattspitzen noch gesund Grün, die Blatansätze am Ast jedoch werden Schwarz, später verdorrt das Blatt und hängt am Ast herunter. Der Baum ist fast kahl, mit ausnahme einer Blütenknospe und einiger kleinerer Triebe, die noch scheinbar gesund sind. Das restliche Stäbchen habe ich entfehrnt, aber im Gegensatz zu den anderen Pflanzen hatte sich in diesem Topf das Stäbchen fast komplett aufgelöst.
Ich bin nicht wirklich im Klaren, was hier mit der Pflanze geschieht. Wurzelfäule halte ich erstmal für unwahrscheinlich, der Boden riecht nicht faulig, aber ein Geruch ist da. Wenn ich ihn definieren müsste ist es eine Note wie Industriealkohol oder etwas anderes chemisches. Ordentliches Durchspülen des Topfes und Abspühlen der Pflanze hat daran nichts geändert.
Das Substrat: 1/3 Boncoco, 1/3 Tonsubstrat, 1/3 Lavagranulat - Das hat sich bisher bei den Pflanzen als gut bewährt. Umgetopft wurde sie aber einige Zeit schon nicht mehr. Und ich traue mich nicht so recht sie in diesem Zustand umzutopfen.
Einige Bilder sind angehängt. Wenn Jemand eine Idee hat, ich bin für jede Hilfe, Tipps und Kritik offen.

Die ganze Pflanze

Zustand der Blätter

Das vom Stamm aus Verfärben im Detail

Die noch intakte Blütenknospe
Danke schonmal für jede Art von Tipp!
Grüße,
Bonsairatte