Carpinus im Freistil?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
manuu29

Re: Carpinus im Freistil?

Beitrag von manuu29 »

wie achim schon geschrieben hat

die wundknete fällt in der regel dann ab wenn der baum genug kallus gebildet hat und den feuchtigshaushalt alleine schafft

stell die zu überwallende wunde in die sonne und nächstes jahr siehst du evtl. nix mehr

gruss manuu :-D

ps:hab vor eineinhalb jahren bei ner chin. ulme einen daumendicken ast weggeschnitten und die wunde ist sogut wie zu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Timbo

Beitrag von Timbo »

Danke ihr beiden, hatte es mir schon fast gedacht war mir nur nicht sicher. 8) Wie gefällt euch denn das Bäumle?
manuu29

Beitrag von manuu29 »

jo hat was (obwohl ich kein fan von heinbuchen bin)

in paar jahren mit schoener feinverzweigung kann da was feines draus werden

zeig uns den werdegang

gruss manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Timbo

Beitrag von Timbo »

Steht jetzt leider auch im Flohmarkt zum verkauf :cry:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 19&t=30939
Timbo

Beitrag von Timbo »

Mal ein Update. Sie ist immernoch in meinem Besitzt und langsam habe ich wieder mehr Zeit für meine verbliebenen Bäume.

Ich würd gerne eine schöne Schale für dieses Bäumchen besorgen, leider bin ich was Schalen angeht völlig Talentfrei.
Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.

viele Grüße
Dateianhänge
comp_20150311_170938_resized.jpg
comp_20150311_170938_resized.jpg (182.33 KiB) 2311 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Timbo,

das ist ja schön, mal wieder von Dir zu hören und dass Du noch Bonsai machst. Ich hoffe, es geht Dir gut?
Sieht ja soweit sehr schön aus, Deine Hainbuche.
Eine ovale, glasierte Schale in dieser Art könnte gut dazu passen (farblich gehen auch andere Glasuren wie gedecktes Beige, Blau, Ocker...):

Bild
Bild
(Beispiele aus dem Shop der Bonsaischule Enger)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hallo Heike,

ja ich dachte ich lasse mich mal wieder blicken. :) Danke der Nachfrage, ja mir gehts gut ich hoffe dir auch. Der Baum war der einzige den ich noch gepflegt hab. Die anderen durften im Freiland gedeien und wurden aber regelmäßig umgepflanzt. Werd demnächst mal Bilder machen.
Danke schonmal für deinen Tipp. Dann werd ich da mal stöbern gehen. Welche Größe sollte ich ca. nehmen? Der Baum ist 26cm hoch und an der Basis 6cm dick.

viele Grüße *wink*
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Das kann mal ein Hammerbaum werden. In meinen Augen jedenfalls, Profis mögen es ja anders sehen. Ich allerdings find ihn schon jetzt supergut. Gruß und danke fürs Zeigen. Holger
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Timbo hat geschrieben:Welche Größe sollte ich ca. nehmen? Der Baum ist 26cm hoch und an der Basis 6cm dick.
Laut Faustregel sollte die Länge der Schale etwa 2/3 bis 3/4 der Baumhöhe sein und die Höhe der Schale etwa wie die Dicke der Stammbasis.
Wenn der Wurzelballen sich noch nicht entsprechend verkleinern lässt, muss man erst noch größere Schalen verwenden und schrittweise verkleinern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Timbo

Beitrag von Timbo »

Danke für die Infos dann geh ich mal bei Enger stöbern :)

@ Holger danke schön das er dir gefällt ich mag ihn auch gern. ich kann ja im Austrieb nochmal ein Foto machen und reinstellen.
Antworten