Mal ein Update. Sie ist immernoch in meinem Besitzt und langsam habe ich wieder mehr Zeit für meine verbliebenen Bäume.
Ich würd gerne eine schöne Schale für dieses Bäumchen besorgen, leider bin ich was Schalen angeht völlig Talentfrei.
Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.
viele Grüße
Dateianhänge
comp_20150311_170938_resized.jpg (182.33 KiB) 2313 mal betrachtet
das ist ja schön, mal wieder von Dir zu hören und dass Du noch Bonsai machst. Ich hoffe, es geht Dir gut?
Sieht ja soweit sehr schön aus, Deine Hainbuche.
Eine ovale, glasierte Schale in dieser Art könnte gut dazu passen (farblich gehen auch andere Glasuren wie gedecktes Beige, Blau, Ocker...):
(Beispiele aus dem Shop der Bonsaischule Enger)
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ja ich dachte ich lasse mich mal wieder blicken. Danke der Nachfrage, ja mir gehts gut ich hoffe dir auch. Der Baum war der einzige den ich noch gepflegt hab. Die anderen durften im Freiland gedeien und wurden aber regelmäßig umgepflanzt. Werd demnächst mal Bilder machen.
Danke schonmal für deinen Tipp. Dann werd ich da mal stöbern gehen. Welche Größe sollte ich ca. nehmen? Der Baum ist 26cm hoch und an der Basis 6cm dick.
Das kann mal ein Hammerbaum werden. In meinen Augen jedenfalls, Profis mögen es ja anders sehen. Ich allerdings find ihn schon jetzt supergut. Gruß und danke fürs Zeigen. Holger
Timbo hat geschrieben:Welche Größe sollte ich ca. nehmen? Der Baum ist 26cm hoch und an der Basis 6cm dick.
Laut Faustregel sollte die Länge der Schale etwa 2/3 bis 3/4 der Baumhöhe sein und die Höhe der Schale etwa wie die Dicke der Stammbasis.
Wenn der Wurzelballen sich noch nicht entsprechend verkleinern lässt, muss man erst noch größere Schalen verwenden und schrittweise verkleinern.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...