Anfängerin möchte ersten Baum ausgraben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pusteblume

Anfängerin möchte ersten Baum ausgraben

Beitrag von Pusteblume »

Hallo liebe Baumfreunde :)
Möchte mich hier auch schnell mal kurz Vorstellen.
Also ich heiße Cindy bin 24 und komme aus dem Harz.

So und in letzter Zeit habe ich mich mal intensiver mit dem Thema Baum / Bonsai auseinander gesetzt und naja nun schaue ich mich schon seit längerer Zeit etwas um, was der Garten so hergibt!
Bei meiner Mutter fand ich dann, einen für mich geeignet aussehenden Baum. Ich glaube das es eine Traubeneiche ist, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Meine Mutter wollte ihn die letzten Jahre über eigentlich schon wegmachen, hat ihn dann doch aber immer nur zurückgeschnitten, zum Glück :)

Nun mal zu meiner Frage(n).
Diesen Baum würde ich nun gerne ausgraben.
-im Internet habe ich gelesen das man das ca. Im April machen sollte, wenn der Baum sein letztes Laub abgewurfen hat, stimmt das so ?
-soll ich die Pfalwurzel komplett kappen oder noch etwas stehen lassen ?
-wie groß soll ich den Topf wählen?
-der Baum ist ziemlich wild gewachsen, kann ich ihn dann noch ein Schnitt zumuten dieses Jahr ? Wenn ja muss ich schonmal ankündigen das ich sicherlich nochmal Hilfe brauchen werde :/
-zur Erde:alles von den wurzel entfernen oder noch was dran lassen?
Erde wollte ich mir dann gleich eine Fertige Mischung in Internet Bestellen. Und eine Ordentliche Zange!

Ufff, Viele Fragen tut mir leid.
Ich bin nur leider noch nicht optimal vorbereitet. Habe zwar ein Buch aber da steht leider nicht sonderlich viel drinne... Deswegen hoffe ich mal das ich noch Zeit hab.
Ich danke für jeden Tipp den ihr mir geben könnt
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (97.8 KiB) 3669 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg
image.jpg
migo
Freundeskreis

Re: Anfängerin möchte ersten Baum ausgraben

Beitrag von migo »

Hallo,
Willkommen im BFF!
Pusteblume hat geschrieben:Nun mal zu meiner Frage(n).

-im Internet habe ich gelesen das man das ca. Im April machen sollte, wenn der Baum sein letztes Laub abgewurfen hat, stimmt das so ?
Der beste Zeitpunkt ist, wenn die Knospen langsam anschwellen - je nach Region unterschiedlich
-soll ich die Pfalwurzel komplett kappen oder noch etwas stehen lassen ?
Kommt darauf an, wie viele Feinwurzeln oberhalb der Schnittstelle erhalten bleiben. (evtl. jemanden dazuholen, der das schon mal gemacht hat)
-wie groß soll ich den Topf wählen?
kommt auf die geborgene Wurzel an - da muss man evtl Jahre warten, bis die in eine entsprechende Schale passen
-der Baum ist ziemlich wild gewachsen, kann ich ihn dann noch ein Schnitt zumuten dieses Jahr ? Wenn ja muss ich schonmal ankündigen das ich sicherlich nochmal Hilfe brauchen werde :/
da beim Ausgraben ja nicht alle Wurzeln geborgen werden können, muss auch das Astwerk entsprechend reduziert werden.
-zur Erde:alles von den wurzel entfernen oder noch was dran lassen?
ist der Boden schwer und lehmig, alles weg. Ist der Boden locker, ruhig was davon dranlassen.
Erde wollte ich mir dann gleich eine Fertige Mischung in Internet Bestellen. Und eine Ordentliche Zange!
Wenn die Erde im Bonsaifachgeschäft gekauft wird (Laubbaummischung) ist das ok. Meine erste Zange für die ersten Jahre war ein mittelgroße Konkavzange - reicht im Anfang für alle anfallenden Arbeiten aus. Spezialisieren kann man später immer noch.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Pusteblume,

kurze, knappe Antwort. Eichen sind generell schwierig auszugraben (Pfahlwurzel) und zu pflegen (Rückknospung, frostempfindlich, Mehltau) und daher für Anfänger wenig zu empfehlen. Ich(!) würde dir raten, dich nochmal im Garten umzuschauen. Vielleicht findest du etwas besseres?

Sollte es dir trotzdem in den Fingern jucken, dann erst ab Mai ausgraben und zwei Jahre im Topf lang gut pflegen, bevor die erste Gestaltung erfolgen kann.
MFG Christian
Pusteblume

Beitrag von Pusteblume »

Viele dank für eure Antworten.

Wie findet ihr den die Eiche generell ?
Ich weiß Fotos sind nicht so der Hammer...

Das Eichen nicht optimal sind für Anfänger hatte ich schon gelesen aber davon hab ich mich nicht so sehr abschrecken lassen. Nun komme ich doch etwas ins Wanken ....
Aber im Garten finde ich nur gerade wachsende Stängel... Hätte aber eine große Auswahl an Arten.
Eine Birke hätte ich noch aber die schmeißen ja leider einfach mal ein Ast ab ... Das wollte ich bin nicht. Dann wäre noch eine Kastanie die 20 Jahre in ein Maurer Kübel lebt und ca 120-150 groß ist. Auch nicht wirklich was ? (Die Kastanie soll dieses Jahr weg)!
Und sonst eben nur gerade nach oben gewachsene Stängel...Flieder Ahorn, Buche, Esche. Tja jetzt bin ich genau so weit wie vorher.

Hm... Also wohl doch zur Baumschule?
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Die Kastanie hört sich doch schonmal am vielversprechendsten an!

Gruß,

Henrik
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, mach doch mal ein Bild von der Kastanie. :)

Eichen finde ich nur zum Ausgraben kritisch. Haben sie sich in der Schale erstmal etabliert, machen sie aber richtig Spaß. Auch fehlende Rückknospung kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Pusteblume

Beitrag von Pusteblume »

So :) hier ist die Kastanie.
in den Kübel ist auch noch die Birke und irgendwas wo ich nicht weiss was ist ist vielleicht hole ich den kleinen noch raus. Die Tanne lass ich mal ganz außen vor.

Was haltet ihr von der ?
Wenn man sie nimmt bleibt ja eigentlich nur noch ein stumpf zurück oder ?
Aber die sollen ja Schnitt verträglvih sein stimmt das ?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Iphone freundlich ist das hochladen nicht ....
Frank Abbing

Schnittverträglich sind Rosskastanien schon, aber diese sieht nicht so wirklich bonsaitauglich aus. :?
Ich würde sie eher so auf 8-10 Jahre schätzen. Kann auf Bildern aber täuschen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Pusteblume

Beitrag von Pusteblume »

Ne die hatte aber nur diesen Topf und keine neue erde etc. wahrscheinlich deswegen. Aber sie ist aufjedenfall schon 20.
Sie wächst nur eben nicht mehr und hat sich noch nie geblüht.
Weiß nicht.. Darf man ein Baum einfach auf eine Wiese/Waldrand einbuddeln ? weil so wird sie dieses Jahr nicht mehr überleben.

Naja schade aber so möchte ich sie auch nicht haben aber hatte mit sowas schon gedacht...

danke euch trotzdem :)
Frank Abbing

Du solltest den Besitzer immer um Erlaubnis bitten, bevor du irgend was ausgraben oder pflanzen willst. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Cindy und willkommen im Forum!!!

Wenn Du im Garten Deiner Mutter nichts passendes findest, schau doch mal im nächsten Gartencenter nach einen kleinen Zierapfel.
Habe auch so einen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... hl%C3%A4ge
Die machen echt Spass und sind gut Anfänger geeignet.

Gruß

Thorsten *wink*
Pusteblume

Beitrag von Pusteblume »

Hallo :)

So ich muss nochmal wegen der eiche stören.
Ich werde sie dieses jahr nicht ausgraben! Aber sie interessiert mich eben.
Was halten ihr davon wenn ich dieses jahr einen Graben um sie stechen wegen den Wurzeln und ein paar Äste kürze ?
Sie frühestens nächstes oder übernächstes Jahr dann zu mir nehme ?
Vielleicht auch mal an der Seite tiefer Grabe un mir die Pfalwurzel anzuschauen und vielleicht auch Kappe ?
Sozusagen vorbereiten. So würde ich es jetzt mal nennen...
Ich hab mich irgendwie in sie verguckt :/ aber gedult...........
Ist der Plan okay ?

Werde dieses Jahr aber erstmal Pflanzen holen die schon ein Topf kennen und gleichzeitig mir mehr aneignen was das Thema angeht.

Im Garten Center bin ich öfters hatte letzte Woche wegen Ahorn geguckt aber die haben mir leider nicht gefallen. Ich werd die Woche mal nach dem Äpfel ausschau halten vill. Ist da ja was bei Aber das Jahr hat ja erst angefangen :)
Pusteblume

Beitrag von Pusteblume »

Hallo :)

So ich muss nochmal wegen der eiche stören.
Was halten ihr davon wenn ich dieses jahr einen Graben um sie stechen wegen den Wurzeln und ein paar Äste kürze ?
Sie frühestens nächstes oder übernächstes Jahr dann zu mir nehme ?
Vielleicht auch mal an der Seite tiefer Grabe un mir die Pfalwurzel anzuschauen und vielleicht auch Kappe ?
Sozusagen vorbereiten. So würde ich es jetzt mal nennen...
Ich hab mich irgendwie in sie verguckt :/ aber gedult...........
Ist der Plan okay ?

Werde dieses Jahr aber erstmal Pflanzen holen die schon ein Topf kennen und gleichzeitig mir mehr aneignen was das Thema angeht.

Im Garten Center bin ich öfters hatte letzte Woche wegen Ahorn geguckt aber die haben mir leider nicht gefallen. Ich werd die Woche mal nach dem Äpfel ausschau halten vill. Ist da ja was bei Aber das Jahr hat ja erst angefangen :)
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Pusteblume,
Pusteblume hat geschrieben:So ich muss nochmal wegen der eiche stören.
na dann schau mal hier. Auch wenn die in paar nummern größer war als deine und es am Ende dann leider nicht geklappt hat wirst kaum eine bessere Doku zu Thema: "wie grab ich eine Eiche aus" finden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Pusteblume,

nimm doch lieber die Kastanie. Die hat genauso viel Potenzial, ist leichter zu pflegen und hat bereits einen kompakteren Wurzelballen. Die Eiche ist Schrott... wenn ich das mal sagen darf. :oops:

Einfach die Kastanie dieses Jahr im Mai/Juni auf den Stumpf zurückschneiden und dann im nächsten Jahr aus dem Kübel nehmen und mit den Jungen Ästen weiterarbeiten. Die große Schnittstelle wird natürlich nicht überwallen und muss in die Gestaltung miteinfließen. Man muss dann in 10-Jahres-Abständen rechnen.

Ansonsten kann den Tipp sehr beherzigen, sich regelmäßig im Gartencenter und Baumschulen umzuschauen.
MFG Christian
Antworten