Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Die schlaue Berberitze
Berberitzen haben ein Gedächtnis und können zukünftige Risiken abschätzen!
Berberitzen haben ein Gedächtnis und können zukünftige Risiken abschätzen!
Zuletzt geändert von flu am 06.03.2014, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Seit 2005 sammel ich in diesem Thread Links zu wissenschaftlichen Beiträgen bezüglich der Sinnesleistungen von Pflanzen und obwohl mir von Anfang an klar war, dass die Forschung hier noch in den Anfängen steckt, bin ich über die Ergebnisse der letzten 8 Jahre immer wieder begeistert.
Alle 5 klassischen Sinne, wie sie bereits Aristoteles beschrieben hatte, sind bei Pflanzen nachweisbar.
- Sehen, die visuelle Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung
- Hören, die auditive Wahrnehmung von Schallwellen
- Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung in Luft gelöster Stoffe
- Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung in Wasser gelöster Stoffe
- Tasten, die taktile Wahrnehmung von mechanischen Reizen
Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:
- Temperatursinn, Thermorezeption
- Schmerzempfindung, Nozizeption
- Vestibulärer Sinn, Gleichgewichtssinn
- Körperempfindung (oder Tiefensensibilität), Propriozeption
Bis auf das Schmerzempfinden sind auch diese Sinne bei Pflanzen inzwischen nachgewiesen.
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis man wissenschaftliche Methoden entwickelt, um auch dem pflanzlichen Schmerz auf die Spur zu kommen.
Wir Lebewesen auf dieser Erde stammen alle von ein und der selben Urzelle ab.
Leben gibt es auf der Erde seit ca. 4 Milliarden Jahren. Die weitaus längste Zeit davon waren wir Einzeller (rote gestrichelte Linie). Erst vor ca. 600 Millionen entstanden kompliziertere mehrzellige Organismen (Ediacarium), darunter auch Tiere (blaue gestrichelte Linie).
| _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
(jeder Unterstrich entspricht 100 Millionen Jahre)
Die Tiere haben sich entwicklungsgeschichtlich also vor noch gar nicht all zu langer Zeit von den Pflanzen abgespalten.
Wen wundert es da, wenn unsere Sinnesleistungen mehr oder weniger identisch sind mit denen der Pflanzen. Die Ähnlichkeiten aller Lebewesen auf Erden sind überwältigend und weit größer, als das, was uns trennt.
An dieser Stelle möchte ich aus dem Film "Zeitgeist" (frei auf Youtube verfügbar) zitieren:
"Wir werden in unserer Kultur trainiert individulelle Unterschiede hervorzuheben. Du schaust jemanden an und es heißt: schlauer, dümmer, älter, jünger, ärmer, reicher. Wir machen all diese Unterscheidungen um die Leute in Kategorien einteilen zu können und sie dementsprechend zu behandeln. Wir betrachten die Menschen als von uns getrennt, weil wir nur das was uns von ihnen unterscheidet wahrnehmen.
Eine der dramatischsten Erfahrungen ist es, mit einer Person zusammen zu sein und dann plötzlich zu erkennen, wie sehr sie dir gleicht, und nicht anders als du ist. Man erlebt, dass das Wesentliche in dir und mir in der Tat ein und dasselbe ist.
Man versteht, dass es überhaupt kein „anderes“ gibt.
Es ist alles eins."
PS: Diese Erkenntnis diskreditiert aber keinesfall veganes Leben.
Gerade wenn Pflanzen Schmerz spüren sollten, dann sollten wir auf keinen Fall noch mehr Pflanzen einsetzen um Tiere damit zu mästen, welchen wir dann obendrein auch noch Schmerz zufügen. Die Erkenntnis der Universalität des Lebens verpflichtet uns geradezu zu veganer Ernährung!
Alle 5 klassischen Sinne, wie sie bereits Aristoteles beschrieben hatte, sind bei Pflanzen nachweisbar.
- Sehen, die visuelle Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung
- Hören, die auditive Wahrnehmung von Schallwellen
- Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung in Luft gelöster Stoffe
- Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung in Wasser gelöster Stoffe
- Tasten, die taktile Wahrnehmung von mechanischen Reizen
Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:
- Temperatursinn, Thermorezeption
- Schmerzempfindung, Nozizeption
- Vestibulärer Sinn, Gleichgewichtssinn
- Körperempfindung (oder Tiefensensibilität), Propriozeption
Bis auf das Schmerzempfinden sind auch diese Sinne bei Pflanzen inzwischen nachgewiesen.
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis man wissenschaftliche Methoden entwickelt, um auch dem pflanzlichen Schmerz auf die Spur zu kommen.
Wir Lebewesen auf dieser Erde stammen alle von ein und der selben Urzelle ab.
Leben gibt es auf der Erde seit ca. 4 Milliarden Jahren. Die weitaus längste Zeit davon waren wir Einzeller (rote gestrichelte Linie). Erst vor ca. 600 Millionen entstanden kompliziertere mehrzellige Organismen (Ediacarium), darunter auch Tiere (blaue gestrichelte Linie).
| _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
(jeder Unterstrich entspricht 100 Millionen Jahre)
Die Tiere haben sich entwicklungsgeschichtlich also vor noch gar nicht all zu langer Zeit von den Pflanzen abgespalten.
Wen wundert es da, wenn unsere Sinnesleistungen mehr oder weniger identisch sind mit denen der Pflanzen. Die Ähnlichkeiten aller Lebewesen auf Erden sind überwältigend und weit größer, als das, was uns trennt.
An dieser Stelle möchte ich aus dem Film "Zeitgeist" (frei auf Youtube verfügbar) zitieren:
"Wir werden in unserer Kultur trainiert individulelle Unterschiede hervorzuheben. Du schaust jemanden an und es heißt: schlauer, dümmer, älter, jünger, ärmer, reicher. Wir machen all diese Unterscheidungen um die Leute in Kategorien einteilen zu können und sie dementsprechend zu behandeln. Wir betrachten die Menschen als von uns getrennt, weil wir nur das was uns von ihnen unterscheidet wahrnehmen.
Eine der dramatischsten Erfahrungen ist es, mit einer Person zusammen zu sein und dann plötzlich zu erkennen, wie sehr sie dir gleicht, und nicht anders als du ist. Man erlebt, dass das Wesentliche in dir und mir in der Tat ein und dasselbe ist.
Man versteht, dass es überhaupt kein „anderes“ gibt.
Es ist alles eins."
PS: Diese Erkenntnis diskreditiert aber keinesfall veganes Leben.
Gerade wenn Pflanzen Schmerz spüren sollten, dann sollten wir auf keinen Fall noch mehr Pflanzen einsetzen um Tiere damit zu mästen, welchen wir dann obendrein auch noch Schmerz zufügen. Die Erkenntnis der Universalität des Lebens verpflichtet uns geradezu zu veganer Ernährung!

Hallo
Pflanzen können sich in gewisser Weise auch erinnern, laut Buch "Was Pflanzen wissen: Wie sie sehen, riechen und sich erinnern", ISBN: 978-3446435018.
Pflanzen können sich in gewisser Weise auch erinnern, laut Buch "Was Pflanzen wissen: Wie sie sehen, riechen und sich erinnern", ISBN: 978-3446435018.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Alles sehr sehr interessant. Ich habe auch Respekt vor Menschen die vegan leben, aber es war auch die Natur die uns zu dem gemacht hat was wir sind und wir sind eben omnivor.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... k-Steffens
Bitte löschen,wenn der Link schon wo vertreten war....
Bitte löschen,wenn der Link schon wo vertreten war....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Das Flüstern der Föhren in der Zeit, auf zwei Seiten.

Zu diesem Thema möchte ich dich sehr gerne auf Melanie Joy aufmerksam machen, die den Begriff Karnismus geprägt hat und gegen die Mythen von Fleischkonsumenten ankämpft.Bonsai-Bene hat geschrieben:Alles sehr sehr interessant. Ich habe auch Respekt vor Menschen die vegan leben, aber es war auch die Natur die uns zu dem gemacht hat was wir sind und wir sind eben omnivor.

Hallo Flu,
dieser Thread ist ja wohl nicht für solche Diskussionen gedacht gewesen...? Vielleicht was Paralleles aufmachen...?
Ansonsten finde ich dieses Nebenthema natürlich auch sehr interessant. Erich Fromm spricht in seiner "Anatomie" von Nekrophilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_d ... ekrophilie) ... ich frage mich schon seit Längerem, ob der o.g. Karnismus nicht auch einer nekrophilen Ausrichtung entspricht...?
Gruß,
Stefan
dieser Thread ist ja wohl nicht für solche Diskussionen gedacht gewesen...? Vielleicht was Paralleles aufmachen...?
Ansonsten finde ich dieses Nebenthema natürlich auch sehr interessant. Erich Fromm spricht in seiner "Anatomie" von Nekrophilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_d ... ekrophilie) ... ich frage mich schon seit Längerem, ob der o.g. Karnismus nicht auch einer nekrophilen Ausrichtung entspricht...?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
-
sylvan_spirit
mehr zu Sinneswahrnehmung der Pflanzen und der damit verbundenen Überlebensstrategien...
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
Lang aber spannend.
Gruß Waldgeist
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
Lang aber spannend.
Gruß Waldgeist
Ach, Kluge Pflanzen Teil 2
Kannst ja mal schauen, ob du auch den ersten Teil dazu findest, ist echt gut
Kannst ja mal schauen, ob du auch den ersten Teil dazu findest, ist echt gut
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich weiß nicht, ob diesem Thread noch jemand folgt, oder ob er noch auf Interesse stößt, aber das Thema lässt mich nicht los, ist es doch eines der spannensten Forschungsfelder der Gegenwart.
Folgender Link führt zu einer ca. halbstündigen Radiosendung des Bayrischen Rundfunks mit dem Thema "Lernende Tiere, denkende Pflanzen - Die Intelligenz der Natur"
Ab der 15. Minute geht es um Pflanzen.
Sehr spannend und hörenswert.
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6 ... e-Inte.mp3
Folgender Link führt zu einer ca. halbstündigen Radiosendung des Bayrischen Rundfunks mit dem Thema "Lernende Tiere, denkende Pflanzen - Die Intelligenz der Natur"
Ab der 15. Minute geht es um Pflanzen.
Sehr spannend und hörenswert.
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6 ... e-Inte.mp3

-
chris-git@rre
Hallo Flu,
mich interessiert das sehr!
mich interessiert das sehr!
http://www.zeit.de/2006/07/N-Pflanzenethik
Hier zum Thema Pflanzenethik.
Dürfen wir überhaupt Schneiden,Topfen ect. ?
Hier zum Thema Pflanzenethik.
Dürfen wir überhaupt Schneiden,Topfen ect. ?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo Ulf,
wenn du was neues hast, immer her damit!
wenn du was neues hast, immer her damit!
Gruß
Frank
Frank
Bezogen auf den Titel muss man die Frage eindeutig mit ja beantworten.
Anders ist das "Zurückschlagen der Bäume" nicht zu erklären.
Beweis Nr. 2
Anders ist das "Zurückschlagen der Bäume" nicht zu erklären.
Beweis Nr. 2
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.