gleich vorweg: Dies ist keine fertige Entwicklungsdoku mit tollem Ergebnis, sondern eine Dokumentation die gerade erst beginnt.
Da ich selbst solche Dokus liebe, möchte ich euch an dieser teilhaben lassen. Ich hoffe ihr habt Interesse.
Ab jetzt wird sich hier alles um eine kleine chinesische Ulme drehen. Was einmal daraus wird steht noch in den Sternen. Ob 'hübsches Pflänzchen','toller Bonsai' oder 'hässliches Entlein', wer weiß? ...
Mit regelmäßigen Updates möchte ich euch über die Entwicklung der Ulme auf dem laufenden halten. Ob Höhen oder Tiefen, ihr erfahrt es.
Hier ein paar Infos zur Pflanze:
Die Ulme ist ein Steckling vom Sommer 2014, stand den Winter über kühl und wurde Ende Februar 2015 in einen relativ großen Teichpflanzkorb getopft. Beim Umtopfen wurde direkt die lange Pfahlwurzel gekappt. Danach durfte sie noch kurze Zeit Kraft sammeln bis dann am am 15 März der erste Frisör Termin anstand um den gakeligen Winterzuwachs bis auf wenige Nodien zu entfernen. Nun darf sie erst mal wachsen....
Hier steht sie schon wieder in den Startlöchern.

Da ich mittlerweile fast nur noch bei meinem Freund wohne und demnächst dann auch offiziell mit ihm zusammen ziehe, kann ich der Ulme leider erstmal keinen Sommerurlaub im Garten versprechen aber vielleicht findet sich ja wenigstens eine Wohnung mit Balkon.
Bis dahin steht die Pflanze am hellen Fenster und wird demnächst noch eine künstliche Beleuchtung bekommen.
Ich hoffe die Geschichte findet kein jähes Ende und die Ulme wird mich noch lange begleiten.
Liebe Grüße,
Laura
Ps: Wer eine Ulme im selben oder ähnlichen Stadium hat, darf auch gerne hier berichten & Fotos zeigen. Gemeinsam macht es doch mehr Spaß!