Im Laufe der Zeit... (Ulmus parvifolia)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
|Laura|

Im Laufe der Zeit... (Ulmus parvifolia)

Beitrag von |Laura| »

Hallo ihr Lieben,
gleich vorweg: Dies ist keine fertige Entwicklungsdoku mit tollem Ergebnis, sondern eine Dokumentation die gerade erst beginnt.
Da ich selbst solche Dokus liebe, möchte ich euch an dieser teilhaben lassen. Ich hoffe ihr habt Interesse. :)

Ab jetzt wird sich hier alles um eine kleine chinesische Ulme drehen. Was einmal daraus wird steht noch in den Sternen. Ob 'hübsches Pflänzchen','toller Bonsai' oder 'hässliches Entlein', wer weiß? ...
Mit regelmäßigen Updates möchte ich euch über die Entwicklung der Ulme auf dem laufenden halten. Ob Höhen oder Tiefen, ihr erfahrt es.

Hier ein paar Infos zur Pflanze:
Die Ulme ist ein Steckling vom Sommer 2014, stand den Winter über kühl und wurde Ende Februar 2015 in einen relativ großen Teichpflanzkorb getopft. Beim Umtopfen wurde direkt die lange Pfahlwurzel gekappt. Danach durfte sie noch kurze Zeit Kraft sammeln bis dann am am 15 März der erste Frisör Termin anstand um den gakeligen Winterzuwachs bis auf wenige Nodien zu entfernen. Nun darf sie erst mal wachsen....

Hier steht sie schon wieder in den Startlöchern.
Bild

Bild

Da ich mittlerweile fast nur noch bei meinem Freund wohne und demnächst dann auch offiziell mit ihm zusammen ziehe, kann ich der Ulme leider erstmal keinen Sommerurlaub im Garten versprechen aber vielleicht findet sich ja wenigstens eine Wohnung mit Balkon.
Bis dahin steht die Pflanze am hellen Fenster und wird demnächst noch eine künstliche Beleuchtung bekommen.

Ich hoffe die Geschichte findet kein jähes Ende und die Ulme wird mich noch lange begleiten.

Liebe Grüße,
Laura

Ps: Wer eine Ulme im selben oder ähnlichen Stadium hat, darf auch gerne hier berichten & Fotos zeigen. Gemeinsam macht es doch mehr Spaß! :-D *daumen_new*
Martin_S

Re: Im Laufe der Zeit... (Ulmus parvifolia)

Beitrag von Martin_S »

Im Laufe der Zeit..... wird dein Steckling zu so etwas
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
hier reifen
Ich hoffe(!), der Anblick motiviert dich :)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hey Martin, natürlich motiviert mich dieser Anblick! Vielen Dank für's zeigen! *daumen_new*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Cool 8)
Der entstand auch mal aus einem Steckling, hier(!) in D'land.
Geht also :)
M
Beste Grüße
Martin

|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Die Ulme habe ich auch schon mal in ihrem Thread bewundert, leider finde ich ihn gerade nicht... oder verwechsel ich da was? *kopfkratz*
Wie alt ist der Baum denn momentan und hast du die Ulme damals gezogen? Falls ja, gibt es da noch Fotos von früher?

Hat hier jemand Tipps wie ich die kleine später am besten in der Wohnung 'mästen' kann?
Als ich die Stecklinge geschnitten habe, hatte ich ursprünglich die Feldkultur im Kopf aber leider fällt die Möglichkeit jetzt komplett weg, da ich umziehen möchte.
Ich könnte sie zwar bei meinen Eltern auspflanzen und sich selbst überlassen aber das wäre mir schon etwas zu unsicher, vorallem weil meine Mutter einen rabenschwarzen Daumen hat. Die Mutterpflanze hat sich in den letzten Jahren übrigens als Winterhart erwiesen. :lol:

LG Laura
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Laura,

wenn du sie am hellsten Fenster stehen hast, sagt das zwar wenig aus, hört sich aber gut an.
Ich habe vor 10 Jahren begonnen alles Mögliche im Wohnzimmer auszusäen und kann dir das sagen: das geht.
Mein Wohnzimmerfenster zeigt nach Süden. Dadurch gewährleistet war / ist, das die Pflänzchen den ganzen Tag Sonne hatten.
Nach heutigem Wissenstand: ich würde es immer wieder tun. Du musst aber aufpassen, dass wenn es im Sommer heiß ist, deine Pflänzchen gern Schatten hätten. Also: Jalousinen (schreibt man das so?) runter und viel gießen aber nicht ertränken.
Wenn du für die Zukunft weitere Aussaaten / Stecklingsvermehrungen planst, kleine Töpfe besorgen. Keine großen Töpfe nehmen. Ich habe hier 9cm Töpfe in denen die meisten Jungpflanzen stehen. Da wurzeln die wie Hölle.

Ich wünsche dir viel Spaß it deinem neuen Hobby und freue mich auf Updates.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hallo Wil,
vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. :-)

Die Pflege der kleinen Ulme ist kein Problem für mich, da ich gelernte Gärtnerin bin. 8)
(Falls sie doch irgendwann mal sterben sollte, wirds peinlich *undwech* )

Bei der Stecklingsvermehrung oder generell bei der Vermehrung hast du Recht, da sind zum bewurzeln kleine Gefäße von Vorteil. Ob du danach direkt in den Endtopf topfst oder nicht ist bei richtiger Kulturführung eigentlich relativ egal, ist meistens einfach eine Platz, Aufwand & Heizkostenfrage. Bei mir Zuhause topfe ich meistens lieber direkt in größere Töpfe, aus Faulheit. :lol:

Ich frage mich nur ob jemand speziell Erfahrungen mit 'mästen' in der Wohnung hat? Vielleicht gibts da ja einen speziellen Tipp außer gut pflegen & wachsen lassen.

Liebe Grüße,
Laura
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

|Laura| hat geschrieben:Die Ulme habe ich auch schon mal in ihrem Thread bewundert, leider finde ich ihn gerade nicht... oder verwechsel ich da was? *kopfkratz*
Wie alt ist der Baum denn momentan und hast du die Ulme damals gezogen? Falls ja, gibt es da noch Fotos von früher?

....

Hi Laura,

sorry für die späte Antwort. :oops:

Hier ist der Thread:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e+Martin_S

Und hier, quasi exklusiv für dich *daumen_new* , ein paar frische Bilder von heute früh.
Da sieht man, dass ich die Spitze mehr und mehr über den Wurzelfuß bekomme (da sie recht dick ist, ist das nicht ganz einfach. Aber es funzt).

Ich habe diesen Baum von einem Kumpel bekommen (er dafür, quasi im Gegenzug, "etwas" Geld 8) )
Das Alter wurde mir damals halt mit ca. 30 Jahren angegeben. Das könnte aus meiner Sicht auch in etwa hin kommen. +/-5 Jahre würde ich da immer als Abweichung zulassen wollen.
Gestern habe ich quasi die Schwester dieses Baumes gesehen. Ebenfalls aus einem in Deutschland gezogenen Steckling, dann aber gut doppelt so groß wie meine (aktuell ist die (meine) 40cm hoch). Leider habe ich es versäumt, davon ein Bild zu machen....wobei..... meine gefällt mir eh besser ;)

M
Dateianhänge
ulme märz 2015.jpg
neue Spitze.jpg
Beste Grüße
Martin

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hi Laura,
bei mir fing es 2011 genauso an wie bei dir, mit einem Ulmensteckling einer chinesischen Ulme, die ein Geschenk war.
Als die Mutterpflanze Läuse bekam, stieß ich das erste mal auf dieses Bonsaiforum und suchte Tipps zur Läusebekämpfung bei Ulmen. Ich versuchte die Folienmethode und ließ die Mutterpflanze ein paar Tage unter der Folie schwitzen. Dabei starben leider nicht nur die Läuse, sondern nach und nach auch alle Äste. Zum Glück hatte ich mir vorher einen Steckling der Mutterplanze gesichert, der bis heute überlebt hat. Von ihm habe ich 2012 weitere Stecklinge geschnitten, und jetzt wachsen schon 8 Pflanzen zusammen als Gruppe in einer Schale.
Mit dieser Ulme bin ich also zum Bonsaihobby gekommen. :-D
Meine Ulmen stehen im Winter auch im Haus am Südfenster bei ca. 17°C und von April bis Oktober draußen. Ein weiterer Steckling, den ich 2012 in einen Blumenkasten gesteckt hatte, hat sich nach drei überlebten Wintern inzwischen als winterhart erwiesen, vielleicht wage ich es also nächsten Winter mal, meine Ulmengruppe ebenfalls draußen etwas geschützt zu überwintern.
Zum Mästen in der Wohnung kann ich dir nur sagen, wie meine Pflanzen bis jetzt gesund geblieben sind, jedoch nicht, ob sie anders noch schneller gewachsen wären. Ich habe sie (außer dieses Jahr) bislang immer im Frühjahr mit einem Wurzelschnitt umgepflanzt und ihnen dabei frische Bonsaierde mit untergemischtem Biogolddünger, Spaghnummoos und Mykorrhiza gegeben. Ca. alle 2-3 Wochen gieße ich sie mit Flüssigdünger.

Bis unsere Ulmen mal so reif wie Martins aussehen, vergehen wohl noch viele Jahre, macht aber Spaß, hier im Forum immer wieder zu sehen, was man tolles erreichen kann. Vor allem sieht seine ja wirklich aus wie ein richtiger Baum – echt Klasse! *daumen_new*

Hier mein Steckling von 2011 und seine Nachkommen bis heute:
2011-2014.jpg
2015-03-24_.jpg
LG
Stefanie
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Martin_S hat geschrieben: Und hier, quasi exklusiv für dich *daumen_new* , ein paar frische Bilder von heute früh.
Da sieht man, dass ich die Spitze mehr und mehr über den Wurzelfuß bekomme (da sie recht dick ist, ist das nicht ganz einfach. Aber es funzt).

M
Danke für deine Antwort und den Link Martin!
Bei der Spitze sieht man tatsächlich schon einen Unterschied, sieht gut aus... Aber deine Ulme ist ja auch generell ganz große Klasse.
30 Jahre, wow! 10 Jahre +/- älter als ich! Na dann, da hab ich ja noch was vor mit meinem Stecki. :lol:
Beeindruckend! *daumen_new*

Die 'Schwester' von deinem Baum würde mich ja auch interessieren, schade.

Bonsette hat geschrieben:Hi Laura,
bei mir fing es 2011 genauso an wie bei dir, mit einem Ulmensteckling einer chinesischen Ulme, die ein Geschenk war.

Hier mein Steckling von 2011 und seine Nachkommen bis heute:

LG
Stefanie
Hallo Stefanie,
vielen Dank für deine Antwort & die tollen Bilder dazu, sowas motiviert mich sehr!
Wirklich eine schöne Entwicklung in den 4 Jahren! *daumen_new*

Bin gespannt wie sich deine Gruppe in den nächsten Jahren macht! Hast du da denn einen eigenen Thread? Ich würde mich über Updates von der Gruppe freuen. :)

LG Laura
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hallo ihr Lieben,
einer so jungen Pflanze kann man ja regelrecht beim Wachsen zuschauen, deswegen bekommt ihr auch schon das erste Update.

Bild

Bild

Die Ulme treibt fleißig aus und ist sehr vital. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Laura
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hallo,
hier ein kleines Update der Ulme. :)

Nachdem ich die Ulme zusammen mit allen anderen Pflanzen gegen weiße Fliege behandelt habe, hat sie sich mit gelben Blättern, heftigen Blattfall und einem kurzen Wachstumsstop bedankt.
So zickig kannte ich die chinesische Ulme noch gar nicht. Naja, jetzt ist sie halt etwas kahl.
Mittlerweile hat sie mir wieder verziehen und wächst wieder fröhlich vor sich hin. ;)

Bild
Ein paar gelbe Blätter sieht man noch.

Bild
Der Austrieb sieht wieder gut aus.

Liebe Grüße,
Laura
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

|Laura| hat geschrieben: Die 'Schwester' von deinem Baum würde mich ja auch interessieren.....
[/quote]

Hat lange gedauert, aber(!) ich habe dran gedacht *daumen_new*

Der "Latte" ist ein normaler, großer. Da kannst du dir in etwa die Höhe vorstellen. Wie gesagt, um die 30 Jahre, gezogen hier aus einem Steckling.
M
Dateianhänge
image.jpg
Um so zu reifen, braucht es Zeit.....
Um so zu reifen, braucht es Zeit.....
Beste Grüße
Martin

|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Wow, Martin! Die ist wirklich beeindruckend! Toller Baum, danke für's fotografieren und zeigen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Laura
|Laura|

Beitrag von |Laura| »

Hallo,
heute zeige ich nach einem Monat wieder ein kleines Update. :)

Der Ulme geht es sehr gut, sie wächst fleißig in die Länge. Demnächst wird sie dann leider wieder abgeschnitten, weil ich einfach keinen Platz für so ein langes Teil habe. Naja, etwas darf sie noch wachsen.

Übrigens wächst die Ulme seit dem ersten Update nur unter Kunstlicht. Ihr geht es dort sehr gut und ich kann nichts negatives darüber berichten. ... Nur die Luft ist darunter etwas trocken. (2x 75W, 6500k)
Im Gegensatz zu den anderen Ulmen am Fenster hat sie feste, dunkle Blätter und härtere Triebe.

Die Bilder sind leider nicht das gelbe vom Ei.....Handybilder eben. Die nächsten mache ich mal mit meiner alten Spiegelreflex, die liegt aber momentan nicht bei mir Zuhause.

Bild

Bild
Hier nochmal mit dem Zippo vom Eröffnungspost. Wie man im Vergleich sieht hat sie schon zugelegt.
Die gelben Blätter auf dem Bild sind noch alte Blätter die meine Schädlingsbehandlung übel genommen hatten.

Liebe Grüße,
Laura
Antworten