Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
xistsixt
Re: Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?

Beitrag von xistsixt »

cool danke für die rückmeldung

ich würds an deiner stelle noch eine saison sein lassen.

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

xistsixt hat geschrieben:ich würds an deiner stelle noch eine saison sein lassen.
Würde ich eigentlich auch gerne, aber der abgesenkte Ast wurde sehr stark im Bogen nach oben gedrahtet, und oberhalb des Mooses war der Draht schon sehr stark eingewachsen. Bis zur Moosoberkante habe ich den alten Draht bereits entfernt und würde ihn unter dem Moos am liebsten auch durchzwicken, weil der Ast im Frühjahr sicher noch viel weiter einwachsen wird. :? Vielleicht versuche ich, ganz vorsichtig das Moos abzutragen, zwicke den Draht durch und lege das Moos wieder auf ...

Wil ... wann wirst du nach deiner Abmoosungsstelle schauen?

LG
Stefanie
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Stefanie,

deine Ergebnisse klingen vielversprechend *daumen_new* .
Ich habe mir meine mal angesehen und gesehen das nix zu sehen ist... Aber das ist ja kein Beinbruch. Da kann ja noch was kommen. Warten wir es mal ab. Eine gute Nachricht gibt es aber doch: die langen Ästchen sind alle lebendig.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
hier mal ein Update meines Lärchenfloss, gestern eingetopft.
Werde mich dieses Jahr um die Feinverzweigung kümmern.

LG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2371.jpg
comp_PICT2372.jpg
comp_PICT2373.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Maddin,
dein Lärchenfloß ist ein tolles Projekt! *daumen_new* Da sind an den einzelnen Stammabgängen ja schon richtig ordentliche Wurzeln gewachsen – sieht bestimmt bald mal super aus, wenn die Wurzelansätze sich noch weiterentwickelt haben und freigelegt werden. Hast du eigentlich an allen Stellen wo die Wurzeln gewachsen sind den Stamm vorher angeschnitten?

LG
Stefanie
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Stefanie,
also im erstem Jahr nur Rindenring entfernt (Ergebnis Bild auf Seite 1),
im zweitem Jahr im selbstgebautem TPK (siehe unten) und durchtreiben lassen,
jetzt einige Stellen (wo ich noch Wurzeln möchte) mit der Konkavzange eingeschnitten (siehe 2ter Stamm rechts, helle Stelle) und Bewurzelungshormon aufgetragen.

Die europäische Lärche mit nur einer Wurzel, welche ich nicht fotografiert hatte, treibt auch aus.
Werde ich am Wochenende in einen TPK pflanzen und diesmal natürlich fotografieren!

LG,
Martin
Dateianhänge
comp_PICT2370.jpg
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hier die Bilder meiner europäischen Lärchen,
der Stammdurchmesser liegt bei ca. 4 cm.
Den neu abgeschälten Teil hab ich mit Wurzelhormon eingepinselt
und ohne Wurzelschnitt in einen großen TPK gepflanzt.

LG Martin
Dateianhänge
comp_PICT2405.jpg
comp_PICT2406.jpg
comp_PICT2407.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten bei meinem Lärchenabsenker. Während ich 3 1/2 Wochen im Urlaub war, hat mir jemand den Plastiktopf am Abseker zerrupft. Da habe ich vorsichtig den Rest entfernt und mal nach den Wurzeln geschaut. Zwei kleine Wurzeln sind tatsächlich dran und ein paar winzige weitere Ansätze zu erkennen. :-D
Dann steht sie also vielleicht tatsächlich noch eines Tages auf zwei Füßen! :-D
Auf dem ersten Bild sieht man nun auch mal den recht wilden Hauptwurzelballen. Mir gefällt er so "natürlich gewachsen" eigentlich ganz gut, oder würdet ihr da mal etwas dran machen?
Das zweite Bild zeigt den aktuellen Stand. Der Absenker liegt wie auch vorher in Spaghnummoos ohne Wurzelhormon. Mein Problem ist, dass die oberen Äste am ehemaligen Hauptstamm mit der Zeit immer dicker werden. Das sieht irgendwann nicht mehr glaubwürdig aus, die Lärche will auch da, nachdem sie ihren oberen Teil des Hauptstammes verloren hat, weiter nach obe wachsen. Hat da evtl. jemand eine Gestaltungsidee für die Zukunft?
2015-08-28-b_.jpg
2015-08-28-a_.jpg
@ Martin: Gibt es Neuigkeiten von deinem tollen Lärchenfloß, vielleicht mal ein Bild mit Nadeln?

LG
Stefanie
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Stefanie,
ich könnte Dir eines mit braunen Nadeln zeigen.
Sie hat es leider nicht geschafft, ausgetrieben und dann sind nach und nach alle Nadeln abgestorben.
Dabei habe ich gar nicht viel an den Wurzeln gemacht und den gleichen Standort gewählt wie im letzten Jahr.

LG Martin
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Schade mit deinem Lärchenfloß, Martin - dabei sahen die Wurzeln so vielversprechend aus ... :(

Das hier ist meine erste Gestaltungsidee für die Zukunft meiner eigenartigen Lärche:
2015-08-30-gestaltungsidee_.jpg
Die Äste am Hauptstamm wachsen ja auch fleissig weiter, und da habe ich mir gedacht, den obersten Ast unter der Bruchstelle im Bogen wieder nach oben aufzubauen. (Wahrscheinlich den Bogen lieber nicht so extrem wie in der Zeichnung.)
Das gefällt mir aber noch nicht so wirklich, diese Lärche passt eben zu keinem Stil, deshalb bin ich auch noch ganz unentschlossen.
Oder hat jemand eine andere nette Idee, auf die ich nicht komme?

LG
Stefanie
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Stefanie,

in diesem Beitrag hat Walter Pall Bilder von Fichten gezeigt, an denen nach einem Blitzeinschlag ein Seitentrieb die neue Spitze geworden ist.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lit=fichte

Vielleicht wäre das ja was für Deine Lärche.

Gruß

Thorsten *wink*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Oh, sehr coole Beispiele und tolle Anregungen - so sehen natürlich gewachsene Nadelbäume aus! *daumen_new*
Vielen Dank für den Link! Mal sehen, was ich mir davon für mein Exemplar abschauen kann ...

LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Nee, so wie in der Idee oben dargestellt ist es überhaupt nicht schlüssig.

Der Hauptstamm und der Absenker-Nebenstamm haben keine (optische) Beziehung zueinander, und sie stehen so eng beieinander, dass sie bei den kleinen Proportionen nicht einzeln wahrgenommen werden, wenn sie Nadelpolster tragen.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, wie es vielleicht stimmiger aussehen könnte.
Was haltet ihr von diesen vier Ideen?

Idee 1: Der Kontrast Jung und Alt (dargestellt durch den verspielten geschlängelten Absenker-Nebenstamm und den geneigten Hauptstamm mit Aststummeln, der nur noch als Jin existiert)
2016-02-12-gestaltungsidee1.jpg
Idee 2: Die Gemeinschaft von Jung und Alt (Vom Hauptstamm hat nur ein oberster Ast als Kandelaber überlebt, seine unteren Äste sind nur noch Jins, zwischen die sich das Grün des an den Hauptstamm geschmiegten Absenker-Nebenstammes schiebt.)
2016-02-12-gestaltungsidee2.jpg
Idee 3: Vater und Sohn
2016-02-12-gestaltungsidee3.jpg
Idee 4: gestaltet von den Naturgewalten
2016-02-12-gestaltungsidee4.jpg
LG
Stefanie
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Stefanie,

mir gefällt die Vater und Sohn Gestaltung am besten.
Bei der letzten Gestaltung könnte ich mir vielleicht vorstellen, das der Absenker von einer Lawine plattgewalzt wurde, der stärkere Hauptbaum aber stehen geblieben ist. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für deine Meinung, Thorsten!
Dann habe ich für die Idee 4 jetzt auch eine glaubwürdige Erklärung. :)
Am interessantesten fände ich die Ideen 2 und 4 (hätten sicher einen großen Wiedererkennungswert).
Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle Wurzeln am Hauptstamm überleben werden, wenn ich da halbseitig die Rinde entferne und die meisten Äste zu Jins werden. Vielleicht reagiert der Baum dann auch mit Saftrückzug in einigen Bereichen, und auf Dauer sterben nicht mehr benötigte Wurzeln ab und das Holz fault dort?
Mindestens diese Saison werde ich am Hauptstamm sowieso alles für ein Dickenwachstum erst noch wachsen lassen, bevor da etwas zu Jins gestaltet oder Rinde entfernt wird. Aber den für die Gestaltung benötigten Ästen möchte ich in den nächsten Tagen schon eine Richtung geben.
Gibt es noch andere Meinungen zur Glaubwürdigkeit / Stimmigkeit der 4 Gestaltungsideen?

LG
Stefanie
Antworten