Hallo an alle
ich möchte dieser Rohling nun bearbeiten, weiss aber nicht genau wohin es gehen sollte/können.
Als erstes werde ich den Baum in den nächsten Tage mal Umtopfen, ein ordentliches Substrat muss hin.
Freue mich auf Feedback...inzwischen versuche ich selber mal eine Skizze zu machen oder ein Virtual
Birke Rohling
Birke Rohling
- Dateianhänge
-
- Vorderseite wegem Nebari
- Birke Vorderseite.JPG (107.71 KiB) 1453 mal betrachtet
-
- Hinten
- IMG_0321.JPG (108.71 KiB) 1453 mal betrachtet
-
- etwas gedreht...evtl. bessere Vorderseite
- IMG_0322.JPG (107.67 KiB) 1453 mal betrachtet
Viele Grüsse
Re: Birke Rohling
Dies könnte wäre auch eine mögliche Vorderseite, der Stamm, bzw. die Verzweigung würde nach vorne (Betrachter) verlaufen.
und noch ein Bild von oben, so sieht ihr die Situation etwas besser
und noch ein Bild von oben, so sieht ihr die Situation etwas besser
- Dateianhänge
-
- IMG_0326.JPG (110.54 KiB) 1434 mal betrachtet
-
- IMG_0325.JPG (83.53 KiB) 1434 mal betrachtet
Viele Grüsse
Evtl. wird da drauf gewartetRoli_79 hat geschrieben:...inzwischen versuche ich selber mal eine Skizze zu machen oder ein Virtual
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Frank Abbing
Bin nur mit dem Handy unterwegs, aber ich würde einen der Hauptäste entfernen und den Baum beim Umtopfen was drehen, etwa so:
- Dateianhänge
-
- file-11.jpeg (85.91 KiB) 1146 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Jürgen
Ja ich weiss, bin aber mit dieser Birke etwas überfordert. Das ich einer der Hauptäste entfernen sollte ist eigentlich klar, den mit beiden wird er nie glaubwürdig, oder? Mein Wunsch wäre eine Trauerform zu erzielen, weiss aber nicht genau welcher Stamm/Hauptast stehen lassen.
Nachdem ich einer der Hauptäste entfernt habe müsste ich oben auch einiges wegschneiden und beginnen zu drahten...
Ja ich weiss, bin aber mit dieser Birke etwas überfordert. Das ich einer der Hauptäste entfernen sollte ist eigentlich klar, den mit beiden wird er nie glaubwürdig, oder? Mein Wunsch wäre eine Trauerform zu erzielen, weiss aber nicht genau welcher Stamm/Hauptast stehen lassen.
Nachdem ich einer der Hauptäste entfernt habe müsste ich oben auch einiges wegschneiden und beginnen zu drahten...
Viele Grüsse
Hi Roli,
ich würde wahrscheinlich einen (wohl den dünneren) stark einkürzen und zu einem "echten" Ast machen (also weg vom Doppelstamm). Den ganzen Baum würde ich dann wohl etwas auf die Seite des Astes neigen, dadurch kommt der Ast noch weiter in die Horizontale (dazu sind die Fotos etwas mau, man kann das Nebari schlecht einschätzen, auch für die sichere Entscheidung für einen Ast).
Der Haken dabei könnte sein, dass der Ast nicht mehr austreibt und letztlich doch ganz entfernt werden muss (alte Birken scheinen z.T. alle "schlafenden Knospen" aufzubrauchen und treiben dann bei starkem Rückschnitt nicht mehr). Aber das müsstest du wohl drauf ankommen lassen. Dazu würde ich auch die anderen Äste sehr stark (auf die letzten sichtbaren Knospen) zurücknehmen, so dass der Baum zu einem starken Austrieb aus allen verfügbaren Reserven gezwungen wird.
Insgesamt wäre eine Holzkiste wohl praktisch, sowohl für das Nebari, als auch zum Herunterziehen der Äste und Krone mit Spanndrähten.
Gruß,
Stefan
ich würde wahrscheinlich einen (wohl den dünneren) stark einkürzen und zu einem "echten" Ast machen (also weg vom Doppelstamm). Den ganzen Baum würde ich dann wohl etwas auf die Seite des Astes neigen, dadurch kommt der Ast noch weiter in die Horizontale (dazu sind die Fotos etwas mau, man kann das Nebari schlecht einschätzen, auch für die sichere Entscheidung für einen Ast).
Der Haken dabei könnte sein, dass der Ast nicht mehr austreibt und letztlich doch ganz entfernt werden muss (alte Birken scheinen z.T. alle "schlafenden Knospen" aufzubrauchen und treiben dann bei starkem Rückschnitt nicht mehr). Aber das müsstest du wohl drauf ankommen lassen. Dazu würde ich auch die anderen Äste sehr stark (auf die letzten sichtbaren Knospen) zurücknehmen, so dass der Baum zu einem starken Austrieb aus allen verfügbaren Reserven gezwungen wird.
Insgesamt wäre eine Holzkiste wohl praktisch, sowohl für das Nebari, als auch zum Herunterziehen der Äste und Krone mit Spanndrähten.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)