Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,
ich bin ein Frischling, den das Bonsai-Fieber gepackt hat und habe gerade gestern erst meine ersten Bäumchen bekommen

Es handelt sich um 11 Jahre alte Steineibe und Sageretie vom Fachhändler. Gekommen sind sie mit dem Paket. Da ich mich im vorhinein schon etwas belesen habe, sind mir direkt ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen war unter dem Topf eine kleine Schnecke - kann sie sich nur verirrt haben oder muss ich befürchten, dass in der Erde welche leben? Weitere konnte ich bisher nicht entdecken und angeknabbert ist auch nichts. Dann habe ich festgestellt, dass einige Blätter der Sageretie braune Punkte hatten. Nach Internet-Recherche habe ich mich dann für das Abzupfen der betroffenen Blätter als Erste Hilfe-Maßnahme entschieden... ob das jetzt richtig war noch bevor sie sich eingewöhnen konnte weiß ich nicht. Nun ist mir heute an einem Blatt noch ein Tierchen aufgefallen. Es sitzt unter dem Blatt, ist weiß und hat kleine Beinchen. Unten sind Fotos davon. Mehr als das eine habe ich nicht entdeckt... muss ich mir Sorgen machen? Handelt es sich um Schädlinge? Und dann habe ich noch ein Bild von der Erde reingestellt, da ich nicht sicher bin, ob es sich hier um besonders nasse "Transporterde" handelt oder einfach der berühmte Keto ist.

Und dann wollte ich generell noch fragen, wie lange ich ihr Eingewöhnungszeit lassen sollte bis zum Erhaltungsschnitt.
Ein weiteres Anliegen ist ein total verwahlost aussehender Bonsai, den ich heute im Büro einer Kollegin entdeckt habe... Davon sind auch unten Bilder. Kann man den noch retten? Was sollte gemacht werden? Umtopfen scheint mir sinnvoll, wenn man sich die Wurzeln anschaut oder?
Entschuldigt die blöden Fragen, Anfänger halt...
Herzliche Grüße
Patricia