Anfänger mit Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Patricia

Anfänger mit Fragen

Beitrag von Patricia »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

ich bin ein Frischling, den das Bonsai-Fieber gepackt hat und habe gerade gestern erst meine ersten Bäumchen bekommen :) Es handelt sich um 11 Jahre alte Steineibe und Sageretie vom Fachhändler. Gekommen sind sie mit dem Paket. Da ich mich im vorhinein schon etwas belesen habe, sind mir direkt ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen war unter dem Topf eine kleine Schnecke - kann sie sich nur verirrt haben oder muss ich befürchten, dass in der Erde welche leben? Weitere konnte ich bisher nicht entdecken und angeknabbert ist auch nichts. Dann habe ich festgestellt, dass einige Blätter der Sageretie braune Punkte hatten. Nach Internet-Recherche habe ich mich dann für das Abzupfen der betroffenen Blätter als Erste Hilfe-Maßnahme entschieden... ob das jetzt richtig war noch bevor sie sich eingewöhnen konnte weiß ich nicht. Nun ist mir heute an einem Blatt noch ein Tierchen aufgefallen. Es sitzt unter dem Blatt, ist weiß und hat kleine Beinchen. Unten sind Fotos davon. Mehr als das eine habe ich nicht entdeckt... muss ich mir Sorgen machen? Handelt es sich um Schädlinge? Und dann habe ich noch ein Bild von der Erde reingestellt, da ich nicht sicher bin, ob es sich hier um besonders nasse "Transporterde" handelt oder einfach der berühmte Keto ist. :oops: Und dann wollte ich generell noch fragen, wie lange ich ihr Eingewöhnungszeit lassen sollte bis zum Erhaltungsschnitt.

Ein weiteres Anliegen ist ein total verwahlost aussehender Bonsai, den ich heute im Büro einer Kollegin entdeckt habe... Davon sind auch unten Bilder. Kann man den noch retten? Was sollte gemacht werden? Umtopfen scheint mir sinnvoll, wenn man sich die Wurzeln anschaut oder?

Entschuldigt die blöden Fragen, Anfänger halt... ;)

Herzliche Grüße
Patricia
Dateianhänge
Steineibe und Sageretie
Steineibe und Sageretie
FullSizeRender.jpg (46.94 KiB) 2050 mal betrachtet
Sageretie nach Pinzieren
Sageretie nach Pinzieren
IMG_4016.JPG (55.6 KiB) 2050 mal betrachtet
IMG_4017.JPG
IMG_4017.JPG (56.48 KiB) 2050 mal betrachtet
IMG_4018.JPG
IMG_4018.JPG (60.84 KiB) 2050 mal betrachtet
Braune Punkte
Braune Punkte
IMG_4014.JPG (31.75 KiB) 2050 mal betrachtet
Schädling??
Schädling??
IMG_4015.JPG (30.29 KiB) 2050 mal betrachtet
Erde der Steineibe
Erde der Steineibe
Baum der Kollegin
Baum der Kollegin
IMG_3999.JPG (52.16 KiB) 2050 mal betrachtet
überstehende Wurzel
überstehende Wurzel
IMG_4001.JPG (56.24 KiB) 2050 mal betrachtet
IMG_4002.JPG
IMG_4002.JPG (51.03 KiB) 2050 mal betrachtet
Waya

Re: Anfänger mit Fragen

Beitrag von Waya »

Hallo Patricia
Patricia hat geschrieben: Es handelt sich um 11 Jahre alte Steineibe und Sageretie vom Fachhändler.
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber nur weil jemand "Baumarktbonsais" über das Internet vertreibt und "Bonsai" dran schreibt, macht das niemanden zum Fachhändler.
Da jetzt die richtige Zeit ist, würde ich dir empfehlen Steineibe und Sageretie so schnell wie möglich aus dem Substrat (oder eher nasse Pampe) zu holen und die Bäume einzeln in separate Töpfe zu umzutopfen. Steineibe und Sageretie reagieren ganz unterschiedlich auf bestimmte Situationen, von daher ist es Unsinn die zusammen zu pflanzen.

Das Ding aus dem Büro kannst du stehen lassen. Das sind nur Speicherwurzeln, wo man ein paar Triebe einer anderen Ficus Art dran gebastelt hat...

Was hast du denn für Bedingungen/wo stehen die Bäume? Wenn du einen Balkon oder Garten hast, solltest du dich eher Richtung einheimische Arten orientieren. Die sind leichter zu halten und du hast auch eher ein Erfolgserlebnis, weil das Wachstum entsprechend gut ist.
Steineiben wachsen dagegen eher langsam und der Sageretie wirst du zu tun haben, sie am Leben zu halten, außer du kannst ihr ein tropisches Klima zur Verfügung stellen...
Gruß, Claudia
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,

Moos ist ja oft sinnvoll oder schön auf den Bonsai, man muss die Moosarten aber unterscheiden.

Das Lebermoos und der daraus resultierende Grünbelag an der Steineibe sind nicht gut, das Zeug verdichtet sich so sehr, dass kaum noch Luft, Dünger oder Wasser in die Erde kommt. Das solltest du beim Umtopfen gründlich entfernen, geht mit ner alten Gabel und einer ausgewaschenen Zahnbürste zumeist recht gut. Dabei dann aber nicht die oberirdischen Wurzeln oder die Rinde beschädigen.
Grüße, Frank

Beitrag von Patricia »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten!

Leider bin ich etwas geschockt, da ich die Bäume zwar im Internet bestellt habe, aber bei einem über 800 qm großen Bonsaigarten, der auch schon im TV war. Ich dachte, da würde ich nichts falsch machen... :(

Also Umtopfen und Moos entfernen würdet ihr auf jeden Fall direkt empfehlen. Ist die Trennung der beiden denn ein Muss? Eigentlich finde ich sie ganz schön zusammen. :? Übrigens haben sie auch unterschiedliche Substrate in der selben Schale. Sollte ich das wieder so machen oder können beide dann Bonsaierde bekommen?

Danke, dass ihr mir Rat gebt, anfangs ist das alles doch etwas überfordernd...

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch!

P.S.: Die Schale steht ca. 1 Meter von einem großen Süd-Ost-Fenster entfernt. Davor steht noch eine große Palme, die etwas Schatten gibt. Balkon ist vorhanden.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

...wenn in der Wohnung, dann so nah wie möglich am Fenster, ein Meter ist zu weit weg.

Zur Ficus-Ruine noch ein Wort: Ich würde aus den Austrieben Ableger machen, und einen vernünftigen Bonsai entwickeln.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,
Patricia hat geschrieben: Ist die Trennung der beiden denn ein Muss? Eigentlich finde ich sie ganz schön zusammen. :? Übrigens haben sie auch unterschiedliche Substrate in der selben Schale. Sollte ich das wieder so machen oder können beide dann Bonsaierde bekommen?
Nichts ist ein "Muss", wenns dir gefällt, warum nicht. Aber solange du keine echte Trennung (Wurzelfolie) in die Schale mit einbringst, werden dir die Wurzelballen untereinander verwachsen, da nützt dir dann das unterschiedliche Substrat auch nichts.

Rein persöhnlich finde ich das zusammen auch nicht wirklich schön, die sind zu unterschiedlich und wachsen ja wohl auch in der Natur nicht wirklich am gleichen Platz. Sowohl aus der Steineibe, als auch aus der Sageretie (als Felspflanzung) könnten sich mit den richtigen Schalen meiner Meinung nach viel hübschere Solitäre über die Jahre entwickeln lassen.
Die Steineibe kann ruhig erstmal in der jetzigen Schale gross werden und die Felspflanzung mit der Sageretie dann in eine runde, neue Schale (z.B. in die Schale vom Ficus ?).
Grüße, Frank

Beitrag von Patricia »

Also der Ficus ist ja leider nicht meiner... Muss mal mit meiner Kollegin drüber sprechen. Der tut mir leid :( Retten zwecklos?

Zu meinen: Danke für deine Meinung, Frank :) Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Vorläufig würde ich sie dennoch gerne zusammen lassen. Könntest du mir vielleicht erklären, wie das mit der Folie funktioniert? Und was mache ich, wenn die Wurzeln schon zusammengewachsen sind - durchtrennen? Sollte ich generell jetzt auch einen Wurzelschnitt machen oder zu viel Belastung? Und was nehme ich dann für unterschiedliche Substrate? Ist es ein Irrglaube, dass das "typische" Bonsai-Gemisch für alle Arten angewandt werden kann?

Fragen über Fragen, ich fühle mich wieder wie ein Kleinkind, das laufen lernt... ;)

Danke für eure Mühe!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Patricia hat geschrieben: Nun ist mir heute an einem Blatt noch ein Tierchen aufgefallen. Es sitzt unter dem Blatt, ist weiß und hat kleine Beinchen. Unten sind Fotos davon. Mehr als das eine habe ich nicht entdeckt... muss ich mir Sorgen machen?
Das könnte eine Wolllaus sein. Wenn es wirklich nur eine oder wenige sind, kannst du die "abpflücken" Ansonsten guck mal hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=41125
Könntest du mir vielleicht erklären, wie das mit der Folie funktioniert?
Dazu findest du hier was

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101

Viele Infos findest auch oben in "Erste Hile"
Und was mache ich, wenn die Wurzeln schon zusammengewachsen sind - durchtrennen?
Musst du nicht unbedingst. Wenn du vorsichtig zu Werke gehst, kannst du auseinander dröseln. Was das zusammen stellen der beiden angeht, msst du dir vor Augen halten, das du da was lebendiges vor dir hast, mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Wenn du die zusammen lässt wäre das Wider die Natur. Auch wenn dir das noch so gut gefällt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abardo

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben:
Patricia hat geschrieben:Könntest du mir vielleicht erklären, wie das mit der Folie funktioniert?
Dazu findest du hier was

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101
Den Plastiktüten/Gewächshaustrick meinte ich nicht, sondern eher mit Wurzelfliess/folie (sowas nimmt man im Gartenbereich unter Kies- und Terrassenbereichen, gibts in jedem Baumarkt) einen der Ballen mit einer Art "Säckchen" zu umhüllen/abzugrenzen, natürlich mit genug "Luft" bzw. Erde drumrum, damit er Platz zum wachsen hat.

Ich hab hier z.B. mal ein Körbchen mit Wurzelfliess gebaut, um zu verhindern, dass die Wurzeln rauswachsen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=41017

Für Teichpflanzen gibt es im Baumarkt auch fertige "Säckchen" ...

Aber wie die anderen schon sagten: es ist weder schlau, noch schön, beide zusammen zu lassen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Verkehrt gelesen (nur überflogen) Sorry
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patricia

Beitrag von Patricia »

Okay, also wenn ihr es alle für besser haltet, sollte ich sie wohl trennen. Jetzt muss ich aber mal ganz blöd nachfragen, was ihr mit unterschiedlichen Bedürfnissen meint? Bei beiden Pflegehinweisen finde ich einen ähnlichen Standort (hell, schattierte Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit) und ein ähnliches Gießverhalten (immer feucht, aber keine Staunässe). Wo bzw. wie genau sollte ich sie denn unterschiedlich behandeln? Habe Fragezeichen auf dem Kopf ;)
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Patricia hat geschrieben:ähnliches Gießverhalten (immer feucht, aber keine Staunässe)
Naja, meistens ist es so, dass Bäume unterschiedlich viel Wasser verbrauchen (je nach Art, Laubmasse, etc.). Es kann also sein, dass einer der beiden deutlich häufiger gegossen werden muss als der andere. Wenn aber beide im gleichen Substrat stehen, sucht sich das Wasser seinen Weg und entweder steht dann einer der beiden zu feucht oder der andere zu trocken - beide Alternativen sind nicht gut.

Außerdem sollte das Substrat zwischendrin auch mal antrocknen (NICHT austrocknen!) dürfen, Bonsai brauchen einen gewissen Wechsel von Feuchtigkeit und Trockenheit. Das lässt sich besser steuern, wenn beide Bäume einzeln stehen.

VG Frank
Patricia

Beitrag von Patricia »

Achso okay! Jetzt hab ich es verstanden ^^ Vielen Dank.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... übrigens zu dem Ableger vom Kollegen:

Mit etwas Geduld kann da was draus werden, den habe ich als Ableger von der gleichen Pflanze vor fünf Jahren genommen, und man sieht nicht, wie "häßlich" der Stammvater war... 8) :
FicusRetusa042015.jpg
FicusRetusa042015.jpg (69.47 KiB) 1685 mal betrachtet
Er ist von den Austrieben derzeit etwas einseitig, aber bei der Sorte verwächst sich das, wenn man ihn immer wieder zurückstutzt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten