Hallo Florian!
Mit der Pflanzensoziologie kenne ich mich nicht aus, deshalb bin ich schon gespannt auf dein Mischwaldprojekt - über Bilder davon oder Infos zu deinen Bepflanzungsplänen würde ich mich freuen! Man sieht ja echt wenig vergleichbare Projekte ...
In meinem Mischlaubwald habe ich versucht, die Baumarten so auszuwählen, wie ich es in den Buchenwäldern bei uns im Teutoburger Wald beobachtet habe. Da wachsen natürlich hauptsächlich Rotbuchen, dazwischen vereinzelt Eichen, Hainbuchen, Bergahorne und Eschen, und am Waldrand findet man oft Birken und Feldahorne. Bis auf Esche und Bergahorn (die haben mir für Bonsai zu große Blätter) habe ich alle untergebracht: Je zwei Birken und Feldahorne am rechten Rand, vorne links eine Eiche und auf der übrigen Fläche vier Rotbuchen und eine Hainbuche. (übrigens alle in einem Buchenwald im Teuto gesammelt)
Natürlich gehören eigentlich auch die typischen Pflanzen auf den Waldboden. Das wären nach meiner Beobachtung im Buchenwald hier hauptsächlich Waldmeister, Buschwindröschen, Bärlauch, Himbeeren und etwas Gras und Moos, aber das passt bis auf das Moos gar nicht zum Bonsaiformat. Einen Himbeerstrauch könnte ich mir aufgrund der relativ kleinen Blätter evtl. noch vorstellen.
Hier mal aktuelle Bilder:

- vorne

- hinten
Aufgrund der Blattform und der feinen Stacheln an den Trieben glaube jetzt übrigens, dass das aus dem Moos aufgetauchte kleine Pflänzchen (dieses Jahr ist noch ein zweites gewachsen) eine Himbeere ist.
Der Wald wurde dieses Jahr um die noch winzige Hainbuche und einen zweiten Feldahorn ergänzt, und am hinteren Rand ist einfach so noch ein Rotbuchensämling gewachsen. Der verstößt als zehnter Baum zwar gegen die Regel der ungeraden Baumanzahl, aber passt dort sehr gut hin. So stehen die Bäume jetzt:
LG
Stefanie