Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Hey Chris und Monika – freut mich, dass euch die Wäldchen mit der Winterdeko gefallen. :-D
Es macht tatsächlich Spaß, da schnell mal eine lustige Kleinigkeit einzufügen, die einem gerade passend erscheint.
Die Waldtiere, die auch schon einmal im kleinen Mischlaubwald standen, befinden sich jetzt im „Indoor-Winterwald“ als Adventsdeko im Wohnzimmer. Aber da wäre der Bonsai-Begriff schon sehr weit gefasst :wink: Ich zeige trotzdem mal ein Bild davon.
advent-waldtiere2_.jpg
LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Heute wurde die Lärchengruppe gedrahtet – was für eine Tüftelei, den Draht um alle Äste zu bekommen, wenn nebenan noch die anderen Bäume stehen! :?
Der höchste Baum steht jetzt nicht mehr so schräg, die Äste hängen lärchentypisch herunter, und die oberen Zweige sind zu neuen Spitzen hochgedrahtet. Außerdem habe ich alle nach unten zeigenden Knospen entfernt. Umtopfen will ich die Gruppe erst nächstes Jahr mit einem Wurzelschnitt.
Hier also mal aktuelle Bilder ohne Nadeln:
vorher
vorher
nachher
nachher
LG und ein schönes sonniges Wochenende!
Stefanie
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo,

solche Lärchengruppen finde ich total faszinierend. Mir gefällt deine Arbeit sehr gut. Besonders auf der Steinplatte wirkt die Gruppe sehr natürlich!
Ich habe für dieses Frühjahr ein ähnliches Projekt ins Auge gefasst...

Danke fürs Zeigen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hey Marco, freut mich, dass dir meine Lärchengruppe so in Form gebracht gefällt. :-D
Ich habe hier im Forum ja auch viele gute Tipps bekommen. *daumen_new*
Die weitere Gestaltung meines Mischlaubwaldes wird wohl schwieriger, dafür gibt es kaum Vorbilder. Und jede Baumart in dem Mischlaubwald wächst ganz anders. Aber ich habe auch dafür schon ein paar Ideen, z.B. weiss ich jetzt mehr über die Anordnung von Bäumen in Bonsaiwäldern und habe auch hier wieder konkrete gute Tipps bekommen. (vor allem von Martin_S - vielen Dank! :-D ) Den Wald werde ich nach den nächsten Arbeiten auch nochmal zeigen, dann wird er zwei Bäume mehr haben.
Marco_H hat geschrieben:Ich habe für dieses Frühjahr ein ähnliches Projekt ins Auge gefasst...
Bitte zeigen!

LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Waldfreunde!
Heute habe ich mir den Mischlaubwald vorgenommen.
Die schiefe Birke vorne (4. von rechts) wurde gerade gebogen, und der Feldahorn mit dem seltsamen Stammverlauf ohne Verjüngung (3. von rechts) wurde gekürzt und ein Ast zur neuen Spitze hochgebogen. Außerdem sind zwei neue Bäume dazu gekommen – eine noch winzige Hainbuche (Mitte hinten kaum zu erkennen) und ein Feldahorn (ganz rechts).
Umgesetzt und dazugepflanzt habe ich nur im hinteren rechten Viertel. Eigentlich wollte ich noch andere Bäume umsetzen (z.B. den Hauptbaum weiter nach vorne holen), aber die Wurzeln waren mir für eine Trennung schon zu sehr verwachsen, ich konnte alle Bäume mit gemeinsamer Wurzelmatte von der Platte heben! Nächstes Jahr werde ich die Wurzeln in den heute nicht bearbeiteten Vierteln dann auflockern, schneiden und auch dort neue Erde auffüllen. Vielleicht bekommen die Bäume dann auch eine neue größere Platte, auf die noch mehr Bäume passen.
In einem Jahr haben sich schon so viele Wurzeln gebildet, dass die Bäume kaum noch voneinander zu trennen sind.
In einem Jahr haben sich schon so viele Wurzeln gebildet, dass die Bäume kaum noch voneinander zu trennen sind.
Beim Umpflanzen kommt bei mir immer Spaghnummoos, Biogold und Mykorrhiza in die Erde.
Beim Umpflanzen kommt bei mir immer Spaghnummoos, Biogold und Mykorrhiza in die Erde.
2015-03-13_3_.jpg
LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Alle Bäume der Lärchengruppe haben den Winter überstanden und zeigen sich jetzt im frischen Frühjahrsgrün. :-D
Ich finde sie so und in der Herbstfärbung am schönsten.
Vielleicht schließen sich mit dem diesjährigen Neuzuwachs ja noch einige Lücken in der Silhouette.
2015-04-19_.jpg
Auch im Mischlaubwald treiben die Bäume bei dem Superwetter gerade ganz kräftig. Wenn alle Bäume Blätter haben, zeige ich auch davon ein Update.

LG
Stefanie
florian2

Beitrag von florian2 »

Bin auch schon auf die Idee gekommen Mischwälder anzulegen. Allerdings in Anlehnung an die Pflanzensoziologie der Wälder (siehe Ellenberg oder Pott) um wirklich naturnahe Wäldchen zu erhalten. Bei dem Sämling handelt es sich nicht um eine Erdbeere. Ich tippe mal auf ein Hopfen-Pflänzchen. Könnte dann als Liane fungieren.

lg

Florian
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Florian!
Mit der Pflanzensoziologie kenne ich mich nicht aus, deshalb bin ich schon gespannt auf dein Mischwaldprojekt - über Bilder davon oder Infos zu deinen Bepflanzungsplänen würde ich mich freuen! Man sieht ja echt wenig vergleichbare Projekte ...
In meinem Mischlaubwald habe ich versucht, die Baumarten so auszuwählen, wie ich es in den Buchenwäldern bei uns im Teutoburger Wald beobachtet habe. Da wachsen natürlich hauptsächlich Rotbuchen, dazwischen vereinzelt Eichen, Hainbuchen, Bergahorne und Eschen, und am Waldrand findet man oft Birken und Feldahorne. Bis auf Esche und Bergahorn (die haben mir für Bonsai zu große Blätter) habe ich alle untergebracht: Je zwei Birken und Feldahorne am rechten Rand, vorne links eine Eiche und auf der übrigen Fläche vier Rotbuchen und eine Hainbuche. (übrigens alle in einem Buchenwald im Teuto gesammelt)
Natürlich gehören eigentlich auch die typischen Pflanzen auf den Waldboden. Das wären nach meiner Beobachtung im Buchenwald hier hauptsächlich Waldmeister, Buschwindröschen, Bärlauch, Himbeeren und etwas Gras und Moos, aber das passt bis auf das Moos gar nicht zum Bonsaiformat. Einen Himbeerstrauch könnte ich mir aufgrund der relativ kleinen Blätter evtl. noch vorstellen.

Hier mal aktuelle Bilder:
vorne
vorne
hinten
hinten
Aufgrund der Blattform und der feinen Stacheln an den Trieben glaube jetzt übrigens, dass das aus dem Moos aufgetauchte kleine Pflänzchen (dieses Jahr ist noch ein zweites gewachsen) eine Himbeere ist.
2015-05-04-himbeere.jpg
Der Wald wurde dieses Jahr um die noch winzige Hainbuche und einen zweiten Feldahorn ergänzt, und am hinteren Rand ist einfach so noch ein Rotbuchensämling gewachsen. Der verstößt als zehnter Baum zwar gegen die Regel der ungeraden Baumanzahl, aber passt dort sehr gut hin. So stehen die Bäume jetzt:
2015-05_anordnung.jpg
LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Mit dem zweiten Austrieb dieses Jahres wird die Lärchengruppe so langsam dicht. :-D
2015-06-20-a.jpg
2015-06-20-b.jpg
Auch im Mischlaubwald fangen nach dem Rückschnitt der ersten Austriebe und dem Entfernen einiger großer Blätter (für mehr Licht im Inneren) schon die zweiten Austriebe an (bei den Birken sogar die dritten). Wenn die neuen kleinen Blätter da sind, mache ich davon auch mal wieder ein Foto.

LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Es ist Herbst in den Wäldern.
Mit dem Zuwachs bei den Lärchen bin ich dieses Jahr ganz zufrieden.
2015-11-01_.jpg
Dem Mischlaubwald ging es dieses Jahr nicht so gut. Als sich die Blattränder der Buchen im Frühsommer verfärbten, dachte ich an Eisenmangel und habe mit Eisendünger gedüngt, kurz danach wurde das Moos schwarz. Als ich Ende September aus dem Urlaub wiederkam hatten die Buchen mehr braune als grüne Blätter, weil die Bewässerungsanlage wohl falsch eingestellt war. Ich hoffe, die meisten Bäume berappeln sich im nächsten Frühjahr wieder, vielleicht muss ich auch ein paar ersetzen.
Halloween
Halloween
2015-11-01_.jpg
LG
Stefanie
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Die Lärchengruppe im Winter :-D
2016-01-04_.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Liebe Waldfreunde!
Am Wochenende habe ich die Lärchengruppe gedrahtet, die Wurzeln aufgelockert und mit neuer Bonsaierde wieder eingepflanzt. Dabei habe ich den Waldboden auch etwas mit Felsen gestaltet. Die alte Vorderseite ist jetzt zur Rückseite geworden, und schon wirkt die Gruppe ganz anders. Der Mittlere und der vordere Baum rechts sollen als Hauptbäume einmal die größten werden.
2016-03-07_.jpg
Was haltet ihr von der neuen Aufteilung?
LG
Steffi
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sieht gut aus. sehr natürlich *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Danke Achim, freut mich, dass die Lärchengruppe dir gefällt. :)
Die Idee mit den Felsen kam mir beim Anblick der hässlichen Wurzelansätze, um die ich mich bislang nicht gekümmert hatte. Die gehörten entweder versteckt, oder es musste einen erkennbaren Grund für ihre seltsame Form geben. Jetzt stehen die Lärchen so, als ob sich ihre Wurzeln einen Weg neben und über den Felsen gesucht haben.
Erst hatte ich Bedenken, dass die neue Silhouette keine typische Dreiecksform mehr hat und ich mich auch sonst nicht bewusst an irgendwelche Wald-Gestaltungsregeln gehalten habe, aber eine Gruppe mit nur fünf Bäumen kann/muss das ja nicht alles erfüllen.?
Hier sind ein paar Waldboden-Details:
2016-03-07-detail1.jpg
2016-03-07-detail2.jpg
LG
Steffi
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das mit den steinen war auf jeden fall eine gute idee. karl thier hat da auch viel mit gearbeitet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten