nach vielen missglückten Anfängen mit "Bonsais" aus dem Baumarkt und ersten Versuchen mit Ficusen, habe ich diesen Frühling den großen Outdoor-Anfang gewagt, das fehlende Werkzeug gekauft (z.B. Wundverschluss etc.) und mir zwei vorgestaltete Pre-Bonsais aus der Baumschule zugelegt. Bereits dabei hat mir das Forum schon riesig geholfen, z.B. Heikes thread zum Thema Potentialerkennung
---------------------------------------------------------------------------
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit 1 Jahr
[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[ ] Indoor
[x] Outdoor Ahorn -Acer Palmatum - erworben Mitte März
Wo steht dein Bonsai
Vorgarten Richtung Westen - sehr hell, direkte Sonne ab dem Mittag, ab dem Sommer halbschattig wegen der intensiven Blattfarben
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Bonsai-Baumschule
Welches Substrat ist im Topf
Selbst gemischt: Drainageschicht aus groben Tonkugeln (bis 8mm); Substrat besteht aus 2:1:1 Akadama:Seramis:Bio-Gartenerde; Deckschicht aus gesiebter Erde, vermischt mit zerriebenem, getrocknetem Moos
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Ja, direkt nach Kauf in einen mit Abzugslöchern versehenen 20L-Mörteleimer; 12cm tiefer gesetzt, so dass der Nebari komplett bedeckt ist
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bis jetzt noch keinen, geplant ist ab Ende April ein fester, organischer Dünger (Name leider unbekannt, kein Bio-Gold)
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
gießen (außer am Wochenende, da ich Pendler bin), sobald die Deckschicht aus feiner Erde angetrocknet ist
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja - zwei Abzugslöcher an den tiefsten Stellen des Eimers
[ ] Nein
------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher erledigte Arbeiten:
- leichter Wurzelschnitt (ca. 1/5)
- untere Stammpartien von allen Zweigen befreit, die nicht für die spätere Gestaltung evtl. gebraucht werden könnten, so dass der Stammansatz klarer herausgearbeitet erscheint
- alle unvorteilhaft gewachsenen Zweige entfernt (sich überkreuzende, nach oben oder unten wachsende)
- alle Vorjahrestriebe bis auf 2-3 Blattpaare eingekürzt
- die beiden Stämme ein wenig näher zusammengedrückt und schräg eingepflanzt. Ursprünglich ergab sich ein rel. symmetrisches V
nun meine Frage: WIE KÖNNTE MEIN GESTALTUNGSZIEL AUSSEHEN???
Vor allem frage ich mich, wie ich jemals eine baumähnliche Silhouette mit diesem großen Abstand zwischen den Stämmen hinkriege. Eigentlich dachte ich an einen Sokan, bei dem der größere Stamm gewunden nach oben wächst, während der andere zur Seite geneigt den unteren, langen Schenkel des Dreiecks bildet. Drücke ich die beiden Stämme vorsichtig zusammen, sind beide in ähnlicher Weise gewunden und ausgerichtet. Bei dem Bild der alternativen Vorderseite sind die Stämme näher beieinander und der Abstand zwischen den Stämmen verringert sich optisch deutlich. Doch hat mich gerade dieser deutliche Doppelstamm zum Kauf bewogen.
außerdem: meint ihr es reicht dieses Jahr "nur" zu pflegen und treiben zu lassen und dann im nächsten Frühjahr einen Workshop zu besuchen? (war bisher auf denen von Andrea Melloni in Berlin und war jedesmal begeistert!)
Kritik, Empfehlungen und Kommentare sind gern gesehen und erbeten.
Vielen Dank und mit den besten vorosterlichen Grüßen
Felix