Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
avicenna

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Beitrag von avicenna »

Ich möchte hier garnicht alles wiederholen aber es muß raus :) ... ein Hammerbaum und Marcos Vorschlag mit dem skulpturalen Hintergrund ... einfach geil !!!

saludos
avicenna
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Totholz interessant, aber ganz schön dominant. Scheint auf den ersten Blick deutlich zu lange zu sein.
Saftbahn ist äuserst interessant. Da gebe ich Marco recht, die sollte im Zentrum stehen.
Grün über dem Totholz finde ich besser als die erste Variante.
Wenn windgepeitscht, dann müssen die Äste noch viel länger sein. Sonst ist der Jin einfach zu lange. Aber die windgepeitschet Variante macht mit dem langen Jin am meisten Sinn.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

am Wochenende war Workshop bei Othmar Auer in Brixen. Ich habe die Mugo mitgenommen um sie dort nochmal zu besprechen und zu gestalten.

Der Jin war natürlich auch ein Besprechungspunkt. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen dass er einfach zu dem Baum gehört und falls möglich unbedint integriert werden sollte. Der Baum wurde nochmal ausgelichtet und auf die erforderlichen Seitenverzweigungen zurückgeschnitten. Jetzt ist die vorerst einmal die Basis geschaffen um den Baum in den nächsten 5 Jahren weiterzuentwickeln. Vor allem wie Walter schon angemerkt hat, sollten die Äste noch wachsen und vor allem die beiden Kronen noch dichter werden.

Der Baum läßt sich nach wie vor nur sehr schwer fotografisch erfassen. Man sieht die Tiefe und die Struktur nicht. Sogar wenn man davor steht offenbart der Baum nicht gleich alle seine Details. Das ist aber so gewollt und wurde sogar noch unterstrichen. Erst der zweite Blick offenbart die Schönheit dieses Baumes mit allen seinen kleinen bizarren Details.
Krone
Krone
Die Krone wurde überspannt. D.h. weiter als die letztendlich vorgesehene Position nach unten gespannt, da sie nach Entfernung der Spanndrähte wieder etwas nach oben gehen wird.

Die sich am Totholz entlangwindende Saftbahn kommt wie erwartet sehr gut zur Geltung und ist ein Fokuspunkt des Baumes.
Ansatz mit Saftbahn
Ansatz mit Saftbahn
Saftbahn mit Totholz
Saftbahn mit Totholz
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Jin hinten nach rechts
Jin hinten nach rechts
Die beiden Jins an der Rückseite streben zwar in verschiedene Richtungen, passen aber dennoch in die Gestaltung. Der rechte Jin windet sich in etwa wie der Stamm nach oben und setzt die Linie in einem schönen Schwung nach rechts fort. Der andere Jin fügt sich in die Kronenlinie ein, muss aber noch bearbeitet werden.
langer Jin mit Grün
langer Jin mit Grün
Wenn die Nadelpolster dichter sind, wird der Jin optisch kürzer werden. Einige Äste unterlaufen von hinten den Jin, ein Ast wurde vorne über den Jin gedrahtet.
unterlaufender Ast
unterlaufender Ast
Bruch am Astansatz
Bruch am Astansatz
Das ist der Ast, der den Jin von hinten unterläuft und vorne ein relativ dichtes Nadelpolster bilden soll. Der Ansatz dieses Astes mit seinem feinen Bruch ist wunderschön.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Derzeit ist die Krone noch etwas zu flach, weil sie sehr weit abgespannt wurde.
Jetzt habe ich ein oder zwei Jahre Zeit für den Baum eine schöne bewegte Natursteinplatte zu finden.
0138 29.09.11.jpg
0139 29.09.11.jpg
ciao
Herbert

olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Herbert,

ich finde da habt ihr eine einprägsame Erstgestaltung hingelegt. Der Baum gefällt mir verdammt gut und mit einer passenden Steinplatte wird das bzw. ist das ein richtiger Hingucker!
Gratulation zu solch einem stark wirkenden Baum!
Laß mal 10 Jahre ins Land gehen dann past auch das Verhältnis vom Totholz zum Grün .
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

dieser Thread ist für mich ein echtes Sahnebonbon! Wie hier durch fachkundige Diskussionen die Gestaltungsidee entwickelt wurde bis hin zur Umsetzung der Grundgestaltung, die auch noch durch Mitwirkung eines weiteren hochkarätigen Bonsailehrers erfolgte, ist Spitzenklasse (um nicht zu sagen: Masterclass...)! *daumen_new*
Mancher Bonsaifreund, der noch nicht so viele Jahre Erfahrung mitbringt und daher die Vorstellungskraft noch nicht besitzt, wie der Baum sich die nächten Jahre entwickeln kann, mag das aktuelle Bild etwas enttäuschend finden. Aber wenn man sich den Zuwachs einiger Jahre und eine weitere Ausformung dazudenken kann, weiß man, dass hier die Grundlage für etwas Tolles und Besonderes gelegt wurde!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

In Summe für mich immer noch nicht plausibel, aber skulpturell eine echter Hingucker!
Ich liebe solche polarisierenden Gestaltungen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Der Baum ist für mich einfach nur toll. Die Bilder mit den eindrucksvollen Details sind begeisternd, der Baum ist in den richtigen Händen.

Für die Schale möchte ich mir einen Vorschlag erlauben:
Erik Križovenský

Der Baum hätte doch wirklich eine individuell entwickelte Schale verdient. Und genau wie an diesem Baum kann ich mich an den Schalenkonstruktionen von Erik nicht satt sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle,

danke. Ich kann Euch sagen der Baum schaut jetzt schon viel besser aus als auf dem Foto.
Ich muss da noch ein bissl herumexperimentieren. Vielleicht bekomme ich noch ein Foto hin bei dem man auch die Tiefe erkennen kann.

Norbert, danke für den Schalenvorschlag. Die Schalen von Erik sind wirklich gut. Ich werde da mal virtuell ein bissl herumbasteln und mich dann mit ihm in Verbindung setzen.
Bin schon gespannt ob das Ganze dann nicht etwas zu unruhig wird. Aber vielleicht macht Erik da einen guten Vorschlag.

ciao und danke

Herbert
Zuletzt geändert von Herbert A am 29.09.2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Herbert
Aus dem Baum ist ein, so nicht zu erwartendes, Prachtstück geworden.
Die Schalen von Erik sind genial,
wenn Dir das zu unruhig ist,
könnte eine Felspflanzung auf einem Suiban eine Alternative sein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

ich habe mich mit Erik in Verbindung gesetzt. Er hat mir heute eine erste Zeichnung geschickt.
Was meint ihr dazu?
001a Schale Erik.jpg
ciao
Herbert Aigner

heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Was für eine Frage Herbert.
Echt ein Hingucker.
Gib sie in Auftrag
Gruss Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das denke ich auch! Ein brillianter Entwurf für einen derart ungewöhnlichen Baum.
Erik ist phänomenal bei diesen Dingen. *huldigen*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Stark! Das wird dann wirklich was einmaliges, besonderes.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten