Hallo Chris,
ich schreibe hier ja nicht viel, lese aber regelmäßig und fast täglich hier mit

.Das Du dein Hobby sehr liebst, kann man spüren, aber es gehört zumindest meiner bescheidenen Meinung nach auch
viel Geduld und Lernbereitschaft dazu, was ich bei Dir als relat. Unerfahrenen Gestalter(das sieht man manchmal sehr deutlich) aber doch sehr, ein wenig (eigentlich mehr) vermisse (aber alles lernbar,wenn man es denn möchte).Ich kenne fast alle Deine Post´s, manche sind recht gut, andere unglücklich formuliert und durch Mangel an Erfahrung sowie dem falschem Ehrgeiz geschuldet, dazu noch meiner Meinung nach, viel zu überfrachtet mit zu vielen und ähnlichen Bildern hier hochgeladen sowie Dein ungeduldiges Gestalten und manchmal wirklich unnötiger Weise viel zu frühes beschneiden der Jungpflanzen würde ich auch nicht immer gleich posten(wenn Du es manischer weise nicht lassen kannst) wäre meiner Meinung nach klüger (Fotos sammeln und bei erfolgreichem Fortschritt später,bei Erfolg posten)und weniger aufreibende Diskussionen, was auch einige hier sehr nervt.Geduld und sich erst mal gedanklich mit der Gestaltung auseinandersetzen ist lernbar und auch wichtig(aber Du schafft das schon, wenn Du es wirklich möchtest ??).Nimm es mir bitte nicht krumm, ich meine es nicht böse, aber es musste mal gesagt werden, bevor Du noch mehr Leute, die es eigentlich gut (von Anfang an mit Dir gemeint haben, vollkommen vergeigst).Aktiv sich hier einzubringen ist schön, sollte aber z.b. Anfänger nicht zu Schnittorgien verleiten, nur weil man es selber so machen würde.
Weil es viele Wege zum Ziel gibt, nicht immer nur den des kompletten Neuaufbau(braucht halt, Erfahrung, ein gutes Auge, Pflanzenkenntnis, Feingefühl,Sinn für Ästhetik und natürlich viel Geduld).
Ach so, dass wollte ich noch sagen: Du brauchst unbedingt ein zweites Hobby, damit Du nicht immer in diese unsäglichen Schnittorgien verfällst.
Hätte da einen Vorschlag:Versuche es doch mal mit Scherenschnitten (z.b.Silhouette von Bonsais,da befriedigst Du Deinen Schnittwahn und lernst noch was über Baumästhetik super, ODER)
Jetzt kannst Du Dich aufregen oder auch darüber nachdenken, was erzählt der mir da für einen Stuss (hat der überhaupt Ahnung?), ja hab ich, weil ich Bonsai schon 1985 für mich entdeckt habe, aber durch pers. Umstände und einem Jahrhundert-Unwetter meine damalige Sammlung verloren habe, die Szene aber nie ganz aus den Augen verloren und Dank Internet immer auf dem laufenden war und bin, wieder angefangen habe aber noch nichts hier im Forum darüber geschrieben und gepostet(kommt aber alles noch) auch habe ich mich noch nicht im Vorstellthread offiziell vorgestellt, daher weiß natürlich niemand wer und was ich bin.
Also zum Schluss noch mal Chris, nicht böse sein ist auch nur sehr gut gemeint

(Manchmal sollten auch solche Dinge ohne wenn und aber angesprochen werden damit nicht zu viel Unmut auf einen zukommt) und ich bin auch kein Psychologe der Dich hier Öffentlich Maßregeln möchte, kenne aber einige aus meinem Umfeld, wo über Forenverhalten öfters diskutiert wird!!

Ja, die Linde ist nicht unbrauchbar,verbesserungswürdig auch aber langsam und mit bedacht und keinen Schnellschüssen bitte

mfG.
Bonsaile
Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!