Linde aus Enger in HD gekauft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Linde aus Enger in HD gekauft

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
heute habe ich im Bonsaizentrum Heidelberg diese Winterlinde gekauft.
Mir wurde dort gesagt das sie aus Enger kommt.

Sie war in einer Plastikschale.
Ich habe sie ohne Wurzelschnitt in diese schöne Chinaschale gesetzt. :wink:

Ich habe rot eingezeichnet wie ich im Juni schneiden möchte.
Der Ast unten drunter wird dann die neue Spitze.
An den anderen Ästen muss auch noch was gemacht werden, habe ich aber jetzt nicht eingezeichnet.

Mit Schale ist sie 35 cm hoch, ohne sind es 28cm.
1
1
2
2
3
3
4
4
Was sagt Ihr zu der Linde :?:
Thorsten1504

Re: Linde aus Enger in HD gekauft

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Chris,

warum willst Du da schneiden???
Die ist doch auch so gar nicht so schlecht.

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Hallo Thorsten,
Verjüngung.
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Chris, *computer*
ich schreibe hier ja nicht viel, lese aber regelmäßig und fast täglich hier mit *les* .Das Du dein Hobby sehr liebst, kann man spüren, aber es gehört zumindest meiner bescheidenen Meinung nach auch
viel Geduld und Lernbereitschaft dazu, was ich bei Dir als relat. Unerfahrenen Gestalter(das sieht man manchmal sehr deutlich) aber doch sehr, ein wenig (eigentlich mehr) vermisse (aber alles lernbar,wenn man es denn möchte).Ich kenne fast alle Deine Post´s, manche sind recht gut, andere unglücklich formuliert und durch Mangel an Erfahrung sowie dem falschem Ehrgeiz geschuldet, dazu noch meiner Meinung nach, viel zu überfrachtet mit zu vielen und ähnlichen Bildern hier hochgeladen sowie Dein ungeduldiges Gestalten und manchmal wirklich unnötiger Weise viel zu frühes beschneiden der Jungpflanzen würde ich auch nicht immer gleich posten(wenn Du es manischer weise nicht lassen kannst) wäre meiner Meinung nach klüger (Fotos sammeln und bei erfolgreichem Fortschritt später,bei Erfolg posten)und weniger aufreibende Diskussionen, was auch einige hier sehr nervt.Geduld und sich erst mal gedanklich mit der Gestaltung auseinandersetzen ist lernbar und auch wichtig(aber Du schafft das schon, wenn Du es wirklich möchtest ??).Nimm es mir bitte nicht krumm, ich meine es nicht böse, aber es musste mal gesagt werden, bevor Du noch mehr Leute, die es eigentlich gut (von Anfang an mit Dir gemeint haben, vollkommen vergeigst).Aktiv sich hier einzubringen ist schön, sollte aber z.b. Anfänger nicht zu Schnittorgien verleiten, nur weil man es selber so machen würde.
Weil es viele Wege zum Ziel gibt, nicht immer nur den des kompletten Neuaufbau(braucht halt, Erfahrung, ein gutes Auge, Pflanzenkenntnis, Feingefühl,Sinn für Ästhetik und natürlich viel Geduld).
Ach so, dass wollte ich noch sagen: Du brauchst unbedingt ein zweites Hobby, damit Du nicht immer in diese unsäglichen Schnittorgien verfällst.
Hätte da einen Vorschlag:Versuche es doch mal mit Scherenschnitten (z.b.Silhouette von Bonsais,da befriedigst Du Deinen Schnittwahn und lernst noch was über Baumästhetik super, ODER) *ironie*
Jetzt kannst Du Dich aufregen oder auch darüber nachdenken, was erzählt der mir da für einen Stuss (hat der überhaupt Ahnung?), ja hab ich, weil ich Bonsai schon 1985 für mich entdeckt habe, aber durch pers. Umstände und einem Jahrhundert-Unwetter meine damalige Sammlung verloren habe, die Szene aber nie ganz aus den Augen verloren und Dank Internet immer auf dem laufenden war und bin, wieder angefangen habe aber noch nichts hier im Forum darüber geschrieben und gepostet(kommt aber alles noch) auch habe ich mich noch nicht im Vorstellthread offiziell vorgestellt, daher weiß natürlich niemand wer und was ich bin.
Also zum Schluss noch mal Chris, nicht böse sein ist auch nur sehr gut gemeint *prost* (Manchmal sollten auch solche Dinge ohne wenn und aber angesprochen werden damit nicht zu viel Unmut auf einen zukommt) und ich bin auch kein Psychologe der Dich hier Öffentlich Maßregeln möchte, kenne aber einige aus meinem Umfeld, wo über Forenverhalten öfters diskutiert wird!! *back*
Ja, die Linde ist nicht unbrauchbar,verbesserungswürdig auch aber langsam und mit bedacht und keinen Schnellschüssen bitte *daumen_new*
Zuletzt geändert von bonsaile am 04.05.2015, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
chris-git@rre

bonsaile hat geschrieben:Hallo Chris, *computer*
ich schreibe hier ja nicht viel, lese aber regelmäßig und fast täglich hier mit *les* .Das Du dein Hobby sehr liebst, kann man spüren, aber es gehört zumindest meiner bescheidenen Meinung nach auch
viel Geduld und Lernbereitschaft dazu, was ich bei Dir als relat. Unerfahrenen Gestalter(das sieht man manchmal sehr deutlich) aber doch sehr, ein wenig (eigentlich mehr) vermisse (aber alles lernbar,wenn man es denn möchte).Ich kenne fast alle Deine Post´s, manche sind recht gut, andere unglücklich formuliert und durch Mangel an Erfahrung sowie dem falschem Ehrgeiz geschuldet, dazu noch meiner Meinung nach, viel zu überfrachtet mit zu vielen und ähnlichen Bildern hier hochgeladen sowie Dein ungeduldiges Gestalten und manchmal wirklich unnötiger Weise viel zu frühes beschneiden der Jungpflanzen würde ich auch nicht immer gleich posten(wenn Du es manischer weise nicht lassen kannst) wäre meiner Meinung nach klüger (Fotos sammeln und bei erfolgreichem Fortschritt später,bei Erfolg posten)und weniger aufreibende Diskussionen, was auch einige hier sehr nervt.Geduld und sich erst mal gedanklich mit der Gestaltung auseinandersetzen ist lernbar und auch wichtig(aber Du schafft das schon, wenn Du es wirklich möchtest ??).Nimm es mir bitte nicht krumm, ich meine es nicht böse, aber es musste mal gesagt werden, bevor Du noch mehr Leute, die es eigentlich gut (von Anfang an mit Dir gemeint haben, vollkommen vergeigst).Aktiv sich hier einzubringen ist schön, sollte aber z.b. Anfänger nicht zu Schnittorgien verleiten, nur weil man es selber so machen würde.
Weil es viele Wege zum Ziel gibt, nicht immer nur den des kompletten Neuaufbau(braucht halt, Erfahrung, ein gutes Auge, Pflanzenkenntnis, Feingefühl,Sinn für Ästhetik und natürlich viel Geduld).
Ach so, dass wollte ich noch sagen: Du brauchst unbedingt ein zweites Hobby, damit Du nicht immer in diese unsäglichen Schnittorgien verfällst.
Hätte da einen Vorschlag:Versuche es doch mal mit Scherenschnitten (z.b.Siluette von Bonsais,da befriedigst Du Deinen Schnittwahn und lernst noch was über Baumästhetik super, ODER) *ironie*
Jetzt kannst Du Dich aufregen oder auch darüber nachdenken, was erzählt der mir da für einen Stuss (hat der überhaupt Ahnung?), ja hab ich, weil ich Bonsai schon 1985 für mich entdeckt habe, aber durch pers. Umstände und einem Jahrhundert-Unwetter meine damalige Sammlung verloren habe, die Szene aber nie ganz aus den Augen verloren und Dank Internet immer auf dem laufenden war und bin, wieder angefangen habe aber noch nichts hier im Forum darüber geschrieben und gepostet(kommt aber alles noch) auch habe ich mich noch nicht im Vorstellthread offiziell vorgestellt, daher weiß natürlich niemand wer und was ich bin.
Also zum Schluss noch mal Chris, nicht böse sein ist auch nur sehr gut gemeint *prost* (Manchmal sollten auch solche Dinge ohne wenn und aber angesprochen werden damit nicht zu viel Unmut auf einen zukommt) und ich bin auch kein Psychologe der Dich hier Öffentlich Maßregeln möchte, kenne aber einige aus meinem Umfeld, wo über Forenverhalten öfters diskutiert wird!! *back*
Ja, die Linde ist nicht unbrauchbar,verbesserungswürdig auch aber langsam und mit bedacht und keinen Schnellschüssen bitte *daumen_new*

Ich möchte jetzt gar nicht weiter darauf eingehen was Du geschrieben hast.

Ich finde es aber nicht OK dass Du mich hier versuchst zu analysieren.
Und das Du Deine Meinung über meine Person hier kundtust.

Meinungen zum Baum sind OK, und wenn man es anders machen würde kann man es auch sagen.
Da mache ich mir dann auch Gedanken darüber.
Aber es wäre schön wenn es sachlich bleibt, und nur die Meinung zum Baum gesagt wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

*back*
Ich weiß das man eine Linde nicht zu klein planen sollte.
Da die Blätter ja relativ groß sind.

Aber da ich ja (nur) einen Balkon habe wird sie nur so um die 40-45cm groß werden.
Wenn ich mir einen Baum kaufe mache ich mir da aber schon vorher Gedanken drüber.
Wenn ich den Baum höher Planen würde wäre es egal, dann müsste ich da erst einmal nichts schneiden.

Im Verhältnis zum Stamm wird die Wunde schon relativ groß.
Wenn ich noch 1-2 Jahre mit dem schnitt warte wird das ja nicht besser.
Also sehe ich keinen Sinn darin nicht zu schneiden.
Danach darf sie ja wieder wachsen....

Die unteren Äste sehe ich eher als Substämme.

Noch etwas zu meinen Ansprüchen an diese Linde:

Ich weiß das ist kein perfektes Ausgangsmaterial.
Aber sie gefällt mir und ich denke man kann etwas daraus machen, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. :wink:
Mir reicht es wenn sie über die Jahre etwas zulegt und ich die Wurzeln und die Verzweigung verbessern kann.
Sie soll ja auf keine Ausstellung.
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Chris, *nenene*
schön und gut, aber all dass was Du so schön aufführst mag ja teilweise so sein, habe Dich und deine schöne neue Linde aber noch nicht mal ansatzweise kritisiert(noch nicht,mach ich auch nicht).
Schneide sie doch zusammen wie du willst, wenn sie in ein paar Jahren toll aussieht, kannst Du hier ja den Lobgesang genießen und über mich müde lächeln, obwohl ich diese Linde noch nicht mal kritisiert habe!!Damit könnte ich leben,, müssen?
Da Du nicht scheinbar, sondern wirklich beratungsresistent bist und bleiben willst, werde ich nur noch bei Beratungsfehlern Deinerseits und vor allem bei Anfängern, meine Meinung schreiben und Mundtod wirst Du mich nicht machen können und niemals erleben (schade das es jetzt so gekommen ist).
Analysieren, nein Chris(wie Du mit Kritik umgehst, für mich und auch andere sehr leicht da Rückschlüsse zu ziehen) da hätte ich viel zu tun und es ist doch alles, selbst für Laien nachvollziehbar und mit Deinen vielen Post´s auch ersichtlich.Über Dich als Person, kann ich nicht urteilen und will es auch gar nicht, würde es auch niemals tun, aber Deine Art hier über den Umgang mit oft eigentlich schon gutem Ausgangsmaterial auch für Anfänger lesbar macht mich Agr, und kann ich oft nicht verstehen und manch andere lesbar auch nicht, also komm mir nicht mit solchen Anschuldigungen bunkt
Allerletztes mal Chris, meine es nicht böse sondern der Wink mit dem Zaunpfahl um Dich auf all diese machmal wirklich unschön verlaufenden Post´s ander´s anzugehen.Wenn nicht, lass es bleiben und werde unglücklich, glücklich!!!
Wirkliche Freunde dürfen, ja sollten sogar nicht "nur" nach dem Munde des Freundes und selbst des besten Freundes, reden müssen und schreiben dürfen, auch wenn´s mal nicht so dolle ist um Dich in Deinem handeln auch noch nur Deineswillen zu bestätigen :oops:
Gruß von einem "eigentlichen" Bonsaifreund :-D
Zuletzt geändert von bonsaile am 03.05.2015, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
mfG.

Bonsaile

bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Morgen Chris,
habe mir Deine neue Linde jetzt mal genauer angeschaut.
Also, wäre es meine(so wie ich es jetzt und leider nicht in3D)sehe, würde ich wenn es denn unbedingt sein muss erst mal nur eine Etage höher wie von Dir eingezeichnet schneiden.
Warum:
Weil Du dann eine bessere Astverteilung hast, nämlich zwei Astabgänge auf jeder Seite und auch noch mit guter Verjüngung von unten nach Oben.
Drei Bilder von der gleichen Seite braucht hier keiner, besser auch eins von der anderen um vielleicht eine bessere Ansichtseite zu sehen bekommen.
Wieso sollten die zwei untersten Äste denn Substämme sein???
Das sind Äste und keine Substämme, die richtigen Substämme setzen meiner Meinung nach viel tiefer und dicker, fast wie Doppelstämme an(so sehe ich das zumindest)und Du solltest sie auch besser als Äste weitergestalten und als solche mit in Deine Gestaltung einbeziehen und mehr ist im Moment nach meinem bescheidenen Geschmack nicht zu tun außer gute Düngung und viel Licht und Wasser und eine gute Belüftung auch ist eine Größe von 40-45cm, wie von Dir geplant eine schöne und gute glaubwürdige Größe für Deine Linde bunkt ;-)
mfG.

Bonsaile

Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Chris,
Linden klein zu gestalten ist eine große Herausforderung.
Wird echt schwierig zumindest im shohin Format.
Ich habe zufälligerweise in meinem Heimatdorf Linden als Straßenbäume entdeckt, die mit extrem kleinen Blättern ausgestattet sind. Allerdings fallen die in der Samenvermehrung zurück auf die uns bekannte relativ großblättrige Form.
Stecklinge aber gehen davon zu machen. Schau Dich doch mal in Deiner Umgebung um, vielleicht findest Du die gleichen Linden.
Das macht's einfacher.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

bonsaile hat geschrieben:Chris, *nenene*
schön und gut, aber all dass was Du so schön aufführst mag ja teilweise so sein, habe Dich und deine schöne neue Linde aber noch nicht mal ansatzweise kritisiert(noch nicht,mach ich auch nicht).
Schneide sie doch zusammen wie du willst, wenn sie in ein paar Jahren toll aussieht, kannst Du hier ja den Lobgesang genießen und über mich müde lächeln, obwohl ich diese Linde noch nicht mal kritisiert habe!!Damit könnte ich leben,, müssen?
Da Du nicht scheinbar, sondern wirklich beratungsresistent bist und bleiben willst, werde ich nur noch bei Beratungsfehlern Deinerseits und vor allem bei Anfängern, meine Meinung schreiben und Mundtod wirst Du mich nicht machen können und niemals erleben (schade das es jetzt so gekommen ist).
Analysieren, nein Chris(wie Du mit Kritik umgehst, für mich und auch andere sehr leicht da Rückschlüsse zu ziehen) da hätte ich viel zu tun und es ist doch alles, selbst für Laien nachvollziehbar und mit Deinen vielen Post´s auch ersichtlich.Über Dich als Person, kann ich nicht urteilen und will es auch gar nicht, würde es auch niemals tun, aber Deine Art hier über den Umgang mit oft eigentlich schon gutem Ausgangsmaterial auch für Anfänger lesbar macht mich Agr, und kann ich oft nicht verstehen und manch andere lesbar auch nicht, also komm mir nicht mit solchen Anschuldigungen bunkt
Allerletztes mal Chris, meine es nicht böse sondern der Wink mit dem Zaunpfahl um Dich auf all diese machmal wirklich unschön verlaufenden Post´s ander´s anzugehen.Wenn nicht, lass es bleiben und werde unglücklich, glücklich!!!
Wirkliche Freunde dürfen, ja sollten sogar nicht "nur" nach dem Munde des Freundes und selbst des besten Freundes, reden müssen und schreiben dürfen, auch wenn´s mal nicht so dolle ist um Dich in Deinem handeln auch noch nur Deineswillen zu bestätigen :oops:
Gruß von einem "eigentlichen" Bonsaifreund :-D
@ Bonsaile, Ich könnte echt Kotzen. :(
Du hast hier das ganze Thema mit Deinem Geschwätz versaut.

*closed*
Waya

Beitrag von Waya »

Die geplanten Schnittmaßnahmen sehen ja diesmal ganz moderat und auch nachvollziehbar aus... ;)
So wie ich bei AK Kollegen mitbekommen habe, macht die Linde auch ohne Probleme einen Blattschnitt mit. Vielleicht dann eine Möglichkeit an der Feinverzweigung und Blättgröße zu arbeiten.
Zumindest bei anderen stark wüchsigen Bäumen kann man ganz gut beobachten, das die Blätter umso kleiner werden, je mehr da sind = entsprechend auch mehr Verzweigung.

bonsaile hat geschrieben:[...]
Du bist nicht der Einzige, der Chris (und vor allem seinen Bäumen) im Prinzip nur helfen will/wollte. Wie du selber gemerkt hast, beißt man da aber nicht nur auf Stein, sondern gar auf Diamant. :lol:
Gruß, Claudia
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

die Art und Weise wie bonsaile hier in den letzten Threads Anmerkungen macht, ist schon wirklich etwas grenzwertig. Nicht nur, weil es wegen der Endlossätze und der chronischen Schreibfehler sehr schwer zu lesen und auch zu verstehen ist, was eigentlich der Punkt der Aussage sein soll, sondern eben weil es auch ziemlich persönlich angreifend und derbe ist.

Chris wurde schon häufig wegen seinem "Schnittwahn" kritisiert (so auch mal von mir), es sehen ja viele so, dass es eben seine Art ist, mit Bonsai umzugehen. Dumm ist halt wirklich, das dieses Vorgehen eventuell von Anfängern dann auch so kritiklos übernommen wird und eventuell eben nicht immer sinnvoll ist. Das weiss Chris aber längst. Und andere im Forum weisen da auch sicherheitshalber immer wieder darauf hin, dass man nicht immer alles immer wieder kurz schneiden muss, sondern eine Verjüngung auch anders hinbekommen oder den Baum auch einfach mal wachsen lassen kann.

@bonsaile: bitte formulier doch etwas lesbarer, prägnanter und nicht so herablassend und persönlich

@Chris: kauf dir doch bitte nur einmal einen Shohin-Jüngling, der schon eine Verjüngung hat. Anstatt 5 für 30 EUR mal einen für 150 EUR :-D
Zuletzt geändert von abardo am 03.05.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

abardo hat geschrieben: @Chris: kauf dir doch bitte nur einmal einen Shohin-Jüngling, der schon eine Verjüngung hat. Anstatt 5 für 30 EUR mal einen für 150 EUR :-D
Diese Linde soll kein Shohin werden, wie kommt Ihr darauf?
Wer sagt das man 150€ ausgeben muss?
Muss man denn bei den 150€ Bäumen nie mehr einen Verjüngungsschnitt machen?

Es sollte doch jeder selbst entscheiden können wieviel er ausgeben möchte bzw. kann.
Oder ab welchem Entwicklungsstadium (Alter) er mit seinen Bäumen anfangen möchte.

Ich finde das Meine Linde ein gutes Ausgangsmaterial ist.
Sie hat ein recht guten Wurzelansatz und eine wie ich finde schön Stammbewegung.
Aber ich werde in diesem Thema hier nicht mehr über sie berichten.

Diese Diskussion hier hat doch nichts mehr mit meinem Baum zu tun. *schulter zuck*
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
gelegentlich muss ich ebenfalls den Kopf schütteln, wenn Chris mal wieder mit der Schere zugeschlagen hat oder will, vor allem bei Ulmen, aber hier bin ich mit ihm einer Meinung:
Die Linde ist momentan in ihrem oberen Teil von der Stammsicht her ziemlich langweilig. Sie neigt allgemein zu erheblichen Verdickungen im oberen Drittel, wenn man sie treiben lässt und zwar ziemlich schnell, ergo -------->
Bei der Winterlinde muss der Gestalter, wenn er eine Jungpflanze vor sich hat, im oberen Drittel reichlich und rigoros zurückschneiden.
Nur bei einer Sache muss ich ihm widersprechen: Ich würde die Kürzung nicht im Juni durchführen, sondern jetzt!
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Chris,
chris-gitarre hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: @Chris: kauf dir doch bitte nur einmal einen Shohin-Jüngling, der schon eine Verjüngung hat. Anstatt 5 für 30 EUR mal einen für 150 EUR :-D
Diese Linde soll kein Shohin werden, wie kommt Ihr darauf?
Naja, die Linde vielleicht nicht, aber klein willst du die ja selbst haben, was, wie andere bemerkten bei Linden nicht einfach ist. Und du sagst ja selbst, dass du wegen dem Platz auf dem Balkon lieber Shohin magst, so z.B. bei deinen Ulmen. Also: warum dann eine Linde ? Macht es doch nur schwerer ...
chris-gitarre hat geschrieben: Wer sagt das man 150€ ausgeben muss?
Müssen muss man gar nichts. Ich würde bloss gerne mal einen Baum von dir sehen, der schon etwas weiter ist. Dann kann man auch mal über was anderes reden, als nur den Erstschnitt. Z.B. mal äussere Vergüngung, Rückknospung, Formerhaltung, Astpositionen, Nebari, Schalen ...
chris-gitarre hat geschrieben: Muss man denn bei den 150€ Bäumen nie mehr einen Verjüngungsschnitt machen?
Klar, aber dann hätten wir alle etwas mehr zu gucken :-D
chris-gitarre hat geschrieben: Es sollte doch jeder selbst entscheiden können wieviel er ausgeben möchte bzw. kann.
Oder ab welchem Entwicklungsstadium (Alter) er mit seinen Bäumen anfangen möchte.
Klar, bloss immer alle im gleichen Stadium ? Ist dir das nicht zu langweilig ? Ich hab gerne alles. Von Anzucht, bis zum Maximum, was ich mir leisten kann. Von Mame, bis so gross, wie ich es gerade noch tragen kann. Beisteller, Laubbäume, Nadel, Totholz, straight Japan bis völlig abgedreht, das ganz Spektrum, soweit, wie ich es noch handhaben kann. Geht dir das nicht auch so ?
chris-gitarre hat geschrieben: Ich finde das Meine Linde ein gutes Ausgangsmaterial ist.
Sie hat ein recht guten Wurzelansatz und eine wie ich finde schön Stammbewegung.
Aber ich werde in diesem Thema hier nicht mehr über sie berichten.

Diese Diskussion hier hat doch nichts mehr mit meinem Baum zu tun. *schulter zuck*
Das widerspricht, gerade wenn hier (ich eingeschlossen) vom Thema abgewichen wird, müsstest du beim Thema bleiben.

Ansonsten find ich die Position der Schnitte auch richtig, aber nicht mehr jetzt, sondern erst im blattlosen Zustand, also zum Winter hin. Der Baum versucht doch gerade Kraft zu tanken. Zum Rückschnitt an einem späteren Zeitpunkt kann ich nichts sagen, hab ich noch nie bei Linden gemacht, aber da hat Heiner ja schon abgewinkt ...
Zuletzt geändert von abardo am 03.05.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von AndreasK »

Ich wollte mich zu Chris Schnittorgien auch nicht mehr äußern. Tu ich auch nicht! Ich sage nur schade um den Baum, welcher mM. nach gute Anlagen hat und lasst ihn einfach machen, er will doch garnicht lernen...
Antworten