Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Ria

Re: Apfelbaum Werdegang erster Schnitt

Beitrag von Ria »

Hallo Thorsten,

danke, beruhigt mich ein wenig, bin echt gespannt wo die raus kommen und das er überhaupt schon blüht. Ist ja noch nicht mal der "Wachs" von der Veredelungsstelle weg. Vermute diese Zieräpfel ticken anders.

Gruss Ria
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo und HEUL,
erst hatte er so schön angefangen zu blühen, wie oben zu sehen. Nun habe ich den falschen Mehltau drin gehabt und die inzwischen "weichgespülten" Spritzmittel hatten keine Wirkung.

Nach ca. 3 Wochen wars das wohl für dieses Jahr. Allerdings vermute ich nunmehr, dass ich es mit dem Kauf schon eingeschleppt hatte. Bei den Herbstfotos oben dachte ich es liege eben an der Jahreszeit, doch die braunen Flecken und die eingerollten Blätter, da war wohl schon was drin. Der sogenannte falsche Mehltau kann ja angeblich in/an der Rinde überwintern. Nun werde ich die Blätter ganz entfernen. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Wie sowas aussieht hier die Bilder:
schein-mehltau-01.jpg
schein-mehltau-01.jpg (180.57 KiB) 1697 mal betrachtet
schein-mehltau02.JPG
schein-mehltau02.JPG (203.78 KiB) 1697 mal betrachtet
schein-mehltau-blatt03.JPG
schein-mehltau-blatt03.JPG (127.57 KiB) 1697 mal betrachtet
Bin für Tipps dankbar und hoffe er muss nicht in die Tonne.

Gruss Ria
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Hallo Ria,
Tut mir wirklich Leid, hätte selbst nicht gedacht das der Falsche Mehlau so früh und so heftig zuschlagen kann und wünsche Dir von ganzem Herzen das er es halbwegs schadlos übersteht und im laufe des Jahres noch mal kräftig austreibt und auch deine Traurigkeit darüber in freudiger Erwartung aufs neue Jahr mit all den schönen Blüten Dein Herz wieder zum leuchten bringen kann *z*
Also ich würde alle befallenen Blätter entfernen und gleich anschl. eine Austriebsspritzung mit verdünntem Jinbleichmittel 1:20 verdünnt vorbeugend spitzen und nach erfolgtem Neuaustrieb ein systemisches
wirkendes Fungizid 2x im Abstand von 2 Wochen, zusätzlich und vor beugend zur Anwendung bringen! *daumen_new*
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo ria,
ursache des schadens scheint mir ein wurzelproblem zu sein. mehltau bringt seine wirtspflanze normalerweise nicht um, weder der echte noch der falsche. und deiner sieht ehrlich gesagt nicht gut aus...

wenn ich mir die ersten bilder nach dem kauf ansehe, wirkt der baum schon da nicht ganz fit.

hast du den verkäufer gefragt, wann und wie er den baum umgetopft hat ?

meinen erfahrungen nach liegen solche schwerwiegenden probleme fast immer im wurzelbereich begründet. parasiten wie mehltau nutzen nur die schwäche einer pflanze aus.

ich würde als allererstes den baum aus dem topf nehmen und die wurzeln begutachten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo bonsaile,

lieben Dank! Am liebsten wäre mir Previcur von Bayer gewesen, weil das explizit bei falchem Mehltau absolut wirkt. Leider wie immer nur für den Profi-Anbau oder nicht unter 75,- Euro.

Essig 1:4 soll auch helfen, na ja. Jin-Bleichmittel, habe ich auch von gelesen, was ist denn da drin? Und Fungizid für den nicht Landwirt, ist das meiste (Neudorf) natürlich wieder mit wenig Wirkung, wie neuerdings ja alles sein muss(verstehe ich zwar, jedoch im Blumentopf übertrieben).
Hast Du eine Empfehlung und hat das mit dem Jin-Bleichmittel funktioniert?

lieben Gruss Ria
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo achim73,

wie ich schrieb, im Frühjahr, in Granulat gesetzt. Wurzeln waren OK!
Der Verkäufer will mir noch Antworten. Vermute auch, der Pilz war eingeschleppt.

Gruss Ria
Waya

Beitrag von Waya »

Das der Mehltau allein dafür verantwortlich sein soll, halte ich auch für nicht möglich.
Man muss da auch nicht sonst was für eine Chemie Keule schwingen, da reicht ja schon Mehltauschreck (Emulsion aus Milch, Öl und Backpulver).

WAS und WIEVIEL hast du denn an "weichgespülten Spritzmittel" benutzt?
Gruß, Claudia
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sorry ria, kann in dem gesamten thread keinen derartigen hinweis finden.

und was bedeutet "in granulat gesetzt" ?

einfach den wurzelballen mit der alten erde in ein grösseres gefäss gesetzt und mit granulat aufgefüllt ?

oder ausgewaschen ? bzw. alte erde entfernt ? wurzelschnitt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo achim73 ,

ok, dann hab ich das mit nem anderen Thread von mir verwechselt, sorry.
Also ich habe bei allen meinen Kübelpflanzen und Bonsai Anwärter, alle Wurzeln mit Gartenschlauch von Erde befreit und in sogenanntem "Modernen-Substrat". Granulat Tonkügelchen (Fibutherm) und Torf (3:1). NEU eingesetzt und nur moderaten Wurzelschnitt vorgenommen(sollen ja noch kräftig wachsen).

@ Waya

wir reden hier von falschem Mehltau, der verherende Wirkung entfalten kann(wie man sieht)! Und das vorbeugende Insektenfreundliche Mittel von Neudorf brachte es nicht, warum auch immer.
Ich habe im Garten nichts gegen Hausmittelchen, Marienkäfer & Co. Im "Blumentopf" sehe ich das nicht so eng.

Ich habe auch die Blätter inzwischen alle entfernt.

Gruss Ria
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ria,

sag mal deine Bilder sind immer (so scheint es mir zumindest) in Innenräumen. Wo stand der Baum denn im Winter und wo steht er jetzt? Wann hast du umgetopft?

Gruß Norbert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auf den Bildern vom 12.4. sah doch noch alles tadellos aus. Dass die frischen, jungen Blätter vom Apfel leicht flauschige, weißliche Blattunterseiten haben, ist ja normal.
Hast Du denn Fotos vom falschen Mehltau? Das würde ich gerne mal sehen, ich habe nämlich gewisse Zweifel.
Nicht dass Du den Baum mit Umtopf- oder Pflegefehlern oder / und den ganzen Spritzungen geschädigt hast und gar keine Pilzkrankheit dran war...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

1.auf den Bildern von 12.04. sieht es ziemlich gut aus, wenn man die mit Strg+Plustaste vergrössert, sieht man jedoch schon die Blattspitzen werden schwarz(hab leider keine Nahaufnahme). Gebe zu das wäre kein Mehltau.

2. Mein Spritzmittel war "Neudorf-Neudo_Vital-Obst-Pilzschutz(Kein Fungizid) nur Pflanzen stärkend.

3. Nein der Baum war immer draußen, nur mal 15 Minuten zum Beschneiden drinnen.

4. Umgetopft hatte ich bei den ersten Anzeichen eines Austriebs, ca. mitte März (kein Frost vorher und nachher).

5. Nachdem die Blattspitzen ganz, ganz oben schwarz wurden, fingen die Blätter sich 2 Wochen später an zu rollen. Erst schwach dann stärker.

6. Jetzt habe ich das Bio Stärkungsmittel Neudo Vital eingesetzt. Die Blätter bekamen auf der Unterseite einen weßlichen bis grauen Belag. Habe gegooglet und Bilder von falschem Mehltau gesehen und verglichen.

Leider hätte ich da schon ein Foto machen sollen, jetzt das letzte sieht wirklich anders aus. Könnte sein das meine Essig Zugabe zum Schluß etwas zu kräftig war. Hatte gelesen 1:4 soll helfen.

7. Habe eben festgestellt, habe neue Triebspitzen. Vorsichtshalber habe ich mir noch "Alliette" Pilzkiller bestellt.

lieben Dank an Alle, werde jetzt mal abwarten.

Gruss Ria
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich drücke die Daumen, dass der Baum sich erholt! Nun darf natürlich keine Kleinigkeit mehr schiefgehen, sonst reichen die Reserven nicht mehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Ria,

das Schadbild passt zum Apfelmehltau verursacht durch Podosphaera leucotricha. Infos darüber findest Du z. B. unter http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... elmehltau/

Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Übeltäters
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
bonsaile

Beitrag von bonsaile »

Ria Hallo,
was alles genau verschlüsselt in Jinbleichmittel enthalten ist, kann ich Dir leider nicht sagen(aber unsere Chemiker hier im Forum vielleicht z.b.Andreas R oder Martin S) aber das es Schwefel enthält, was auch gegen manche Pilzanhaftungen so wie einigen tierischen Schädlingen hilft und darin enthalten ist, war mir bekannt.
Auch das viele, verdünntes Jinmittel als Austriebsspritzung verwenden ebenfalls.
Also habe ich es mal gegen echten Mehltau und tierische Schädlinge(ein Jahr vorher, erfolglos mit Mehltauschreck behandelt)erfolgreich behandelt und seit dem ist keine neue Infektion aufgetaucht
und ich froh und glücklich das es funktioniert hat.
Von Aliette habe ich, wenn´s den um Pilzerkrankungen geht auch viel Erfolg versprechendes gehört, aber sollte doch vorher die Diagnose über das Schadbild nach Möglichkeit klar bekannt sein um nicht blind und vielleicht völlig unnötig irgendein Mitte auf gut Glück zu verwenden.
Viel Erfolg wünsche ich Dir natürlich, bei Deinen Behandlungsmaßnahmen so wie, dass sich Dein Apfel wieder vollständig erholen kann und Du wieder glücklich daneben sitzend ihn genießen kannst ( mit einem kleinen Glas Wein in der Hand) *dance*

Ach ja, hätte ich fast vergessen.Essigsäure auch verdünnt, ist im Prinzip verdünnte Säure stark verdünnt eine Lauge und wäre auf Grund dessen nicht meine Wahl und schon gar nicht ohne Bodenabdeckung, um Wurzelschäden dahingehend zu vermeiden und anschl. nach eventl. unbekannten zusätzlichen Ursachen der Erkrankung suchen zu müssen :oops:
Wo hast Du denn diesen Tipp,mit dem Essig(unverständlicher Weise)!
Zuletzt geändert von bonsaile am 07.05.2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfG.

Bonsaile

Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Antworten