eigentlich lese ich hier mehr, als das ich selber schreibe. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Jahren mit Bonsais und habe die meiste Zeit eigentlich nur Versucht die Bäume am leben zu halten, zu schauen was funktioniert und was nicht und mich Stück für Stück rangetastet. letztes Jahr habe ich mich an meinen ersten Stecklingsversuch gewagt und bin bisher ganz zufrieden, auch wenn der Kleine nicht dort austreibt, wo ich es mir wünschen würde.
An der Ausgangspflanze hänge ich sehr. Mein erster Bonsai, den ich jetzt vor gut 6 Jahren geschenkt bekommen habe und an dem ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte... aber dazu in einem anderen Theard mehr. Und ja die Pflanze lebt noch, und entgegen allen Vermutungen gedeiht sie gut.

Das die Schale nicht richtig rum ist weiß ich. Das wird im nächsten Frühjahr geändert. Der Grund dafür war der, dass ich vor dem Schnitt nicht wirklich sicher war, wo die reise hingehen sollte. Mittlerweile habe ich mich für die locker Aufrechte Form entschieden und hoffe die Geschwungene Form gut herausbilden zu können. Mit etwas Glück treibt er auch noch an den richtigen Stellen aus und ich kann die Äste etwas besser aufbauen.
Da dies aber wie gesagt mein erster Versuch ist, bin ich für jeden Tipp dankbar. Der draht wird in 4 Wochen erneuert. Der Wurzelballen sah sehr gut aus, beim nächsten Umtopfen mache ich davon auch noch ein Bild. Aktuell steht er auf dem Balkon (leider habe ich keinen Garten) und das schneiden wollte ich dieses Jahr erstmal sein lassen.
Ich hoffe sehr auf eure Meinungen und Ratschläge.
mit besten Grüßen
David