[Ficus] Mein erster Stecklingsversuch

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Fenice

[Ficus] Mein erster Stecklingsversuch

Beitrag von Fenice »

Guten Tag zusammen.

eigentlich lese ich hier mehr, als das ich selber schreibe. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Jahren mit Bonsais und habe die meiste Zeit eigentlich nur Versucht die Bäume am leben zu halten, zu schauen was funktioniert und was nicht und mich Stück für Stück rangetastet. letztes Jahr habe ich mich an meinen ersten Stecklingsversuch gewagt und bin bisher ganz zufrieden, auch wenn der Kleine nicht dort austreibt, wo ich es mir wünschen würde.

An der Ausgangspflanze hänge ich sehr. Mein erster Bonsai, den ich jetzt vor gut 6 Jahren geschenkt bekommen habe und an dem ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte... aber dazu in einem anderen Theard mehr. Und ja die Pflanze lebt noch, und entgegen allen Vermutungen gedeiht sie gut.

Bild

Das die Schale nicht richtig rum ist weiß ich. Das wird im nächsten Frühjahr geändert. Der Grund dafür war der, dass ich vor dem Schnitt nicht wirklich sicher war, wo die reise hingehen sollte. Mittlerweile habe ich mich für die locker Aufrechte Form entschieden und hoffe die Geschwungene Form gut herausbilden zu können. Mit etwas Glück treibt er auch noch an den richtigen Stellen aus und ich kann die Äste etwas besser aufbauen.

Da dies aber wie gesagt mein erster Versuch ist, bin ich für jeden Tipp dankbar. Der draht wird in 4 Wochen erneuert. Der Wurzelballen sah sehr gut aus, beim nächsten Umtopfen mache ich davon auch noch ein Bild. Aktuell steht er auf dem Balkon (leider habe ich keinen Garten) und das schneiden wollte ich dieses Jahr erstmal sein lassen.

Ich hoffe sehr auf eure Meinungen und Ratschläge.

mit besten Grüßen

David
ThoSchu

Re: [Ficus] Mein erster Stecklingsversuch

Beitrag von ThoSchu »

Hallo David,

poste doch die Bilder lieber direkt ins Forum, ohne nervige Links 8)

Wenn es meine Steckling wäre und ich (noch) :) Platz auf meinem Balkon hätte, würde ich ihn in einen Teichpflanzkorb setzen und 2-3 Jahre ordentlich wachsen lassen und düngen, nur umsetzen ohne Wurzelschnitt. Natürlich sollte er jetzt raus auf den Balkon und im Herbst, Winter möglichst hell überwintern.

So würde der "Stamm" sicher relativ schnell eine ansehnliche dicke erreichen, den Draht müsstest du natürlich beobachten, wegen der Gefahr des Einwachsens. Die Triebe würde ich so wenig wie möglich antasten.

Gib doch mal Teichpflanzkorb und Ficus in die Suche ein und entscheide dann, wie es weitergehen soll.

Und dann wieder hier melden und darauf hoffen das Dir von Fortgeschrittenen weiter geholfen wird, bin selbst noch Anfänger.

Viele Grüße
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
Fenice

Beitrag von Fenice »

Hi Thomas.

kann ich das jetzt auch noch machen mit dem Umtopfen in einen Teichpflanzenkorb? und wie groß sollte er ungefähr sein? Der Steckling ist fast 20 cm groß. Reicht da ein Korb mit 13 cm Durchmesser, oder sollte es größer sein (bleibt ja 2 Jahre wohl drinn stehen)?

Und die "Äste" auch durchtreiben lassen? ich weiß, dass das Wachstumsfördernd ist, aber Erfahrungsgemäß treibt dieser Ficus nur an den Spitzen aus und kaum noch am Stamm (worauf ich ja hoffe).

beste Grüße

David
rob-san

Beitrag von rob-san »

Hey David!

Umtopfen ist nie ein Problem, wenn man nicht an den Wurzeln rumfummelt. Der Teichkorb sollte also entsprechend größer sein, als der jetzige "Wurzelballen". Ich würde den kompletten Schaleninhalt in einen größeren Teichkorb setzen und fehlendes Substrat auffüllen.

Schönen Abend noch,
Rob
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Ob der Teichpflanzkorb dann für die Ueberwinterung im Wohnzimmer geeignet ist :roll: ?

Gruss Kathrin
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Kathrin hat geschrieben:Hallo
Ob der Teichpflanzkorb dann für die Ueberwinterung im Wohnzimmer geeignet ist :roll: ?

Gruss Kathrin
... auch kein Problem, ich stelle die betreffenden Pflanzen dann mit Teichpflanzkorb in einen Übertopf, sieht besser aus und verhindert, dass beim Gießen sich das Wasser in der Wohnung verteilt. Das Einzige, was sich dann ändert, ist, dass dann die Wurzeln nicht am Rand des Teichpflanzkorbes enden, wird im Frühjahr zurückgeschnitten und gut ist.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Fenice

Beitrag von Fenice »

Danke für eure Antworten.

Ich hab mir jetzt die Sachen bestellt (kosten ja fast nix) und sollten diese Woche noch ankommen. Am WE gibts bestimmt nen Bild im neuen Topf. Eine Frage zum Düngern. Wie viele Würfel würdet ihr bei so einer Jungpflanze empfehlen? Ich hab immer ein bisschen sorge, dass ich zu viel drauflege.

Gruß

David
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

Hallo David,

zum Ficus an sich : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=31760 auch wegen deiner Fragen zum Rückschnitt, Austrieb usw.

Grüße
Thomas

PS: Welches Substrat willst du denn für den TPK verwenden?
"So, Bonsai also.......????"
Fenice

Beitrag von Fenice »

ThoSchu hat geschrieben:PS: Welches Substrat willst du denn für den TPK verwenden?
Ich habe mir hier im Shop Jungpflanzenerde bestellt Bitte NB's beachten

und dazu noch Biogold original Bitte NB's beachten = Vor allem für meinen Ahorn und die Ausgangspflanze für den Steckling.
Fenice

Beitrag von Fenice »

Der Kleine wurde vor 3 Tagen umgetopft. Auch die Myrte, die ich aus Samen gezogen habe, wurde umgesetzt. Dabei habe ich das alte Substrat mit in das neue gesetzt. Wie Wurzeln beim Ficus sahen gut aus. bei der Myrte war ich nicht so zufrieden, da dort immer zu einer langen Pfahlwurzel tendiert. Ich wollte sie aber jetzt nicht wieder einkürzen.

Wie lange sollte ich die beiden dort drin lassen? Gerade bei jungen Pflanzen lese ich immer wieder, dass sie jährlich neues Substrat bekommen sollen. Bei der Größe des Topfes wäre ich aber nicht überrascht, wenn sie 2 Jahre drin bleiben könnten.

liebe Grüße

David
Dateianhänge
Myrte 2015.jpeg
Ficus-Steckling 2015.JPG
Antworten