2 Yamadori Ahorn Bäume

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
TeamBOb

2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von TeamBOb »

Hallo,

ich wollte heute mal kurz meine neusten Wochenendfund vorstellen.
Gefunden hatte ich diese durch einen Zufall hinter einer "verlassenen" Garage. Da wurde der Baum vor 2 Jahren
radikal von Besitzer zurückgeschnitten, da er zu groß gewurden war. Dieser wollte den Baum in der nächsten Zeit
entfernen und da habe ich mich angeboten dies für ihn zu tun *daumen_new* .
Der Vorteil war, dass er sogut wie keine Pfahlwurzel hatte, da in circa 60cm Tiefe der Untergrund mit Steinen gepflastert war.
Daher konnte ich den Baum, zwar trotzdem mit großer Mühe und ein paar Helftern, mit wirklich guten Wurzelballen raushollen.
Ich habe Ihn jetzt erstmal eingetopft und werde sehen wie er den Eingriff verkraftet hat und er weiter austreibt.
An der einen Seite musste ich relativ viel Entfernen und daher ist da viel Wundverschlussmittel drauf.
Wenn er alles gut überstehen sollte muss ich mir überlegen, ob ich die Stämme in dieser Länge lasse oder sie kürze.
Dem "Baum" konnte man zu 2 gerade so bewegen, weil der Stamm und der Wurzelballen ziemlich groß war.
Durch Zufall habe ich gesehen das 50cm neben den Baum ein viel kleinerer Stand und der Besitzer dort alles platt machen wollte,
habe ich diesen gleich mitgenommen :-D
Dateianhänge
Foto 11.05.15 20 35 19.jpg
Foto 11.05.15 20 35 09.jpg
Foto 11.05.15 20 23 26.jpg
Foto 11.05.15 20 23 31.jpg
Foto 11.05.15 20 23 36.jpg
werrib

Re: 2 Yamadori Ahorn Bäume

Beitrag von werrib »

Aus Laubbäumen mit sooooo großen Schnittstellen wird auch in 200 Jahren kein Qualitätsbaum merh. Ganz abegsehen davon, dass das Holz in ein paar Jahren vom Pilz zerfressen wird. Ich halte das für verschwendete Mühe. Besorge dir lieber beim Sponsor (Fachhandel) Ausgangsmaterial ohne Schnittstellen und arbeite damit weiter.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Die Blumenerde im Topf ist nicht ideal. Da suche hier mal nach Artikeln über moderne Substrate.
Ansonsten gibt es super interessante Bäume mit Totholz und Löchern!
Liebe Grüße
Frank *up*
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also ich halte es für absolut nicht notwendig einen frisch ausgegrabenen Baum in hochwertigen modernen Substrat zu stellen. 50% des substrat ist Blumenerde und die anderen 50% ist Lavasteine Substrat und das zu diesen Zeitpunkt vollkommen ausreichend. Er hat vorher auch nicht in modernen Substrat gestanden, sondern nur knapp über Betonboden, also sollte das mit 50:50 Mischung erstmal ausreichen.
Natürlich wird daraus sehr wahrscheinlich kein Qualitätsbaum, aber warum muss jeder Baum ein Qualitätsbaum nach allen Regeln sein. In der Natur schlägt auch in einen Baum ein Blitz ein und zerstört ihn halb, oder ein anderes Naturereignis formt den Baum. Das bedeutet dann nicht, dass dieser Baum fiolglich ein schlechter Baum ist ohne interessante Geschichte. Also ich persönlich halte nichts von Gestaltung nach Regeln und wie Bonsai-Abbing schon sagtm, es gibt auch viele interessante Bäume mit Totholt und Löchern und das ist es was auch einen interessanten Baum mit Geschichte ausmachen kann....
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Es gibt viele verschiedene Sichtweise und Vorlieben.
Teambob, pfleg Deine neu ausgegrabenen Ahorne schön und mach was draus, ich bin gespannt. Das können sicherlich ganz interessante Bäume werden, wobei mir der zweite deutlich besser gefällt als der erste.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

ja also der zweite kleiner, welcher eigentlich nur durch Zufall mitgekommen ist, hat meiner Meinung nach schon was Interessantes,
wenn er die richtige Gestaltung erhält. Beim ersten ist es natürlich schwierig und hängt sehr vom Austrieb ab, aber könnte auch einfach
nen schöner Ahorn für den Garten werden.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wenn man mal so durchgeht gedanklich wie viele heute ansehnliche Bäume genau so mal begonnen haben, dann liegt alles in deiner Hand.
73 Anja
werrib

Beitrag von werrib »

Heike_vG hat geschrieben:Es gibt viele verschiedene Sichtweise und Vorlieben.
Ja, in diesem Fall gibt es die europäische Sichtweise und die japanische Sichtweise. Die japansiche Sichtweise kann ihre Theorie mit bereits fertigen Resultaten untermauerern. Ich kenne aber keine fertigen Bonsai, die aus solchem Ausgangsmaterial entstanden sind. Das Niveau ist in Europa im letzten Jahrzehnt rasant gestiegen. Selbst wenn man bei diesen Ahornen die Silhouette hinbekommt, so wird man sich diese Bäume niemals im Winterkleid anschauen können. Solches Ausgangsmaterial war einmal am Ende des letzten Jahrhunderts angesagt. Heute scheint mir dann doch ein anderer Massstab angemessen.
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

werrib hat geschrieben: Solches Ausgangsmaterial war einmal am Ende des letzten Jahrhunderts angesagt. Heute scheint mir dann doch ein anderer Massstab angemessen.

Entschuldigung wenn ich das so direkt sage, aber genau diese Ansicht finde ich meiner Ansicht nach ziemlich lächerlich und übertrieben.
Die Sichtweise zu behaupten, dass so einen Ausgangsmaterial kein "fertiger Bonsai" wird, ist wohl ziemlich weit daneben. Ein Bonsai ist im Endeffekt niemals fertig, da er immer wächst und sich verändert und sich somit weiterentwickelt. Du redest als wenn für dich nur der perfekte Bonsai zählt und alles andere "Müll" ist. Sorry aber das entspricht absolut nicht meiner Sichtweise, weil für mich das Hobby im Focus steht. Damit meine ich den Weg dahin und die Entwicklung eines Baumes zu beobachten und diesen zu gestalten und dabei nicht nur perfektes Ausgangsmaterial zu haben. Auch wenn man weis, dass der Baum nicht perfekt ist, dann bedeutet es doch nicht gleich, dass es Zeitverschwendung ist. Genau dieser Perfektionismus ist meiner Meinung nach schon überholt und wie du behauptest "vom letztes Jahrhundert". Wenn man streng alle Regeln befolgt dann hat man einen perfekten Baum zu stehen ohne jegliche Geschichte und man sieht ihn seinen Lebensweg nicht wirklich an und das ist es, was einen guten Baum meiner Meinung nach ausmacht.
Du kannst gerne deinen Weg verfolgen, aber viel habe ich hier auch noch nicht gesehen von deinen Meisterwerken :-D
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Seid bitte so nett
und unterlasst persönliche Anfeindungen.
mfG Dieter

PS Jedem Tierchen sein Pläsierchen
grüsse an die bewohner von melmac
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

werrib hat geschrieben:Ja, in diesem Fall gibt es die europäische Sichtweise und die japanische Sichtweise. Die japansiche Sichtweise kann ihre Theorie mit bereits fertigen Resultaten untermauerern. Ich kenne aber keine fertigen Bonsai, die aus solchem Ausgangsmaterial entstanden sind. Das Niveau ist in Europa im letzten Jahrzehnt rasant gestiegen. Selbst wenn man bei diesen Ahornen die Silhouette hinbekommt, so wird man sich diese Bäume niemals im Winterkleid anschauen können. Solches Ausgangsmaterial war einmal am Ende des letzten Jahrhunderts angesagt. Heute scheint mir dann doch ein anderer Massstab angemessen.
Mancher schert sich kein Stück um fertige japanische Bonsai, sondern geht einen anderen Weg, probiert mit dem Material, das ihm leicht zugänglich ist und findet darin auch seine Befriedigung. Oder er lernt daran, macht Erfahrungen und entwickelt seine Sichtweise und seinen Anspruch mit der Zeit weiter und anders.
Wenn ich mal auf meine Bonsai-"Laufbahn" zurückschaue, so hat es mich am Anfang am allermeisten fasziniert, dass man aus praktisch jedem Gehölz einen Bonsai machen kann. Ein kleines Bäumchen, das im Garten meiner Eltern gekeimt war oder das ich auf einer Mauer fand, verwenden zu können und etwas "Wertvolles" daraus machen zu können, hatte einen besonderen Reiz für mich (ich war 15).
Mit den Jahren, mit wachsenden Kenntnissen und Erfahrungen, wollte ich auch "besseres" Material und traute mir zu, mit teureren Bäumen zu arbeiten, mein Geschmack veränderte sich und was mir an einem Baum wichtig war. Insofern verstehe ich sehr gut, was Du meinst, Werrib.
Aber jeder ist anders, jeder befindet sich an einem anderen Punkt mit Bonsai und in seinem Leben. Es ist immer wieder faszinierend, dass Bonsai bei jedem anders aussieht und ich komme immer wieder voller Neugier in jeden Bonsaigarten, den ich kennen lernen darf. Dann freue ich mich darüber, welche Vielfalt Bonsai bietet.

Diese Ahorne von Teambob werden eine Entwicklung machen, werden ihren Besitzer begleiten und ihm Erkenntnisse liefern, hoffentlich Freude machen und auch wenn sie vielleicht den nach uns folgenden Generationen nicht als Bonsai-Meisterwerke erhalten bleiben, wird höchstwahrscheinlich eine positive Bilanz bleiben. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

zopf hat geschrieben: Seid bitte so nett
und unterlasst persönliche Anfeindungen.
Ich habe in keinem Satz eine persönliche Anfeindung gegen irgend jemanden zustehen. Ich habe sogar Wort wörtlich
gesagt, dass es nicht meiner Meinung entspricht und ich darüber persönlich anders denke. Das hat nichts mit Anfeindung zu tun :-D

Ich verstehe gut was Heike sagt und kann ich mir sehr gut anschließen.
Aber vielleicht zurück zum eigentlichen Thema :)
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Bob oder Team oder so,

seit fast 2 Jahren bin ich permanent auf Yamadoritour :-D Erst vor einer Stunde bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit am Grünablageplatz vorbei gefahren und hätte fast einen Wacholder aufgeladen. Allerdings habe ich mittlerweile so einige Wacholder in ähnlicher oder sogar besserer Qualität, so dass ich den Armen schweren Herzens liegen gelassen habe.

Im letzten Herbst habe ich in einer Kleingartenkolonie (natürlich nach Absprache) zwei Feldahörner aus einer Hecke ausgegraben. Sind auch noch nicht ausstellungsreif, haben m.M.n. aber großes Potenzial. Natürlich ist der Weg länger als bei einem Baum aus Enger und klar haben die Bäumchen Problemzonen, Kappschnitte, zu dicke und zu dünne Äste, ein verbesserungswürdiges Nebari, keine Feinverzweigung, usw., usw..

Trotzdem macht es (MIR!!) irren Spaß mit solchem Material zu arbeiten! Anschaffungskosten: 0,-; Erfolgsaussichten: 50%/50%, eigene Geschichte mit dem Baum: 100%+, eigene Gestaltungsmöglichkeiten: von - bis; Freude an der Entwicklung 100%+
So könnte man weiter argumentieren. Natürlich wünsche auch ich mir mal ein ausstellungsreifes Bäumchen präsentieren zu können, aber da bin ich auch ganz zuversichtlich - wie gesagt, es dauert wohl etwas länger!

Mir persönlich gefallen "fertige" Bäumchen z.T. auch sehr gut, aber dann denke ich oft an einen Ausspruch von Walter Pall: " Schönes Bäumchen, kann man leider nur nichts mehr dran machen"

In diesem Sinne einfach jedem viel Spaß an Bonsai, egal welcher Weg beschritten wird!

Liebe Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich drück Dir die Daumen das da so viel wie möglich neue Triebe entstehen - natürlich an der richtigen Stelle :D

Ich hatte dieses Jahr auch das Glück in einem Kieswerk u.a. 2 Ahörner zu bergen. Natürlich war auch hier der Rückschnitt radikal und ich schaute jeden Tag nach neuen Knospen.
Nach etwa einem Monat konnte ich dann endlich die ersten entdecken. Es fehlen leider noch welche an den richtigen Stellen ^^...

Man merkt das die Pflanzen noch im Schockzustand sind. Alle Äste und Zweige, auch wenn kein Blatt mehr dran ist bzw. war sind innen noch grün, aber Knospen kommen bisher wenn, nur aus dem Stamm.

Ich hoffe aber das durch gutes Futter und Zeit da noch einiges kommt.

Viele Grüße und Spaß mit den Brummern. Können mal schöne Bäume werden.
Also ich halte es für absolut nicht notwendig einen frisch ausgegrabenen Baum in hochwertigen modernen Substrat zu stellen. 50% des substrat ist Blumenerde und die anderen 50% ist Lavasteine Substrat und das zu diesen Zeitpunkt vollkommen ausreichend. Er hat vorher auch nicht in modernen Substrat gestanden, sondern nur knapp über Betonboden, also sollte das mit 50:50 Mischung erstmal ausreichen.
Die Sichtweise, das er ja auch vorher nicht in modernen Substrat stand kannst Du hier nicht mehr betrachten. Gerade für frisch ausgegrabene Pflanzen gilt es ein gutes Substrat vorzuweisen, damit die Pflanzen nicht noch mehr gestresst wird durch evtl. arg verdichtete Stellen die ggf. durch zu viel Wässern faulen und die paar Wurzeln die an der Pflanze sind auch noch schädigen.

Gerade bei modernen Substrat hat man ja das Glück, das durch regelmäßiges Wässern das Substrat immer wieder mit neuem Sauerstoff und Nährstoffen durchzogen wird. Auch haben es neue Wurzeln hier wesentlich einfacher zu wachsen, da sie weniger Kraft investieren müssen um vorwärts zu kommen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber was sprach denn dagegen die Pflanzen gleich in die Waltermischung oder ähnliches zu stellen?
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Also ich habe wie gesagt die Bäume in 50% Blumenerde und 50% sehr gröbes Lavagranulat gepllanzt, was eigentlich relativ locker ist.
Ich auch um ehrlich zu sein die benötigte Menge unterschätzt und hatte nichts entsprechendes da. Meine Bonsai Bäume stehen auch soweit in guten Substrat, aber davon brauch ich auch aufgrund der Größe wesentlich weniger. Auch ne Preisfrage....
Antworten