Bonsai zu unbekannt?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lianara8

Bonsai zu unbekannt?

Beitrag von Lianara8 »

Hey erstmal,

Mein name ist Lukas, bin 24 jahre jung, bin schon mein ganzes leben mit der natur und pflanzenwelt aufgewachsen, studiere derzeit landschaftsarchitektur und landschaftsplanung und befasse mich seit gut einem jahr mit dem thema bonsai und allem was dazugehört, habe natürlich noch den großteil meines lernprozesses vor mit. :P

Was ist bonsai für mich? Bonsai ist nicht nur eine Art der Kunst, es ist viel mehr als dass, es ist ein Weg etwas über die Natur zu lernen und sich mit ihr in den Einklang zu bringen.

Was mir im letzten jahr stark aufgefallen ist ist dass bonsai unter dem gemeinen Volk gerne falsch interpretiert wird und da frage ich mich warum eigentlich? Etwa wegen dem bild über bonsai das die meisten aus den bonsaiabteilungen von den großbau-/gartenmärkten kennen? Oder ist es aus dem gegenteiligen grund, kaum jemand hat mal einen "richtigen" bonsai in Natur gesehen? Gibt es denn überhaupt genügend möglichkeiten solche wunderbaren bäume wie diejenigen von einigen gestaltern hier zu besichtigen und sich über die tatsächliche bedeutung von bonsai zu informieren?

Zusätzlich noch ein anderer Punkt: könnte bonsai nicht viel mehr sein als das was ich bis jetzt beschrieben habe, nämlich eine möglichkeit der welt über einen kreativen lernprozess die natur etwas näher zu bringen?

Wie denkt ihr über dieses thema?

Würd mich über beteiligung an diesem thread freuen, da es auch zu meinem lernprozess beiträgt.

Lg Lukas
camaju +
Freundeskreis

Re: Bonsai zu unbekannt?

Beitrag von camaju + »

Hallo Lukas,
Lianara8 hat geschrieben: Etwa wegen dem bild über bonsai das die meisten aus den bonsaiabteilungen von den großbau-/gartenmärkten kennen? Oder ist es aus dem gegenteiligen grund, kaum jemand hat mal einen "richtigen" bonsai in Natur gesehen?
Das gehört wohl beides zusammen und hat auch was mit Faulheit zu tun. Wenn ich mich z.B. mit einem "unwissenden" unterhalte und dem vorschlage mal nach Heidelberg in's Bonsaizentrum zu fahren um sich zu erkundigen. kommt meistens die Antwort "Da hab ich keine Zeit" oder "Das ist mir zu weit" (ca.25Km)
Lianara8 hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt genügend möglichkeiten solche wunderbaren bäume wie diejenigen von einigen gestaltern hier zu besichtigen und sich über die tatsächliche bedeutung von bonsai zu informieren?
Dazu gibt es ja einschlägig Foren wie z.B. dieses hier. Hast du sich schon mal intensiv im Fachwissen oder im Fachwissenindex umgeschaut ? Es gab schon in "früher Zeit" Leute die versuchten zu informieren, wie z.B. Wolf D. Schudde

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=49&t=35869

oder die neueren Beiträge und Diskusionen von und mit Walter Pall
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Und wird heute genauso verstanden wie früher....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kyrilla hat geschrieben:Und wird heute genauso verstanden wie früher....
Das möchte ich fast bezweifeln. Früher gab es nur den japanischen Standard. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Schau doch nur mal deine eigenen "Kreationen" an ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Hallo Lukas,

ich teile deine Ansicht und auch die von Jürgen: Die Bonsai-Szene selbst tut nicht genug, um Bonsai populärer zu machen, der "normale" Bürger hingegen hat auch nur wenig Interesse, sich darüber zu informieren (sieht man ja auch in anderen Lebensbereichen, egal ob es um die stetig sinkenden Wahlbeteiligungen, Datenschutz, oder ähnlich komplexe Dinge geht, die die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen RTL-2-Actionnews Beitrags übersteigen...).

Mir fehlen auf Ausstellungen z.B. Schautafeln, die die Theorie zu Bonsai vermitteln (was macht einen "guten" Bonsai aus? Wie entstand das in Japan? Erläuterungen zu Stilformen, etc. pp). Ein nicht-vorgebildeter Besucher sieht eine Menge kleiner Bäume und wird mit diesen Eindrücken alleingelassen. Geht mir mit Kunstausstellungen genauso. Da hängen Bilder, die schaue ich an, kann sie aber nicht in den historischen Kontext einordnen, weiß nicht, welche speziellen Techniken ein Maler angewandt hat, usw. Das schlimmste ist dann, wenn man einen "Kenner" fragt, und der dann lapidar mit "Du hast den Künstler wohl nicht verstanden..." antwortet - kommt bei Bonsai idR zum Glück nicht vor. Man muss gerade die Laien an die Hand nehmen, denn nur so kann die Szene neue Mitglieder gewinnen.

Mit besten Grüßen
Frank
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Auch in der "negativen Auslegung" trifft das sicher zu!
Viele Nicht-Bonsai-Menschen haben immernoch ... mhh... schwierige... und zum Teil abstruse Vorstellungen von der ganzen Thematik. Schon oft gehört: "Mißhandlung" (oder zum Thema Gestaltung sogar "Vergewaltigung" / "Folter") der Bäume. Auch der Fakt, dass in der Regel ein Bonsai von seinem Betreuer weitaus bessere Lebensbedingungen bekommt, als der Baum in der freien Natur vorfinden würde, braucht sehr lange, ehe er akzeptiert wird.
LG, Stephan
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

camaju hat geschrieben:
Das möchte ich fast bezweifeln. Früher gab es nur den japanischen Standard. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Schau doch nur mal deine eigenen "Kreationen" an ;-)
Hey,ich orientiere mich an China,und ich bin mir der schwierigen Lage durchaus bewußt! :)
Lianara8

Beitrag von Lianara8 »

Wäre meiner meinung nach auch nicht unbedingt "richtig" wenn bonsai hier und bonsai in japan 1:1 das selbe geblieben wäre... 1. Wir haben eine ganz andere kultur und 2. Ist auch die natur bei uns nicht wie die natur in japan. Z.b. unterschiedliche arten, anderes klima usw.

Ausserdem hat sich "bonsai" ja auch früher verändert als es von china nach japan kam.

Und zum thema inakzeptanz gegenüber bonsai könnte ich euch auch schon ein paar lieder singen. Wobei das auch davon kommt das die meisten hier bei uns nur eine fichten-monokultur kennen und eine fichte deshalb auch nur so wachsen darf. Wenn man es genau nimmt haben wir die natur heute schon so sehr verändert und sehen die veränderte natur schon wieder als ursprüngliche natur.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ein bisschen ist man auch selbst dafür verantwortlich, wie z.B. im privaten Umfeld Bonsai wahrgenommen wird - weit weg von der bekannten Baumarktproblematik.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass im Umfeld sich herumgesprochen hat, dass ich durch mein Interesse in Sachen Bonsai mir einiges Wissen in der Pflanzenpflege (Substrat, Düngen, Gießen etc.) angeeignet habe, das auch im normalen Zimmerpflanzen-/Balkonbereich interessant ist und wo gerne nachgefragt wird. Dadurch ist das Thema "Quälen und Verunstalten 8) " der armen Pflanzen Geschichte. Vielmehr wird gesehen, dass es halt nicht nur meinen Bonsai durch dieses angeeignete Wissen gut geht...

Und seien wir mal ehrlich, auch wir Bonsaianer fragen uns schon mal bei der einen oder anderen Schnellgestaltung im Rahmen einer Demo, kann das den wirklich pflanzenerträglich sein...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

*daumen_new* Holger!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich sehe das Ganze etwas nüchtern:

Wenn einen das Thema nicht interessiert, beschäftigt man sich damit auch nicht. Und somit kann ja kein Lernprozess stattfinden. Sprich die Allgemeinheit hat davon keine Ahnung weil sie davon keine Ahnung haben will.
Da kann man mich z.B. etwas über Fussball fragen. Alles was ich dazu sagen kann ist, das es mehrere Spieler gibt die versuchen das gegnerische Tor mit einem Ball zu treffen... Das ist ja im Prinzip das Gleiche. Interessiert mich nämlich nicht, ergo beschäftige ich mich damit auch nicht...:O

Wo kein Interesse besteht hilft meiner Meinung nach auch nicht sich darüber den Mund fusselig zu reden. Man kann die schönsten Töne über sein Hobby verlieren und es Hinz und Kunz bis ins kleinste Detail erzählen, wenn sich der Gegenüber dafür nicht Interessiert ist das vergebene Lebensmühe. Denn derjenige wird es schnell wieder vergessen. Das Einzige was er mitnimmt ist: Bonsai? Da kenne ich jemanden. Fertig. Da ich das schon längst begriffen habe, erzähle ich meistens darüber auch nichts. Der Satz: "Ich mache Bonsai" reicht schon völlig.

Man sollte sich also nicht fragen wieso die Allgemeinheit keine Ahnung von Bonsai hat, sondern sich einmal selber fragen wieso man keine Ahnung von Dingen hat die andere machen...Wieso muss ich Bonsai jetzt so hervorheben das es am besten von der ganzen Welt verstanden wird? Etwas scheinheilig finde ich.

Grüße
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht oder wahrscheinlich wird Bonsai immer eine Randerscheinung bleiben, kein Massenphänomen.
Ich befasse mich schon 34 Jahre damit und habe eigentlich bei Außenstehenden immer die gleichen paar Reaktionen erlebt.
Entweder gefällt es den Leuten, aber sie haben keine Lust, sich so intensiv damit zu befassen, wie es nötig wäre. ("Hatte ich mal, aber die gehen ja immer ein")
Manche davon haben immerhin Spaß daran, sich die Bäume mal anzusehen. Z.B. die Mütter der Freundinnen meiner Töchter kommen beim Kinder abholen gerne mal in den Garten zum Schauen. Die Freude scheint aber doch deutlich größer zu sein, wenn mein Mann ihnen einen Salatkopf, ein paar Zwiebeln oder eine Gurke aus seinem Gemüsebeet überreicht.
Oder Bonsai gefällt den Leuten gar nicht oder spricht sie jedenfalls nicht an. Große grüne Blätter, üppige Blüten, das gefällt vielen Leuten einfach besser. Gut erinnere ich mich auch noch an den Gärtnermeister, bei dem ich mal ein Praktikum gemacht habe und der mir wegen meines großen Interesses an Pflanzen / Bäumen und meiner Vorkenntnisse einige Sonderbehandlung zukommen ließ. Bonsai fand er aber ganz schrecklich: "Immer gleich alles wieder abschneiden, was wächst..." :roll:
Nur wunderselten habe ich bei Leuten, die ich von anderen Bereichen her kannte, erlebt dass sie das Bonsaihobby durch meinen Input auch anfingen.
Dem ein sien Uhl is dem annern sien Nachtigal, wie der Norddeutsche sagt.

Was Kanna schreibt, hat in meinen Augen etwas für sich. Es gibt viele Menschen mit ausgefallenen Hobbys. Jeder Mensch freut sich, wenn man sich für ihn interessiert und für das, was er mag.
Als ich viele Jahre in der Unternehmensberatung arbeitete und bei verschiedensten Kundenfirmen IT-Projekte machte, hatte ich oft das Problem, dass manche Kundenmitarbeiter nicht richtig kooperierten und mit Nachlässigkeit oder sogar Verweigerungshaltung den Zeitplan ins Wanken brachten. Mit der Zeit fand ich heraus, dass der beste Weg, die Leute ins Boot zu kriegen, folgender war. Sich Zeit nehmen für ein privates Gespräch, sie auf ihre Hobbys ansprechen. Fast jeder zeigt seine Interessen auf irgendeine Weise, sei es das Schachbrett- oder Tennisschlägermuster auf der Krawatte, der Karnevalsorden auf dem Schreibtisch, die Triathlon-Medaille an der Schreibtischlampe oder das Foto vom Segelboot an der Stellwand etc. Wenn man einmal ein halbes Stündchen oder Stündchen über das Lieblingsthema desjenigen gesprochen und dem Interesse entgegen gebracht hatte, klappte auch auf einmal die Zusammenarbeit. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 18.05.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lianara8

Beitrag von Lianara8 »

Ungelesener Beitragvon Heike_vG am 18.05.2015, 12:03
Vielleicht oder wahrscheinlich wird Bonsai immer eine Randerscheinung bleiben, kein Massenphänomen.
Ich befasse mich schon 34 Jahre damit und habe eigentlich bei Außenstehenden immer die gleichen paar Reaktionen erlebt.
Entweder gefällt es den Leuten, aber sie haben keine Lust, sich so intensiv damit zu befassen, wie es nötig wäre. ("Hatte ich mal, aber die gehen ja immer ein")
Manche davon haben immerhin Spaß daran, sich die Bäume mal anzusehen. Z.B. die Mütter der Freundinnen meiner Töchter kommen beim Kinder abholen gerne mal in den Garten zum Schauen. Die Freude scheint aber doch deutlich größer zu sein, wenn mein Mann ihnen einen Salatkopf, ein paar Zwiebeln oder eine Gurke aus seinem Gemüsebeet überreicht.
Oder Bonsai gefällt den Leuten gar nicht oder spricht sie jedenfalls nicht an. Große grüne Blätter, üppige Blüten, das gefällt vielhen Leuten einfach besser. Gut erinnere ich mich auch noch an den Gärtnermeister, bei dem ich mal ein Praktikum gemacht habe und der mir wegen meines großen Interesses an Pflanzen / Bäumen und meiner Vorkenntnisse einige Sonderbehandlung zukommen ließ. Bonsai fand er aber ganz schrecklich: "Immer gleich alles wieder abschneiden, was wächst..." :roll:
Nur wunderselten habe ich bei Leuten, die ich von anderen Bereichen her kannte, erlebt dass sie das Bonsaihobby durch meinen Input auch anfingen.
Dem ein sien Uhl is dem annern sien Nachtigal, wie der Norddeutsche sagt.

Was Kanna schreibt, hat in meinen Augen etwas für sich. Es gibt viele Menschen mit ausgefallenen Hobbys. Jeder Mensch freut sich, wenn man sich für ihn interessiert und für das, was er mag.
Als ich viele Jahre in der Unternehmensberatung arbeitete und bei verschiedensten Kundenfirmen IT-Projekte machte, hatte ich oft das Problem, dass manche Kundenmitarbeiter nicht richtig kooperierten und mit Nachlässigkeit oder sogar Verweigerungshaltung den Zeitplan ins Wanken brachten. Mit der Zeit fand ich heraus, dass der beste Weg, die Leute ins Boot zu kriegen, folgender war. Sich Zeit nehmen für ein privates Gespräch, sie auf ihre Hobbys ansprechen. Fast jeder zeigt seine Interessen auf irgendeine Weise, sei es das Schachbrett- oder Tennisschlägermuster auf der Krawatte, der Karnevalsorden auf dem Schreibtisch, die Triathlon-Medaille an der Schreibtischlampe oder das Foto vom Segelboot an der Stellwand etc. Wenn man einmal ein halbes Stündchen oder Stündchen über das Lieblingsthema desjenigen gesprochen und dem Interesse entgegen gebracht hatte, klappte auch auf einmal die Zusammenarbeit. 8)

Liebe Grüße,

Heike
danke, ist meiner meinung nach eine Lebensweißheit mit der ich auch in Zukunft was anfangen kann. :)
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

da hab ich mittlerweile die gleichen Erfahrungen.

Wer Interesse an Neuem hat und sich auch mal "aufmacht", kann jederzeit eine Bonsaiaustellung besuchen, bekommt dort Führungen, Vorträge, Infomaterial und passende Bücher. Oder im Netz einfach was nachlesen ...

Und wer sich sowieso schon für Gartengestaltung, Asien oder Pflanzen im Allgemeinen interessiert, stolpert auch irgendwann einmal von selbst über Bonsai, da müssen wir nicht unbedingt nachhelfen.

Personen aus dem Umfeld kommen oft mit völlig falschen Vorstellungen zum ersten Besuch, dann wird ein bisschen was erklärt und die Vorurteile bzw. falschen Vorstellungen weichen ganz schnell. Obs demjenigen gefällt oder nicht, ist nebensächlich, derjenige begreift zumeist sehr schnell, dass man Bonsai nur halten und gestalten kann, wenn man die Pflanzen versteht und artgerecht pflegt.
Ist genauso, wenn der Garten top aussieht.

Und was weiss ich schon über jüdische Kunst, Quallenzucht, Laguiole-Messer oder Drachenboote ?
Es gibt so viele Hobbies, so viel Interressantes in der Welt ...
Ich geh mal giessen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Lianara8 hat geschrieben:Oder ist es aus dem gegenteiligen grund, kaum jemand hat mal einen "richtigen" bonsai in Natur gesehen?
Ich amüsier mich gerade über diesen Satz ein wenig.

So der klassische japanische Baum steht wohl kaum in der Natur, da er gewissermaßen überzeichnet ist, und der chinesische mit seiner Drachenform noch weniger.
Der in Deutschland beliebte naturalistische Bonsai aber ist eine Abbildung, ein Modell der Natur, nämlich eines "stinknormalen" Baumes, von denen die Meisterexemplare in eine Landschaft gephotoshopped werden können, und du merkst es nicht.
Nur in so klein wäre er eine ausgesprochene Seltenheit. In groß ganz normal.

Die Frage ist aber auch wieder: was ist ein "richtiger" Bonsai? Geschmackssache...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten