Mein name ist Lukas, bin 24 jahre jung, bin schon mein ganzes leben mit der natur und pflanzenwelt aufgewachsen, studiere derzeit landschaftsarchitektur und landschaftsplanung und befasse mich seit gut einem jahr mit dem thema bonsai und allem was dazugehört, habe natürlich noch den großteil meines lernprozesses vor mit.
Was ist bonsai für mich? Bonsai ist nicht nur eine Art der Kunst, es ist viel mehr als dass, es ist ein Weg etwas über die Natur zu lernen und sich mit ihr in den Einklang zu bringen.
Was mir im letzten jahr stark aufgefallen ist ist dass bonsai unter dem gemeinen Volk gerne falsch interpretiert wird und da frage ich mich warum eigentlich? Etwa wegen dem bild über bonsai das die meisten aus den bonsaiabteilungen von den großbau-/gartenmärkten kennen? Oder ist es aus dem gegenteiligen grund, kaum jemand hat mal einen "richtigen" bonsai in Natur gesehen? Gibt es denn überhaupt genügend möglichkeiten solche wunderbaren bäume wie diejenigen von einigen gestaltern hier zu besichtigen und sich über die tatsächliche bedeutung von bonsai zu informieren?
Zusätzlich noch ein anderer Punkt: könnte bonsai nicht viel mehr sein als das was ich bis jetzt beschrieben habe, nämlich eine möglichkeit der welt über einen kreativen lernprozess die natur etwas näher zu bringen?
Wie denkt ihr über dieses thema?
Würd mich über beteiligung an diesem thread freuen, da es auch zu meinem lernprozess beiträgt.
Lg Lukas